Kein Zugriff mehr von Windows 11 auf Freigabe

flopapa

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem dass ich von Windows nicht mehr auf meine Synology NAS Freigaben zugreifen kann.

weger über \\IP\Freigabename
noch über \\Synology DNS Name\Freigabename

Wollte SMB aktivieren, da es in der Synology nicht mehr aktiviert ist.
Das geht aber nicht.

Kommt immer:
Dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden. Möglicherweise ist die Netzwerkverbindung instabil oder das System ausgelastet. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Netzwerkverbindung steht aber und die CPU der NAS ist bei 27% RAM bei 40%

Was kann ich tun?
Muß dringend auf die Daten von verschiedenen PCs zugreifen.

Betroffen Windows 11 und Windows 10 Rechner.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.315
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Der Zugriff über \\...\Freigabe ist leider der Zugriff über SMB. Also muss SMB aktiv sein.
Warum es sich nicht aktivieren lässt, kann ich dir nicht sagen. War der schonmal aktiv? Hast du die DS mal neu gebootet und es dann probiert?
Als Übergangslösung könntest du mal den WebDAV-Server installieren und nutzen oder über die Filestation zugreifen.
 

flopapa

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da es bis vor ein paar Tagen ging, gehe ich davon aus dass es aktiviert war.
Hab grad gesehen dass ne Platte defekt ist.
Kann es sein dass es erst geht wenn ich diese getauscht habe?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.315
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Keine Ahnung. DSM6 oder DSM7? Bei DSM7 ist der "SMB Service" ein eigenes Paket, läuft das?
 
  • Like
Reaktionen: Rotbart

Hans_01

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2009
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ähnliches bei mir und meine Begründung.
Habe ein neues Windows 11 Notebook installiert und mit dem Microsoft Azure (Microsoft empfiehlt diese Vorgangsweise, logisch :) ) verbunden. Die Synology ist NICHT in der MS Azure Umgebung angebunden worden, wozu auch, lief bisher immer sehr gut. Beim üblichen verbinden mit der NAS fragt Windows nach dem Benutzernamen und dem Kennwort (logisch), aber als Benutzername möchte er eine MAILADRESSE und einen PIN als Kennwort (ein Azure Benutzer). Unter "Anderer Benutzer" kann ich auch nur eine Mailadresse angeben - Hm. Das geht dann natürlich nicht. Meine Logik ... also müsste die Synology Mitglied des MS Azure sein. Als Gegentest, weil ich das nicht möchte, habe ich einen LOKALEN Windows Benutzer angelegt und den üblichen Verbindungsaufbau versucht. Und siehe da, auch mit Windows 11 kann man sich verbinden.

Meine Lösung: Windows 11 mit lokalem Benutzer einrichten (kein MS Azure).

LG - H
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat