Und wieder gibt es Neuigkeiten.
Das neue Script von DaveR habe ich natürlich getestet.
Ich habe ja inzwischen eine VM mit dem notwendigen Ubuntu 19.10 aufgesetzt. Diese hat heute auch einige Updates installiert. Unter anderem den Firefox, welcher nun in der Version 140.5 auch den direkten Download des ZIP-Archives von DaveR über die Ubuntu-Maschine ermöglicht.
Das script hat dann auch ordentlich die benötigten Pakete curl und mdadm herunter geladen und installiert.
Leider hat er mein Volume dann aber doch nicht erkannt.
Kann das daran liegen, dass das Volume ein SHR-Volume ist?
Ich habe dann noch mit gparted einen Blick auf die Platten geworfen. Das meinte bei beiden Platten, die sekundäre GPT-Tabelle sei beschädigt. Er verwende nun die primäre. Angezeigt hat es für die 6 TB-Platten dann aber trotzdem nur Murks. Nämlich lediglich 2 TB Plattengröße.
Daraufhin habe ich mir die Platten dann mit dem von plang.pl vorgeschlagenen Tool "Crystal Disk Info" angeschaut - "alles in Ordnung" sagt das Tool zu beiden Platten.
Na und dann habe ich mich einfach getraut.
Hab die beiden Platten des Volume 2 gegen die Platten des ursprünglichen Volume 1 (mit der beschädigten DSM-Version) getauscht, die Syno gestartet, wie vorgeschlagen das gefundene Volume online zusammengestellt und - siehe da, alle Daten sind wieder im Zugriff
Gut, im Moment ist das so noch nicht brauchbar, weil die Syno nun natürlich auf dem alten Volume ebenso die freigegebenen Ordner wie home, music, etc. gefunden hat und natürlich entsprechend umbenannt hat in home_1, music_1, etc. Aber immerhin komme ich nun an die Daten wieder ran.
Sobald die größeren Platten da sind und das derzeitige Volume 1 mit seinen viel zu wenigen 1 TB ersetzt haben, kann das große "Datensortieren" beginnen. Und dann müssen "nur noch" die Dienste wie "PhotoStation, Synology Drive" etc wieder richtig eingerichtet werden.
Ich schätze mal in einer Woche läuft alles wieder wie gewohnt. Dann kann ich einen neuen Versuch machen die Virtualisierungsumgebung an den Start zu bringen.
Gibts dafür eigentlich von einem von Euch eine Tutorialempfehlung? Nicht dass das wieder in die Hose geht...
Und wo ich schon mal beim Fragen bin.
Gibt es für DSM 7 eigentlich auch den Midnight Commander und wenn ja wo?
Ich kenne noch aus MS DOS-Zeiten den Norton Commander und würde das Pendant dazu für Linux gern auf der Syno nutzen. Menübefehle sind mir einfach lieber und für mich leichter zu finden als Konsolenbefehle. Dafür bin ich zu selten in Linux unterwegs.
Und ja, ich denke ich weiß was ich auf der Konsole einer Syno tue...