Kein Zugriff auf Wiedergabelisten aus heimischen Netzwerk

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zechi18

Benutzer
Registriert
05. Juni 2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Habe leider bisher noch keine Antwort im Forum auf folgendes Problem gefunden:

Meine DS416play mit Audiostation läuft einwandfrei, erkennt auch meine diversen DLNA-Player im Netzwerk, spielt auch Musik aus der eingerichteten Ordnerstruktur meiner Musikbibliothek ab, aber keines der Geräte erkennt in Audiostation erstellte Wiedergabelisten, so kann ich nur einzelne Ordner mit Alben der Reihe nach auf den Geräten aufrufen. Klappt das grundsätzlich nicht oder mache ich was falsch ??
Wäre dankbar für Tips !
 
Willkommen im Forum.
Vorweg du machst nichts falsch. Das Problem an der Sache mit den Wiedergabelisten welche direkt in der Audiostation erstellt wurden ist deren Speicherort und das ist der Grund warum deine Abspielgeräte die Liste(n) nicht finden.

Es gibt Bereiche auf der Diskstation welche dir im DSM nicht angezeigt werden, diese Bereiche sind über die Konsole erreichbar und dort befinden sich die Wiedergabelisten der Audiostation.
Du benötigst dazu winSCP oder PuTTY oder ähnliches um in diesen Bereich zu gelangen.
Die Wiedergabeliste(n) findest du dann auf der Konsole deiner DS hier:
DS /usr/syno/etc/preference/Benutzername_aus_der_Liste_Benutzer_DSM/playlists > hier sind dann deine Wiedergabelisten von der Audiostation im Format m3u zu finden.

Du könntest die dort vorhandenen Listen in einen Bereich der Diskstation kopieren welchen die Abspielgeräte erreichen können, eventuell also /volume1/music/abspiellisten/xxx.m3u
Ich persönlich mache es aber lieber so dass ich mir meine Abspiellisten im Format .m3u mit dem Programm mp3tag erstelle.
Der Vorteil ist, ich kann diese Abspielliste speichern wo ich möchte, jene Abspielgeräte die diese Listen unterstützen und "verarbeiten" können greifen darauf zu ohne Probleme und auch die Audiostation kann diese m3u Abspiellisten welche mit mp3tag erstellt wurden abspielen. Das ist für mich der einfachere Weg.

Hinweis:
Bitte nicht vergessen, du musst den User in der Audiostation die Berechtigung erteilen, dieser User ist entweder der User "admin", oder ein User mit Adminrechten.
In der Audiostation dann > Einstellungen > neues Fenster > Register Berechtigungen > Spalte "Wiedergabeliste verwalten", hier den Haken setzen auf den/die User welche die Wiedergabenlistenfunktion in der Audiostation nützen dürfen, sonst hast du im Pulldownmenü die Befehle für die Wiedergabenliste hellgrau/inaktiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort !

Ich befürchte, dass meine Grundkenntnisse im Umgang mit Dateien und Verzeichnissen noch nicht ganz ausreichen, bin leider auch nicht der große PC-Freak mit Erfahrung im Experimentieren. WinSCP hab ich zum Laufen bekommen, weiß aber nicht, wie ich in das von Dir angegebene verzeichnis gelangen soll. Ich sehe in der rechten Spalte nur den gleichen Baum wie im File-Manager der Diskstation. Habe Deine Verzeichnisangabe in Suchmaske in versch. Varianten eingegeben aber es erscheint immer nur: "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.Fehlercode: 2 Fehlernachricht vom Server : No such file" . Auf der Diskstation habe ich alle möglichen infrage kommenden Übertragungsprotokolle aktiviert.
Vielleicht hast Du noch einen Tip !?
Beste Grüße Karlheinz
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 27
kein Problem, das ist der übliche Anfängerfehler.
Du bist einfach nur mit dem falschen Protokoll eingestiegen.
Noch mal zurück auf die Anmeldeseite von WinSCP ABER unter Sitzung da muss unter "Übertragunsprotokoll" stehen SCP, du hast aber den von Haus aus eingestellten SFTP verwendet.
Probier noch mal mit SCP als Übertragunsprotokoll.
 
Nochmal besten Dank !

Mit mp3tag laufen die playlists jetzt über über die diskstation im Heimnetz !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat