Nummer Serie Kein Zugriff mehr!

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

suitedtom

Benutzer
Registriert
27. Dez. 2013
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe ein ganz eigenartiges Problem. Meine DS216play läuft, alle grünen Lichter leuchten, aber ich kann nicht mehr darauf zugreifen. Weder über den Webzugriff (IP Adresse) noch über irgendeine DS App oder als Medienserver oder sonstwas. Wenn ich den Powerbutton länger gedrückt halte und sich die DS dann ausschaltet und ich sie wieder einschalte/hochfahre, funktioniert der Zugriff wieder problemlos. Ich glaube solange bis sie wieder in den Energiesparmodus geht (wobei da sollten vorne nicht alle Lichter leuchten oder?). Jedenfalls finde ich dazu auch keinen einzigen Eintrag im Protokoll Center, also keinen Zugriffsversuch der geblockt wird oder so.

Hat irgendjemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!
Suitedtom
 
Wahrscheinlich via DHCP eine andere IP zugewiesen bekommen?
Installier mal die Synology Assistant (Download siehe Signatur) und lass sie deine DS finden und damit verbinden. Oder kommt da eine Fehlermeldung raus?
 
Vielen Dank für deine Antwort. Nein, die IP Adresse ist fix vergeben/eingetragen. Außerdem funktioniert es ja wenn dich die DS durchstarte.
 
Ah ja, stimmt, wurde im Eingangsthread erwähnt.

Dann tipp ich auf WOL, dass die DS nicht aufgeweckt werden konnte oder dasa der Router diesen Befehl nicht weiterleiten kann?

Was für Fehlermeldung kriegst du via Webinterface? Timeout?
 
Keine Fehlermeldung. Er versucht einfach darauf zuzugreifen und ladet ewig und wird nicht fertig. Wie gesagt, egal welcher Rechner oder Applikation. Ich werdes mal weiter beobachten und versuchen weiter einzugrenzen. Bin natürlich trotzdem über jeden Tipp dankbar :)
 
Hallo,

leider schreibst du nichts über die Netzwerkstruktur.
Mein Tipp wäre, alle beteiligten Geräte für ein paar Minuten stromlos machen.
 
Hallo,
bei mir sind genau die selben Symptome! Die bestehen erst seit ein paar Wochen. Gab es irgend ein update das, dies vielleicht verursacht hat?
Hat schon jemand eine Lösung gefunden?
An den Firewall Einstellungen kann es auch nicht liegen, da der Zugriff ja nach hartem Neustart der DS funktioniert!
 
Nein, diese Updates verursachen diese Szenarien nicht - zumindest sind mir keine bekannt und hier ist auch nichts davon zu lesen.

Sowohl der Router als auch die DS mal runterfahren bzw. ausschalten und 3 Minuten den Stecker rausziehen und alles wieder anstecken und einschalten. Das kann oft Wunder wirken! :)
 
Na dann bin ich wohl nicht der einzige :)

Habe bemerkt, die DS geht nach einer gewissen Zeit in den Ruhemodus (keine Lichter), sobald ich dann darauf zugreifen möchte, startet sie (alle Lichter leuchten/blinken) und dass wars dann. Nach mehreren Minuten zeigt der Browser nur an "Seite kann nicht angezeigt werden" und die App "Keine Verbindung möglich" oder so ähnlich.

Jedoch passiert das nicht immer. Manchmal funktioniert es.

Ich denke ein "Netzwerkproblem" kann hier ausgeschlossen werden, weil jemand nach dem NW Setup gefragt hat.
 
Hallöle, ein ähnliches Szenario bei meiner DS918+kann ich auch seite dem letzten Update auf 6.1.4 beobachten: DS läuft mit Dauerleuchten aller HHD-LED in orange und der Status-LED in grün. Kein Zugriff über Web möglich, nach einem harten neustart dann ohne Probleme. Klingt für mich wie Ruhemodus, aber m.W.n. habe ich das alles deaktiviert.:mad:

Drücke ich kurz den An/Aus-Schalter, fängt dieser an zu blinken aber nix passiert (selbst nach 20min nicht). Harter Neustart (An/Aus für mind. 10s drücken) lässt die DS neu hochfahren und alles geht wieder. Seltsam. Da die DS918+ meine alte DS1513 ablösen soll, muss das unbedingt behoben werden, sonst geht das mal gar nicht.
 
Gerade wieder passiert. Diesmal hat alles ganz normal geleuchtet (alle Lichter), was gar nicht sein sollte, da länger nicht verwendet und nicht darauf zugegriffen, aber trotzdem kein Zugriff möglich :(
Vielleicht ein Problem beim Runterfahren in den Ruhezustand?

DSM 6.1.4-15217 Update 1
 
Was sagt eig. das Tool Synology Assistant (Downloadlink siehe Signatur)? Da kannst du gut sehen, inwiefern der Betriebsstatus der DS gemeint ist. WOL ist da auch dort möglich.
 
Vielen Dank! Hab ich gleich mal installiert. Bei WOL war nichts zu sehen, was komisch ist, weil es ja zwischendurch funktioniert. Hab es aber jetzt über dieses Tool "aktiviert", mal schauen ob das hilft. Sonst kann man ja nicht viel damit machen oder?

Danke nochmal!
 
Hallo Leute, prüft mal folgendes ... und bitte nicht lachen ... :D

Da meine DS918+ total frisch aufgesetzt ist und ich nur 2 Dinge gestern gemacht habe (eins davon war das Update auf 6.1.4) und seitdem die DS schon zweimal nicht mehr erreichbar war, habe ich einfach mal heute früh die andere Sache rückgängig gemacht und siehe da, ich komme von der Arbeit nach 9 Std. und sie ist erreichbar! Und was war die 2.Sache?

Ich habe den gestern eingerichteten Zeitplan für die Dimmung der LED's wieder rausgenommen. :confused: :mad: Bitte prüft mal, ob ihr sowas eingestellt habt. Für mich ist das neuer Spielkram, da die 1513+ sowas nicht hat. Aber das wäre echt der Kracher, wenn es wirklich daran liegt. Ich muss das erstmal ne Weile beobachten ...
 
Ich verwende den Zeitplan für die Dimmung der LEDs und hab das von dir beschriebene Problem nicht. Habe aber - wie du jetzt - 6.1.3.
Also ich denke, es liegt nicht daran.
 
Tengo hat auch 6.1.4 und nicht 6.1.3 ;)

@Tengo: Wo kann ich den Zeitplan für die Dimmung der LEDs einstellen? Höre ich zum ersten mal und würde mich wundern wenn ich da schon mal was herumgestellt hätte.

Danke!
 
Moin moin,

also ... in der Systemsteuerung, unter "Hardware & Energie", bei "Allgemein", ganz unten - sofern das deine DS unterstützt.

Leider scheint es aber daran doch nicht zu liegen. :( Zwar war meine DS heute früh erreichbar, hatte aber um 05:52 Uhr einen außergewöhnlichen Neustart. Im Protokoll steht "System booted up from an improper shutdown." Das ist genau dieselbe Meldung, die ich durch einen harten Reset über den An/Aus-Schalter verursachen kann. Hmm, mal sehen, ob ich was zu einem Downgrade im Forum finde. Echt schwach, dass es dafür keinen Knopf neben dem Update gibt. :mad:
 
nein, das hab ich leider gar nicht (DS216play). Ich glaub eher das es an der neuen DSM liegt, auch wenn es nicht bei jedem auftritt. Danke trotzdem!
 
Ich überlege gerade, wie ich meine 16GB RAM auf Fehler teste. Dies wäre mein nächster Anlaufpunkt. Gibt es da eine Möglichkeit? Vielleicht erkennt die 918+ zwar die 16GB, kann sie aber dauergaft nicht stabil nutzen? Ich frage mich sonst, wieso Synology nur 8GB als Maximum angibt. Welchen PR-Nutzen soll das haben, wenn doch mehr geht? :confused:
 
Keine Probleme mehr nach Deaktivierung des "Ruhestands der Festplatten". Natürlich nicht optimal, aber inzwischen werd ich es mal so lassen und nach jedem neuen DSM Update wieder erneut prüfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat