DSM 6.x und darunter Kein Zugriff mehr über MAC Finder unter OS X 10.9 Maverick auf Synology

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tenorleo

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2013
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forumsgemeinde,

ich sitze hier gerade in Argentinien und versuche nun schon seit 3 Stunden über den MAC Finder auf meine Diskstation in Deutschland zuzugreifen. Seit dem Update auf die neue OS X Version (Maverick) funktioniert dies leider nicht mehr. Mit der Vorgängerversion hat es super funktioniert.

Über https://XXX.synology.me:5001/webman/index.cgi kann ich ohne Probleme in Firefox auf die Diskstation zugreifen.

Für gewöhnlich hatte ich mich über den Finder verbunden um meine Bilder direkt in Lightroom zu öffnen. Das ist super geschickt für mich.
Die DSM hab ich auf die aktuelle Firmware aktualisiert. Alle Portfreigaben sind sowohl in der Diskstation und auf der Fritzbox gesetzt.

Da es vorher ja funktioniert hat, denke ich das es an der Kombination Maverick - Synology liegt....

Wenn ich über "Mit Server verbinden" gehe -> mein Passwort und Benutzername eingebe -> folgt: "Prüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse und versuchen Sie es erneut. Falls Sie weiterhin Probleme haben, wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator."
Zugriff über die FTP adresse funktioniert sowohl über den Finder als auch über Filezilla nicht. ;-(


Hat irgendjemand eine Idee - oder ähnliche Erfahrung mit der Kombination OS X 10.9 und Synology...

Bin für alle Hilfe dankbar - weiß nicht mehr weiter...
Gibt es evtl. auch andere Möglichkeiten wie ich auf die Daten der DiskStation über den Finder zugreifen kann?

Schönen Gruß

Martin
 

Tenorleo

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2013
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin - die IP hab ich kontrolliert. Über den Finder kann ich ja auch direkt über die DNS zugreifen. Die IP Adresse wurde vorher immer richtig aufgelöst. Mit Filezilla wird die IP übrigens auch richtig aufgelöst.. Nur dann gehts halt nicht weiter...
 

derniwi

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

bist du mit der Firmware auf dem allerneuesten Stand? Dann sollte das gehen, evtl. nochmal prüfen.
Alternativ, da du mit Firefox ja auf die DS zugreifen kannst, das Apple-Protokoll aktivieren und darüber dann zugreifen, also vom Mac nicht auf SMB:// sondern AFP:// verbinden.

Gruß
Nils
 

Tenorleo

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2013
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

der thread ist schon eine Weile alt, aber momentan steh ich wieder vor einem Ähnlichen Problem.
Der Zugrif üder den Browser funktioniert mitlerweile wieder einwandfrei.

Ich arbeite auf einem MAC und würde gerne über den MAC Finder auf die Ordner meiner Diskstation zugreifen. Über LAN mit dem MAC Dateidateidienst funktioniert das ja einwandfrei.
Nun sitze ich aber in Argentinien und der NAS-Server steht in Deutschland.

Nun die Frage? Wie kann ich über Internet die Diskstation in die "freigegebene Ordnerstruktur" meines MAC Finders einbinden.

Über Finder - Mit Server verbinden etc. ftp... die synology.me adresse funktioniert das leider nicht.

Was muss ich tun - dachte über FTP ist das möglich - oder eventuell VPN?

Schönen Gruß Martin
 

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Über VPN sollte das auch beim Mac gehen, die Synology ist dann so zugreifbar als wäre sie im lokalen Netz. Über FTP solltest du nur an Verzeichnisse kommen die für den FTP Server der Synology freigeschaltet sind, sofern FTP aktiviert ist. Direkte Freigaben dürften nicht erreichbar sein, da man dazu ja das SMB oder NFS Protokoll nach aussen freischalten müsste und dass will niemand.
 

Tenorleo

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2013
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok.

Also sowohl FTP ist aktiviert als auch VPN.

1. FTP. Hab versucht mich über den Finder "Gehe zu Server" und über den Filezilla zu verbinden. Beides erfolglos. Wo genau muss ich denn die Ordner "freischalten" um über FTP darauf zugreifen zu können. Brauch eigentlich nur einen der Ordner - die Lösung würde es für mich also auch tun.

2. VPN. Auch hier das Problem. Kann über den Finder nicht darauf zugreifen, obwohl die Verbindung steht. Dafür gibt's auch noch einen anderen Tread hier.

Schönen Gruß

Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!