Kein Zugriff auf Weboberfläche meiner DS211j über WLAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daumaas

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo !

Ich betreibe meine DS211j im Heimnetzwerk (DS über LAN am Router). Funktioniert alles bestens soweit. Komme mit meinem PC der per LAN am Router hängt ohne Probleme drauf (sowohl auf DSM als auch auf die Ordner). Nur wenn ich mit meinem Notebook über Wlan auf die Diskstation will, hackt es. Im Synology Assistenten erkennt er sie, auch taucht die Diskstation unter Netzwerk auf (genauswo wie der PC, weil ja selbe Arbeitsgruppe), nur ich komme mit dem Browser nicht in die Weboberfläche, nichtmal der Anmeldeschirm kommt (Benutzername, Passwort) und wenn ich versuche in die freigegebenen Ordner zu kommen mit dem Notebook, komme ich zwar in die Untermenüs aber dann nicht weiter. ping von notebook aus geht auf DS. :confused:

Was ich schon alles probiert habe:
verschiedene Browser probiert
Arbeitsgruppe am Notebook neu eingerichtet
Firewall/Virenscanner am Notebook deaktiviert
auf der DS kontrolliert ob Firewall auch deaktivert

Vielleicht hat ja noch jmd ideen was ich noch probieren könnte...

danke schonmal
lg
daumaas
 

effmue

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2010
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guude,

..ich nehme an du hast es mit http://dieIPAdressedeinerDS versucht..?
...kommt irgendeine Fehlermeldung im Browser..?

..hast du überprüft, ob die IP deines NB in der DS geblockt wird..?
...welcher WLAN-Router kommt zum Einsatz..?
 

daumaas

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guude,

..ich nehme an du hast es mit http://dieIPAdressedeinerDS versucht..?
...kommt irgendeine Fehlermeldung im Browser..?

..hast du überprüft, ob die IP deines NB in der DS geblockt wird..?
...welcher WLAN-Router kommt zum Einsatz..?

genau ja mit ip adresse im browser, bzw. auch mit dem synology assistenten und auf verbinden gegangen, bei beidem steht nur ewigkeiten "Warten auf >IP<" unten in der Statusleiste des Browsers

wie überprüf ich das ob sie geblockt wird bzw. wo muss ich da nachschauen ? zumindest hab ich diesbezüglich nichts eingestellt das IPs geblockt werden sollen im Heimnetzwerk auf der DS.

WLAN Router ist der Thomson Speedtouch ST585 v6 (aon)
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Wenn du dein Laptop per Kabel ans Netz hängst, klappt es dann?
Klappt es wenn du die DS direkt per Kabel an dein Laptop hängst (dran denken vorher IPs zu vergeben)?
Hast du Firewall/Anti-Virus auch mal komplett deinstalliert?
 

daumaas

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
habe grade mal windoof 7 neu draufinstalliert, aber selbes problem wieder
Antivirus/Firewall hab ich jetzt nicht komplett deinstalliert, aber deaktiviert, auch die windows firewall, aber brachte keine änderung.......versuch es mal mit deinstallation
versuch auch mal das notebook mittels kabel am router dranzuhängen, damit könnte man ausschliessen das es irgendwie am wlan hängt....
meld mich wieder
danke erstmal
ihr seit super ! :cool:
 

daumaas

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leider beide dinge erfolglos probiert.....
 

Ornella

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,
ich habe das gleich problem! Ueber wlan kann ich die DS am Router erreichen. Aber sobald ich lan gehe finde ich keinen zutritt.
Also meine DS211j ist an einer Fritzbox angeschlossen und mit wlan komme ich da auch ran. Doch meine PS3 ist per lan kabel angeschlossen und findet dann den Medienserver nicht. Gehe ich dann wireless gehts.....

Hilfe ich bin ein voelliger Nerd!

danke
 

daumaas

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo,
ich habe das gleich problem! Ueber wlan kann ich die DS am Router erreichen. Aber sobald ich lan gehe finde ich keinen zutritt.
Also meine DS211j ist an einer Fritzbox angeschlossen und mit wlan komme ich da auch ran. Doch meine PS3 ist per lan kabel angeschlossen und findet dann den Medienserver nicht. Gehe ich dann wireless gehts.....

Hilfe ich bin ein voelliger Nerd!

danke

ähnliches problem, bei mir ists ja genau umgekehrt, wlan geht nicht, lan geht.. ;-)

übrigens mit dem iphone komm ich über wlan drauf (also ins DSM), also muss es fast am notebook liegen oder ? :mad:
 

SirZingelot

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ausgesperrt?

Hallo *,
seit dem Update auf DSM 3.2 habe auch ich dieses seltsame Problem :-(

Meine DS211 hängt per Kabel (also LAN) am Router. Hängt der Laptop auch am Kabel, dann funktioniert der Zugriff via DSM/DSAssistant/ssh/telnet/etc...
Verwende ich allerdings die WLAN-Verbindung, dann bekomme ich keinerlei Verbindung mehr. Alle mir bekannten Möglichkeiten mit zwei Laptops (MacOS und Windows) durchprobiert -- bisher ohne Erfolg.

Über's Smartphone (das auch im gleichen WLAN hängt) funktioniert der Zugriff, wenn auch nicht immer.

Da ich mit meinem Latein am Ende bin, und die DS ohne WLAN-Zugriff für mich nahezu wertlos ist hoffe ich auf irgendwelche Anregungen zur Fehlersuche.

Danke im Voraus
SirZingelot:(
 

SirZingelot

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo amarthius,
Hast du die Automatische Blockierung eingeschaltet? Vielleicht hast du dich selbst ausgesperrt.
Autoblock ist aus ... Die Block-List ist auch leer. Der Zugriff über LAN funktioniert ja auch (klar, ist andere IP).
Mein Router (O2) kennt auch keine Trennung von LAN/WLAN. Das wäre noch eine mögliche Ursache gewesen. Zugriff über Smartphone-Browser geht ja auch.
Am User kann es auch nicht liegen, da die Anmeldemaske noch nicht einmal erscheint. DSAssist findet die DS mit der korrekten IP, gibt dann aber mit "Connection lost" auf.

Wie gesagt, mit kabelgebundener Verbindung alles kein Thema. Ich WILL ABER WLAN !!!!!!!111einself

Any idea?
SirZingelot
 

SirZingelot

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[solved -- kind of]
Nein, ich rege mich jetzt nicht auf ... wäre nur noch mehr Lebenszeitverlust ...
Der Router ist hinüber -- seltsamer Fall von "split brain": WLAN geht, die Ethernet-Ports verhalten sich extrem sporadisch.
Zufällig habe ich Zugriff auf einen weiteren O2-Router. Angeschlossen und siehe da! -- Alle Geräte wieder im Zugriff.

Wenigstens weiß ich jetzt im Schlafe, wie man DSM up/downgraded :)

Danke an amarthius -- superschnelle Antwort auf eine eigenartige Frage ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat