Kein Zugriff mehr auf Freigaben nach Aufwachen aus Ruhezustand auf dem Mac

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Wenn du deine Shares auf SMB umgestellt hast, brauchst du Drive Mounter nicht mehr zwingend. Nach dem Hochfahren des Mac die Shares per SMB verbinden und gut ist. Die Überstehen dann auch ein Standby. Für mich ist das so ok, weil ichmeinen Mac niemals ganz ausschalte, sondern immer nur standby.
Was mir noch nicht gelungen ist, in den Startobjekten die shares so einzutragen, das sie mit smb automatisch gemountet werden. Der Mac nimmt von sich aus immer afp. Hat da jemand noch einen Tip ?
Man kann aber auch wieder den Drive Mounter nutzen. Erschein obige Message auch unter smb ?
 

explorer

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Was mir noch nicht gelungen ist, in den Startobjekten die shares so einzutragen, das sie mit smb automatisch gemountet werden. Der Mac nimmt von sich aus immer afp. Hat da jemand noch einen Tip ?
Wie sieht's aus, wenn du ein Applescript für jede einzelne Freigabe schreibst

mount volume "smb://192.168.178.22/FREIGABENAME/"

und das Script dann in den Startobjekten auswählst? Ich habe es noch nicht getestet, da ich ja den Drive Mounter nutze.


Erschein obige Message auch unter smb ?
Jetzt scheint es erst mal zu funktionieren.
 

explorer

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Und wie schon richtig vermutet, geht auch die SMB-Verbindung nach einiger Zeit bei mir in die Knie. Auch mit SMB verschwinden die Freigaben irgendwann nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand. Ist also völlig egal, ob SMB oder AFP, es funktioniert immer nur für eine begrenzte Zeit. Aber das Problem ist ja bekannt, wenn dann der Drive Mounter die Freigaben wieder verbindet, will EyeTV nicht mehr.
Kotzt mich echt an, diese Unberechenbarkeit. Tagelang ist Ruhe und alles funktioniert wie es soll aber dann irgendwann ist alles weg. Die ganze Arbeit des Umstellens aller Rechner auf SMB war mal wieder umsonst.

Ach so und noch eins: Das Problem ist nicht auf 10.8. beschränkt. Ich habe mir zwischenzeitlich mal 10.7 auf einen Mac draufgespielt und die Freigaben werden auch hier nach einigen Tagen des Ruhezustandes vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ratz

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ach so und noch eins: Das Problem ist nicht auf 10.8. beschränkt. Ich habe mir zwischenzeitlich mal 10.7 auf einen Mac draufgespielt und die Freigaben werden auch hier nach einigen Tagen des Ruhezustandes vergessen.

das ist ja bei meinem Prob ebenfalls so.

Mac und DS.seitig komme ich nicht weiter. ich bin mir nicht sicher ob ich nicht den Router mal verdächtigen soll.
 

explorer

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
das ist ja bei meinem Prob ebenfalls so.

Mac und DS.seitig komme ich nicht weiter. ich bin mir nicht sicher ob ich nicht den Router mal verdächtigen soll.

Na dann sichere die Einstellungen, resette ihn und setz ihn neu auf. Denke ich zwar nicht, denn dann müssten ja alle unsere Router die gleiche Macke haben. BTW, bei mir ist es eine Fritzbox 7390.
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Am Router liegst nicht. Der ist bei mir gar nicht im Spiel. DS und Mac hängen gemeinsam an einem Switch. Die Fritzbox 7390 hängt zwar auch am Switch ist aber völlig außen vor, solange kein Internetzugriff erfolgt.
Seit der Umstellung auf SMB (das hat keine 5 Minuten gedauert !) habe ich die Probleme nicht mehr. Allerdings ist mein Mac nie länger als 6-7 Stunden im Standby. Unter AFP war schon manchmal nach 10 Minuten Standby das eine oder andere Share verloren.
Ich bin im Moment also ganz zufrieden.......
 

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Gibts irgendwelche Meldungen in den Logs wenn nach dem Aufwachen die Freigaben nicht mehr gefunden werden?

/ Programme / Dienstprogramme / Konsole / Protokollliste einblenden / alle Meldungen
 

ratz

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
die frage führt in eine interessante Richtung: ichhabe ja das SMB.patch von Syno installiert!

16.12.12 00:49:13,000 kernel[0]: smb_iod_reconnect: Reconnected share HOME with server DISKSTATION
16.12.12 00:49:13,000 kernel[0]: smb_iod_reconnect: Reconnected share FILME with server DISKSTATION
16.12.12 00:49:13,000 kernel[0]: smb_iod_reconnect: Reconnected share MUSIK with server DISKSTATION

alles gut soweit...

ich höre ein zwei Lieder und mach die Klappe des Books zu.

dann paar Minuten später wieder auf (die DS ist noch an)


16.12.12 00:52:57,000 kernel[0]: ASP_TCP Disconnect: triggering reconnect by bumping reconnTrigger from curr value 8 on so 0xffffff80353065d0
16.12.12 00:52:57,000 kernel[0]: ASP_TCP asp_tcp_usr_control: invalid kernelUseCount 0
16.12.12 00:52:57,000 kernel[0]: AFP_VFS afpfs_DoReconnect started /Volumes/Filme-1 prevTrigger 8 currTrigger 9
16.12.12 00:52:57,000 kernel[0]: AFP_VFS afpfs_DoReconnect: doing reconnect on /Volumes/Filme-1
16.12.12 00:52:57,000 kernel[0]: AFP_VFS afpfs_DoReconnect: posting to KEA EINPROGRESS for /Volumes/Filme-1
16.12.12 00:52:57,000 kernel[0]: AFP_VFS afpfs_DoReconnect: Max reconnect time: 30 secs, Connect timeout: 15 secs for /Volumes/Filme-1
16.12.12 00:52:57,000 kernel[0]: AFP_VFS afpfs_DoReconnect: connect to the server /Volumes/Filme-1
16.12.12 00:52:57,000 kernel[0]: AFP_VFS afpfs_DoReconnect: connect on /Volumes/Filme-1 failed 65.
16.12.12 00:52:57,000 kernel[0]: AFP_VFS afpfs_DoReconnect: sleep for 1 seconds and then try again
16.12.12 00:52:57,000 kernel[0]: ASP_TCP asp_tcp_usr_control: invalid kernelUseCount 0
16.12.12 00:52:57,000 kernel[0]: AFP_VFS afpfs_DoReconnect started /Volumes/Musik prevTrigger 8 currTrigger 9
16.12.12 00:52:57,000 kernel[0]: AFP_VFS afpfs_DoReconnect: reconnect already in progress for /Volumes/Musik, going back to wait
usw...

ab hier alles Mist Keine Shares im Finder keine Musik im iTunes

für mich sieht das so aus: der Patch stellt um auf SMB ...das klappt dann auch ...irgendwas im Mac stellt nach Hibernate auf AFP um ...nix geht mehr.
 

explorer

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe noch zwei zeitlich unterschiedliche Ereignisse im Protokoll gefunden, jeweils mal nur für die Freigabe "Video". Bei allen anderen Freigaben war es natürlich genau so.

16.12.12 03:32:44,104 KernelEventAgent[44]: tid 00000000 type 'smbfs', mounted on '/Volumes/video', from '//admin@diskstation/video', not responding
16.12.12 05:33:14,379 KernelEventAgent[44]: tid 00000000 force unmount //admin@diskstation/video from /Volumes/video
16.12.12 09:31:51,108 Drive Mounter[398]: Trying to locate server, found: Got response from 192.168.178.22

16.12.12 09:31:55,111 Drive Mounter[398]: URL: smb://admin@diskstation/video
16.12.12 09:31:55,111 Drive Mounter[398]: Server: diskstation
16.12.12 09:31:55,131 Drive Mounter[398]: Trying to locate server, found: Got response from 192.168.178.22
IP address of diskstation: 192.168.178.22
16.12.12 09:31:59,132 Drive Mounter[398]: Mounting volume: video on server:diskstation


Das sieht mir eher wie ein Ruhezustandsproblem der Diskstation aus. Obwohl sich der Mac im Ruhezustand befindet (03:32 Uhr), stellt er fest, dass die Freigabe "video" nicht antwortet und beschließt, sie zu unmounten. Dann um 09:31 Uhr als der Mac aus seinem Ruhezustand erwacht, wird sofort Drive Mounter aktiv und verbindet wieder alles. Nur EyeTV kommt wie immer damit nicht zurecht, dass die Freigabe irgendwann mal nicht zur Verfügung stand. Bekannt.

Also spielt es keine Rolle, ob man SMB oder AFP benutzt, wir können auch den "SMB-statt-AFP-Benutzen-Workaround" für gescheitert erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Also spielt es keine Rolle, ob man SMB oder AFP benutzt, wir können auch den "SMB-statt-AFP-Benutzen-Workaround" für gescheitert erklären.
Das würde ich so nicht stehen lassen: ich habe zwar kein Eye-TV und folglich auch damit keine Probleme, aber andere Programme wie iTunes oder JDownloader die nun mit der SMB-statt-AFP-Lösung gut laufen.
Ein anderer Ansatz wäre, das Eye-TV nicht damit zurecht kommt, wenn zwischenzeitlich mal das share nicht zur Verfügung steht. Könnte man doch auch von Seiten Elgato in der Software berücksichtigen, oder ?
Einige meiner Bekannten mit Synology lassen schlicht und einfach ihre NAS immer laufen. Ohne Hibernation oder HD-Sleep. Sicher nicht die schlechteste Lösung. Für 24/7 Betrieb sind die Dinger schließlich ausgelegt.
Das das ein paar Euro kostet ist natürlich klar.......
 

ratz

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... andere Programme wie iTunes oder JDownloader die nun mit der SMB-statt-AFP-Lösung gut laufen.

das stimmt doch nicht. bei mir laufen weder itunes noch der Finder zuverlässig.

Ich konnte eben auf der Konsole ein Beispiel beobachten:

im Itunes lief ein Film vom Nas ...ohne Zicken

währenddessen habe ich ich versucht per Finder zu verbinden. Das schlug Fehl, weil der Finder erst unmounten wollte, eh er sich verbindet. Unmounten ging natürlich nicht, weil ja iTunes lief.

16.12.12 10:46:33,566 NetworkBrowserAgent[3034]: SharePointBrowser::handleOpenCallBack returned 64
16.12.12 10:48:21,000 kernel[0]: AFP_VFS afpfs_unmount: /Volumes/Musik, flags 0, pid 6276
16.12.12 10:48:21,000 kernel[0]: AFP_VFS afpfs_unmount : We are the last mnt/sbmnt using volume /Volumes/Musik 0xffffff80e4d0a008
16.12.12 10:48:21,000 kernel[0]: AFP_VFS afpfs_unmount : afpfs_DoReconnect sent signal for unmount to proceed
 

explorer

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bei mir macht es eben keinen Unterschied, ob die DS per AFP oder SMB verbunden ist. Die Verbindung ist früher oder später weg. Die Wiederherstellung nach dem Aufwachen kann Drive Mounter ganz hervorragend, nur kommen eben einige Programme damit nicht zurecht. Darum ist es mir ganz egal, ob die Verbindung per AFP oder SMB verloren geht. Also, Versuch gescheitert.

Sehr oft haben NAS-Systeme wie Synology und QNAP so ihre Probleme mit einem sauberen Ruheztustand ihrer eigenen Festplatten. Das hängt meist sogar noch von der jeweiligen FW Version ab. Was die eine noch konnte, schafft ein Update manchmal schon nicht mehr. Habe ich zumindest mit meinem vorherigen QNAP Modell erlebt. Da hatte ich schon das gleiche Problem mit den verlorenen Freigaben und noch zusätzlich, dass das Teil nicht sauber mit dem eigenen Ruhezustand umgehen konnte. War ja der Grund, warum ich zu Synology kam, um dann zu sehen, dass hier die gleichen Probleme herrschen nur unter einer schickeren Oberfläche.
 

explorer

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Manchmal wacht der Mac auch aus dem Ruhezustand auf und die Freigaben sind noch da und nach einigen Sekunden werden sie dann disconnected. Einfach so. Seit dem ich den Drive Mounter deaktiviert habe, passierte genau das.
Das wird sicher mit dem Drive Mounter auch hin und wieder mal passieren, nur das der Drive Mounter die Verbindung dann immer wieder unbemerkt wiederherstellt. Wie buggy das Zusammenspiel zwischen Synology und Mac OS wirklich ist, merkt man eben erst, wenn der Drive Mounter nicht läuft.
 

ratz

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
was sagt eigentlich der Support zu euren Problemen? ...oder bemüht ihr den Support nicht?
 

explorer

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Der Support meint, noch nie von diesem Fehler gehört zu haben. Ansonsten gern mal DS neu aufsetzen. Allerweltslösungen um den Kunden zu beruhigen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Der Support meint, noch nie von diesem Fehler gehört zu haben.

Nun ja, auch hier in diesem Thread tummeln sich ja auch nur 3 oder 4 User mit diesem Problem. Ich habe da auch vorher noch nicht wirklich von gehört (in dieser Form). Es gibt auch reichlich Mac-User hier. Offebar haben die meisten das Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Genau das wundert mich auch: das bei allen anderen Mac usern keinerlei Probleme auftauchen. Da müßten wir mal herausfinden, was an unseren Konfigurationen gemeinsam ist und bei anderen eben anders !
Support: hab ja bei Synology und bei Apple wie schon erwähnt vor Wochen Tickets eröffnet. Mit genau Null Erfolg. Da erwarte ich mir auch keine Hilfe in diesem Fall.
 

ratz

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
und eben diese Statistik spricht dafür, dass es weder an Syno (grundsätzlich) NOCH an MacOs liegt.

...meine DS hat schliesslich noch nie funktioniert. Ist es denn vollkommen undenkbar, dass das Teil schlicht defekt ist?

und nun das Schärfste: mit meiner letzten verbliebenen Dose klappt es auch nicht! (Xp und itunes) die Musik muss auch hier erst per Hand wieder gesucht werden nachdem die DS mal pennen war.
 
Zuletzt bearbeitet:

explorer

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Vielleicht richte ich einfach meine DS noch mal neu ein. Mal sehen, wann ich dazu mal Zeit habe...
 

ratz

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielleicht richte ich einfach meine DS noch mal neu ein. Mal sehen, wann ich dazu mal Zeit habe...

das ist für mich dann der rote Bereich. Wenn ich für sowas mehr als einmal Zeit und Lust hätte ...hätte ich ein Discounternas gekauft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat