Kein Zugriff mehr auf alte Time Machine Backups!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leberkasbepi

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo!

Langsam bringt mich Mavericks auf die Palme!

Folgende Situation:
Vor ca. 3 Monaten bin habe ich mich entschlossen auf Mavericks um zu steigen, allerdings habe ich meine Festplatte in 2 Partitionen unterteilt und Mavericks auf der 2. installiert. Snow Leopard bleibt auf der ersten.
Da ich bisher immer nur mit SL gearbeitet und auch fleissig Backups gemacht habe, wurde meine Backupfestplatte (Synology Server) nach ca. einem Jahr voll und habe die Daten auf 2 Externe Festplatten kopiert, zum archivieren. Das Backup auf dem Server habe ich dann gelöscht um neu an zu fangen. Das Funktioniert auch alles wunderbar. Time Machine sichert sowohl auf dem Server, als auch auf die externen weiter, ABER ich habe keinen Zugriff mehr auf die alten Backups vor Mavericks. Wenn ich Time Machine öffne (Zeitleiste), dann werden die Tage violett angezeigt, aber nicht voll, sondern transparent und ich kann sie nicht auswählen. Die Fenster dahinter werden nur als Schwarzer Rahmen angezeigt. Egal ob ich normal auf "Time Machine öffnen" oder "Anderes Backupvolume wählen" klicke, es bleibt gleich auch wenn ich ein paar Minuten warte. Das einzige was nicht violett sondern "weiß" ist, ist der Heute (Jetzt) - Tag.

Weis jemand wie ich wieder Zugriff auf die alten Backups bekomme? Zugriffsrechte kann ich leider nicht kontrollieren, weil die Button's ausgegraut sind.

Bildschirmfoto 2014-04-03 um 14.14.10.jpg
 

Fozzybaer

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2011
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Laberkasbepi,

wie ist dein Mac an die DS angebunden? Per W-Lan oder per Lan?
Hattest du zwischenzeitlich vielleicht mal eine Fehlermeldung á la "Backup fehlerhaft...muss neu erstellt werden"?
Hast du vielleicht mehr als einen Mac, der auf der DS ein TM Backup ablegt?
Ich habe meinen iMac per Gbit Lan an der DS hängen und bei mir dauert das mounten des TimeMachine Volumes ca 30sek - 1 min. Bis zu diesem Zeitpunkt ist meine Ansicht exakt wie von dir beschrieben. Erst wenn das Volume geöffnet ist, wird aus den blass-lila Balken hell-lila Balken, die sich dann auch anwählen lassen.
Ganz nebenbei. TimeMachine hatte schon immer Schwierigkeiten mit Backups auf NAS Systemen. Liegt einfach daran, dass Apple per AFP ein HFS oder HFS+ Volume erwartet, aber hier "nur" Ext4 bekommt.
 

Leberkasbepi

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Das Problem betrifft nicht die DS sondern die Externen USB Platten. Ich habe auf apfeltalk.de das gleiche Thema erstellt, nur scheint es keinen zu interessieren. Da mir aber wichtig ist, dass mir dabei geholfen wird, habe ich es hier auch noch mal geschrieben.

Mehre Macs habe ich nicht, aber 2 Partitionen mit unterschiedlichen Systemen. Auf Parti 1 Snow Leopard (Time Machine macht keine Probleme. Weder mit DS noch USB) und auf Parti 2 Mavericks (TM macht mit USB Probleme) mit dem ich jetzt seit der Umstellung arbeite.
Das Mounten der DS per LAN oder WLAN geht wieder schneller und die Backups werden auch hell-lila angezeigt, aber man muss ca. 20 Sekunden warten.
Bei den externen Festplatten dagegen tut sich gar nichts. Da kann ich warten bis ich sterbe, aber es bleibt blass-lila, aber nur bei Mavericks.

Ich hatte nie Probleme mit TM und der DS erst seit Mavericks. Und ein Fehler zwecks neues Backup anlegen habe ich nicht bekommen.
 

Fozzybaer

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2011
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm da muss ich die Flügel strecken. Ich sichere direkt auf die DS und nur dort hin. Wie es sich mit der Sicherung auf externe Platten verhält, weiss ich leider auch nicht. :(
 

Leberkasbepi

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich ja auch, aber was machst du wenn der Platz auf der DS für TM voll ist? Ich wollte nicht, dass die alten Backups gelöscht werden. Also habe ich das Sparesbundle auf 2 externe kopiert und den Platz auf der DS gelöscht. Gesichert wird nur auf die DS aber wenn ich was wiederherstellen will habe ich die externen. Es geht zwar über Umwege mit Snow Leopard, aber wenn ich was wiederherstellen will was ins System integriert werden soll wie umfangreiche Apps z.B. wirds schwierig.
 

Fozzybaer

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2011
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich ja auch, aber was machst du wenn der Platz auf der DS für TM voll ist?
Um ehrlich zu sein ist mir das noch nicht passiert. Sprich ich bin da noch nie ans Limit gekommen. Aber ich weiss was du meinst. Ich bin allerdings kein Aufbewahrungsfanatiker. Was ich ein Jahr lang nicht angefasst habe, brauche ich in der Regel auch in Zukunft nicht. Das kann also durchaus auch mal weg. Meine Backups reichen, ohne überschrieben zu werden, über ein Jahr in die Vergangenheit. Natürlich ist das immer ein wenig davon abhängig, wie viel MB TM pro Tag so wegsichert.
Ich bin mir auch gar nicht so sicher, das TM dafür ausgelegt ist Backupvolumes "so einfach" zu Un-/Mounten. Ich habe in der Vergangenheit bei so Experimenten schon mal mit der Zickigkeit von TM negative erfahrungen gemacht. Einer der Gründe warum ich mir so ein "dickes" NAS mit 8TB freiem Speicher + 1 Platte Ausfallsicherheit zugelegt habe. Makes life simpler. :D
 

Leberkasbepi

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Bei mir waren es 13 Monate. Mir geht es weniger um die Daten wie Fotos, Dokumente usw. sondern eher um Programme bzw. das System selber, dass ich schlecht kopieren kann. So brauche ich nur auf wiederherstellen klicken und es wird alles wieder so "eingepflanzt" wie es war. Von selbst könnte ich das nie. Und die Frage "brauche ich das wirklich" habe ich mir schon öfters gestellt und später dann mir dafür in den Ars**** gebissen weil ich es doch gebraucht hätte. :)
 

Fozzybaer

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2011
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das System mit Programmen ist eigentlich das geringste Problem. Es sei denn du meinst Programme, die du irgendwann einmal installiert und dann wieder gelöscht hast. Das System unterliegt ja einer kontinuierlichen Sicherung.
Ich würde an dieser Stelle einfach empfehlen eine größer dimensionierte DS zu kaufen. ein 4xx er Modell zum Beispiel. Mann muss die ja nicht gleich voll mit 4 Platten "betanken", sondern kann locker auch mit 1 oder 2 Anfangen und im SHR laufen lassen. Dann hat man noch luft nach oben. So hab ich das auch gemacht. Gut derweil ist sie voll bewaffnet.... :)
 

Leberkasbepi

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ja, die gelöschten Apps mein ich, mit sämtlichen Einstellungen usw.

Ich hab die 1513+. Also an Platz mangelt's mir nicht. ;) Aber ich bleib trotzdem nur bei 1TB für Backups weil 1 Jahr reichen. Die künftigen Backups dürfen dann gerne gelöscht werden wenn es so weit ist. Mir waren nur die ersten wichtig.
 

Fozzybaer

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2011
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das System kannst du doch auch aus einem späteren Backup wiederherstellen, oder irre ich mich da? Dafür brauchst du nicht zwingend die ersten.
 

Leberkasbepi

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ja schon, aber wenn das neuere System einen Fehler hat oder durch ein "Downdate" (Update was fehler verursacht :D) verschlechtert wird, brauchst du die alten Backups wieder. NUR dafür müsste ich erstmal auf die alten Backups zugreifen können... :(
 

maxmuetze

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch wenn das Thema schon einwenig länger offen ist.. Auch ich hatte eben gerade das Problem : Kein Zugriff mehr auf meine Backups unter Mavericks mit TM. Zwar konnte ich die einzelnen Backups noch sehen, doch das wars. Keine Aktionsmenüs aufrufbar, keine Auswahl der Ordner. Was den Fehler nun wirklich behoben hat, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Zunächst habe ich ein erneutes Backup und die danach automatisch startende Optimierung laufen lassen. Unterdessen in einem anderen Forum gelesen, das Einschalten der Pfadleiste soll das Problem lösen, da dies bei mir eingeschaltet war habe ich es zunächst deaktiviert und dann wieder eingeschaltet (Finder>Darstellung>Pfadleiste...) Danach hatte ich wieder vollen Zugriff. It's Magic :cool:
 

Leberkasbepi

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Also nur die Pfadleiste im Finder aktivieren und das wars?
 

maxmuetze

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also nur die Pfadleiste im Finder aktivieren und das wars?
Also was es genau war, wie schon geschrieben, weis ich nicht. Eine Erfolgskontrolle fand erst nach beiden Aktionen (1.Erneutes Backup mit automatisch folgender Optimierung von TM. 2. Ausschalten und Einschalten der Pfadleiste im Finder) statt. Es kann also nur das Eine, das Andere, eine Kombination aus Beidem (oder Wunderheilung) gewesen sein.
 

DeOlli

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo ich reihe mich mal mit an, seid dem 15.12.2015 sehe ich mein backup aber wenn ich auf Bilder klicke im Time Machine dann kommt....: Der Ordner „Bilder“ kann nicht geöffnet werden, da Sie nicht die erforderlichen Zugriffsrechte zum Anzeigen des Objektinhalts haben.

Jetzt habe ich immer wieder Fehler Meldung seitens Yosemite gehabt ( Beta ) ergo wollte ich neu installierten und Nur meine Dokumente Bilder und Musik rüberziehen ... wie ich es schon unzählige mal vorher gemacht habe.

Wenn ich neu installiere und mach gleich aus Time Machine wiederherstellen ist alles wie am 15.12.14 oder vorher. wenn ich eine nackte Version erstelle und mache mit dem Micrationsassi holt es sich auch alles auch was ich nicht will.

Also wieder neuinstalliert komplett ... Musik Bilder Fokus auf externe platte gezogen... 5.mal neuinstalliert Nackt aber immer noch der selbe Benutzername wie immer.. per Marathons Assistent von der extra platte geholt alles fast wunderbar ( Feineinstellung kann er ja nicht haben.

Jetzt fehlen mir immer noch ein paar dinge die ich vom nas ziehen wollte aber Time Machine geht auf sämtliche Datum Varianten nur wenn ich einen Ordner wie Bilder wähle kommt die Meldung wie oben geschrieben.

Nas ist ein DS212J und war bis langer sehr zufrieden .. geht ja auch nur irgendwas passt mit den zugriffsrechten nicht.

ob im Finde, pfad an oder aus ist ... ist dem zugriffsrecht wahrscheinlich auch egal geht auch nicht


Wenn es ne Lösung gibt währ ich echt glückliche ... 7-12 mal neuistallieren------ keine Lust.


LG olli
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
So, und jetzt nochmal verständlich: Was genau ist dein Problem? Die Meldung mit den fehlenden Rechten?

Hast du an dem Ordner rumgespielt (auf der DS, in dem die Backups liegen), den Benutzer gewechselt oder an dem Benutzer bzw. seiner Gruppe rumgespielt? (alles DS)


Die Yosemite beta an dein Time Machine Backup zu lassen war übrigens auch nicht gerade clever… BETA und BACKUP sind 2 Dinge, sie sich gar nicht vertragen…
 

DeOlli

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hi , ja genau die Meldung mit den rechten,, nein ich mach an der Ds nichts ausser mal die updates.

Das mit dem claver ist ja so ne Sache .... ich habe das backup vor 2 oder 3 Jahren erstellt auf der DS und seid dem nicht dran gemacht ausser, mein backup per Time Machine 946GB Voll und wiederhergestellt.

Also noch mal zur Beschreibung: das Time Machine geht auf, aber auf das von am 15.12.14 oder früher das ist das letzte, kommt das mit dem zugriffrecht. Wenn ich Neuinstalliere und per backup wiederherstelle kann ich auf das vom 15.12.14 und alles ist wie am 15.12.14..

ich habe bis heute noch kein neues update auf der ds gemacht.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
ist der 15.12 etwa die Zeit, in der du die Yosemite beta installiert hast? wenn du ganz viel Pech hast, hat die dir dein backup zerschossen…
und du kannst auf die Backups, die älter als der 15.12. sind, zugreifen - auf die neueren aber nicht. oder umgekehrt?

TM ist generell sehr zickig, wenn du irgendwas an deinem mac geändert hast. Sei es dein Benutzername oder der Name des Macs. Manchmal reicht auch schon eine andere Spracheinstellung.

Trotzdem ist ein Rechteproblem eines einzelnen Ordners schon sehr eigenartig. Mit der DS kann das aber übrigens nichts zu tun haben, die sieht nur undefinierbaren Datenmüll.

Ich tippe mal auf ein kaputtes Backup durch die Beta…
 

DeOlli

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
am 15.12.14 habe ich nur das letzte backup gemacht und mich etschlossen neu zu installieren.

das es an der ds liegt glaube ich auch nicht. nur hat jemand das Problem eventuell gelöst.



es hat so lange gut geklappt, nur jetzt nimmer..... misst ich warte noch etwas bis ich das TM wieder backupen lasse... auf die DS. nur das es mir nicht alles zerschiest.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
was mir gerade noch einfällt: Versuch mal mit alt+rechtsklick auf das TM-Menüleisten-Icon die Backups zu überprüfen - kommt da irgendeine Meldung? (das dürfte ne weile dauern, wenn gar keine meldung kommt ist alles ok)
ggf. dabei auch mal die Konsole (nicht Terminal) aufmachen und nach "backupd" filtern(suchen) - das kannst du ggf. auch hier mal posten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!