kein Zugriff mehr

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

RKuhnOBG

Benutzer
Hallo zusammen,

ich fürchte, ich hab was richtig Blödes gemacht.

Auf meiner DS425+ habe ich den Virtual Machine Manager installiert.
Nach der Installation hab ich den natürlich gleich gestartet und der Assistent kam hoch.
Darin kam natürlich auch die Frage nach der Netzwerkkonfiguration.

Und jetzt hab ich vermutlich einen gravierenden Fehler gemacht.

Die beide LAN der Box hatte ich bisher immer als Bond betrieben. Deshalb kam der Assistent sicherlich auch mit der Meldung, dass er die Netzwerkkonfig nicht automatisch einrichten kann.
Ich solle selbst in die Konfiguration gehen und die entsprechenden Einstellungen vornehmen.
Hab ich auch gemacht und dem (oder der) Bond gesagt, sie solle für den vSwitch die Option Bond-SLB aktivieren.

Und das wars dann. Jetzt komme ich an die Box nicht mehr ran.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das mit dem Bond-SLB wieder rückgängig machen kann?

Ein Backup der vorherigen Systemkonfig hätte ich auf einer externen HDD.
Die Systemplatte ist gespiegelt mit SHR.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

• Like
Reaktionen: Benie und maxblank
Danke auch hier für diese schnelle Antwort.

Kann es sein, dass der Reset nicht ausgeführt wird solange ein Rebuild des RAID läuft?

Ich hatte zunächst gehofft das Problem durch einen Neustart zu lösen und habe die Box herunterfahren wollen.
Das hat sie nicht in der gewohnten Zeit gemacht, weshalb ich sie dann "hart" ausgeschaltet habe.
Ich weiß, ich hab mich reichlich dämlich verhalten...

Nun ist sie wieder gestartet, die "Status-" und "Disk 3-LED" blinken und es erfolgt auch kein typischer Piep "bin fertig mit booten".

Den Reset habe ich schon länger als 4 sec gedrückt und es erfolgt auch kein "Piep" sowie kein "reboot".

Puh das mit dem RAID-Rebuild kann ich leider nicht beantworten.

Backup hast du ja, oder?
Was hast du für einen Rebuild ausgelöst? Erweitern oder Reparieren?
Wenn gar kein Start- oder Error Piep erfolgt, vermute ich RAID oder Disk Error in diesem Fall.

Ja, Backup der wichtigsten Daten und Konfiguration ist von gestern vorhanden.
Einen Rebuild habe ich nicht aktiv ausgelöst. Komme ja an die Box nicht ran.
Ist nur eine Vermutung von mir, dass die Box das beim Start von sich aus erkennt und den automatisch macht.

Ok. Ohne den Zustand der HDDs zu kennen schwierig. Kann sein, dass das hier ein ungünstiger Zufall ist und entweder ist einer der Platten tatsächlich defekt oder du hast in einem ungünstigen Moment den Saft abgedreht.
Du kannst natürlich noch etwas abwarten und schauen, ob das noch wird. Wenn aber nichtmal die Status-LED das Blinken aufhört und kein Piep erfolgt, habe ich da wenig Hoffnung, dass noch etwas passiert.
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
-HDDs an PC anschließen und SMART-Werte auslesen (unter Windows mit Crystal Disk Info)
->da kannst du sehen, ob eine HDD evtl defekt ist
-DS ohne HDDs starten und schauen, ob sie da "fertig" wird und im Assistant erkannt wird
->falls ja, liegt der Fehler an den HDDs (Netzteil könnte auch sein, das vermute ich aber bei der 425+ nicht)
-falls das Backup doch nicht so aktuell oder umfangreich ist wie gewünscht, kann man versuchen, die Daten am PC von den HDDs zu ziehen

Dann je nach Ergebnis das Starten nur mit den intakten HDDs laut SMART-Werten probieren. Ich vermute, du hast ein SHR / RAID5? Da kannst du dann eine Platte, die ggfs. defekt ist, nicht mehr mit einbauen und starten.
Wenn alles nix hilft, muss man leider in den saueren Apfel beißen und ein Restore des Backups auf intakte HDDs vornehmen.

• Like
Reaktionen: Benie und maxblank
Plattenfehler würde ich an der Stelle jetzt mal ausschließen.

Hab die Box ohne Platten gestartet. Da läuft sie ganz normal. Meldet sich im Assistenten und kann auch resetet werden.
Ich habe 4 Platten. Je zwei 6 und 4 TB. Über die sind jeweils ein Volume mit SHR-RAID erstellt. Wie könnte ich die am PC oder Mac lesen? Mit systemrescue hab ich es mit einer Testplatte ohne Erfolg versucht.

Im Moment verhalten sich die Disk-LED übrigens so ruhig als ob mit denen alles in Ordnung wäre. Nur die Status blinkt und die Box lässt sich trotzdem nicht reseten.

Grad kam mir eine Idee...

Ich habe eine Testinstall auf einer 500GB Platte mit der DS425 gemacht. Die startet auch ohne Probleme. Ich könnte die vielleicht als Startplatte nehmen und jeweils ein Paar der alten Platten da hinzustecken. Die einbinden und die Daten davon runter ziehen.
Wäre das vielleicht möglich?

Ja, das wäre möglich. Bietet aber mehr Risiken als das Auslesen am PC. Und bevor du alles wieder aufsetzt: SMART-Werte prüfen!
Was auch noch sein könnte: Hast du zusätzlichen RAM gesteckt? Dieser könnte auch defekt sein. Hierzu kann man im Assistenten den Speichertest laufen lassen

Hab die Box ohne Platten gestartet. Da läuft sie ganz normal. Meldet sich im Assistenten und kann auch resetet werden.
Nein, ein Reset funktioniert nur mit installiertem und einwandfrei funktionierendem DSM. Ansonsten ist zumindest die DS noch intakt.

Zusätzlicher RAM ist erst gestern bestellt und noch nicht da. Somit auch noch nicht gesteckt :)

Moin zusammen,

ein neuer Tag und vielleicht neues Glück?

Ich hab's versucht mit dem Auslesen der Platten über das oben erwähnte script unter Ubuntu 19.x
Leider ohne Erfolg:

Bildschirmfoto 2025-11-23 um 10.34.24.jpg

Ein Update des 19er Ubuntu funktioniert so ohne Weiteres leider auch nicht. Ebenso Pakete nachinstallieren nicht.

Immerhin konnte ich mit einer alten Festplatte und dem letzten Backup schon mal beispielhaft das System wiederherstellen. Auch hat mir die NAS, als ich die zwei weiteren HDD mit dem zweiten Volume drin hatte, mitgeteilt, dass es einen Pool gefunden hätte, der zusammengestellt werden könnte:

Bildschirmfoto 2025-11-23 um 10.36.38.jpg

Was auch immer er damit meint...

Auf jeden Fall habe ich mir gestern noch ausreichend große Festplatten bestellt. Sind die da kann ich darauf vielleicht erstmal die Daten sichern, so ich denn an die nochmal heran komme.

Hat noch jemand einen Tipp wie das gehen könnte?

Was auch immer er damit meint
Die DS hat das DSM und den Speicherpool mit den Daten erkannt und bietet an, diese Installation / Partitionen wiederherzustellen.

Von den Problemen mit dem Script habe ich noch nicht gehört. Da scheint mdadm und curl zu fehlen. Bei einem "normalen" ubuntu / linux kann man das ja nachinstallieren. Also könntest du es mal mit einem "echten" (nicht Live-) Linux versuchen und dort die Pakete nachinstallieren. Eventuell kann hier der Entwickler des Scripts (@DaveR ) mehr dazu sagen.

DSM is telling you that storage pool 1 can be assembled. Go to Speicher-Manager and click on the online-assemble link. 5 seconds later your data will be back.

Recently people have reported that the script did not install curl or mdadm so they had to:

Code:
sudo apt update
sudo apt install curl mdadm

Guten Abend zusammen,

ich möchte mal einen kurzen Zwischenstand geben.

Mit der oben erwähnten Platte für die Testinstallation und einer weiteren, sowie dem Backup der System- und Nutzerdaten, konnte ich das Meiste erstmal provisorisch wieder herstellen. Auch das zweite Volume konnte ich, wie in den beiden vorherigen Posts beschrieben, wieder reaktivieren. Danke an euch für die Hinweise.
Jetzt fehlen noch die, im Laufe der Jahre gewachsenen, individuellen Anpassungen des Systems. Wie z.B. das mounten verschiedener Ordner in ein einem für den einfacheren Zugriff. Eine Anleitung dafür hatte ich vor langer Zeit mal hier im Forum gefunden: http://www.synology-wiki.de/index.php/Mount_Bind

Und sobald die größeren Festplatten da sind, wird das wiederhergestellte Volume mit diesen nacheinander durch die Reparaturfunktion des RAID ersetzt.
Danach werde ich versuchen das jetzige zweite Volume gegen das ursprünglichen Volume1 zu tauschen und einzubinden, um so an die Daten heranzukommen.

Wie sind da eure Erfahrungen, kann man problemlos die Volumes platt gesagt "hin- und hertauschen"?
Also Volume2 raus, dafür VolumeX rein, Daten kopieren, VolumeX wieder raus und Volume2 wieder rein.
Alles jeweils natürlich im ausgeschalteten Zustand - außer das Kopieren :)

Das mit dem "sudo apt update" etc. werde ich trotzdem auf jeden Fall ausprobieren und schauen, ob ich dann die Platten mounten kann. Danke dafür an DaveR.

• Like
Reaktionen: maxblank und Benie
Hi @DaveR I wanted to test your new script. Unfortunately, I can't even download it with the Firefox on Ubuntu 19.10.

Bildschirmfoto 2025-11-23 um 23.14.34.jpg

The commands ‘sudo apt update’ and ‘sudo apt install curl mdadm’ can't find the packages either.

Bildschirmfoto 2025-11-23 um 23.13.37.jpg

I tested it with a standard installation of Ubuntu 19.10 in a virtual machine running VMware Fusion.

Bildschirmfoto 2025-11-23 um 23.15.46.jpg

It probably won't help to download the script elsewhere and transfer it to the Ubuntu machine. The necessary packages curl and madm will be missing, won't they?
Is there another way to download and install the necessary packages?

1763938863782.png
If firefox continues to show the wait cursor and never shows the link you can download it with this link:
https://github.com/007revad/Synology_Recover_Data/archive/refs/tags/v1.1.14.zip

Or you can download and unzip the script on another device. Then copy syno_recover_data.sh to Ubuntu. Then cd to the folder syno_recover_data.sh is in and sudo chmod +x syno_recover_data.sh to make sure it is executable.

When you run the script it will download curl and mdadm (as well as lvm2 and btrfs-progs if needed).

• Like
Reaktionen: maxblank

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat