DSM 6.x und darunter Kein Zugriff auf Webinterface nach import von root ZertifikatI

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pbruder

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Hallo Zusammen

hoffe ihr könnt mir helfen, habe mir "irgendwie" den Zugriff auf das Webinterface / FileStation / WebDav von intern über IP sowie von extern über dyndns gesperrt.
Was ich gemacht habe:
Da ich von extern her immer Probleme mit dem Zugriff auf auf meine Daten hatte, habe ich mir nach dieser Anleitung ein eigenes Zertifikat erstellt. Habe am Schluss die DS neu gebootet und hatte das Chaos.
Seit diesem Moment funktioniert lediglich noch der Zugriff von meinem Mac per gemountetem Volumen über afp oder smb. ein direktes ansprechen über http://10.0.0.4:5000 respektive https://10.0.0.4:5001 funktioniert nicht mehr auch die FileStation über Port 7000 / 7001 verweigert ihre Dienste.
Das löschen des Zertifikats bring leider keinen Erfolg, wie auch die Benützung des Macbooks oder eines anderen Browsers.

Gruess Pascal
 
Was heißt das du hattest schon immer Schwierigkeiten von Extern? Was waren da die Probleme befor du das Zertifikat erstellt hast?


Edit:
Was für eine DS hast du denn? Welche Firmware ist installiert? Ein wenig mehr Informationen wären nicht schlecht.
 
Hallo Nastas

Der Zugriff von Extern über https hatte eigentlich nie funktioniert --> Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden. Überprüfen Sie die IP Adresse und die Netzwerkeinstellungen. ...... Über http hatte
ich bei zwei von 10 Verbindungen die gleiche Fehlermeldung.

Ups, das ging vergessen ;-(
Ich habe eine DS409, mit der Firmware DSM 4.0/2228
 
Wenn du über Extern nie zugreifen konntest dann hast du vergesseen die Ports in deinem Router einzutragen oder weiterzuleiten.
 
Nein, die Ports sind weitergeleitet, http funktionierte ja einigermassen. Die https Ports natürlich auch.
 
Jetzt muss ich noch mal nachfragen, läuft die HTTP-Verbindung konsequent stabil oder nur sporadisch? Benutzt du denn ne Airportstation?
 
Also momentan läuft gar nichts, da meine DS mir ja den Zugriff verweigert, inter über IP und Extern über dyndns.
Http von extern lief bis anhin stabil. Nein Mac sowie DS sind über Netzwerkkabel mit dem Router verbunden.
Kabel kann nicht defekt sein, da der Zugriff auf Gemeinsame Ordner(Volumen) per afp (afp://10.0.0.4/Ordner) funktioniert.
 
Hast du mal geschaut ob dich die DS ausgesperrt hat? Sofern du die "Automatische Blockierung" aktiviert hast. Ansonsten kann ich mir da auch keinen Reim drauf machen.
 
Die Idee hatte ich auch schon, wäre möglich da ich die Automatische Blockierung aktiviert habe. Aber da ich ja nicht auf die Adminoberfläche zugreifen kann, kann ich dir das nicht beantworten.
Mit meinem iPhone über UMTS klappt es jedoch auch nicht, meine IP ist jedoch aktuell beim dyndns Hoster.
 
Sag mal wenn du dich überhaupt nicht mehr Anmelden kannst und du dir sicher bist das es nicht am Netz liegt, es vorher schon gelaufen ist, würde ich die DSM noch mal neu installieren. Ein Backup hast du hoffentlich zur Sicherheit?
 
Was meinst du mit neu Installieren? Reset durchführen?
 
Okke, danke für den Link! Werde dies heute am späteren abend oder sonst morgen versuchen.......
 
Ja warte mal noch ein wenig, vielleicht hat ja auch noch jemand ne bessere Idee als meine radikale Lösung. Ansonsten melde dich noch mal, auch wenn es funktoniert hat.
 
Die Idee hatte ich auch schon, wäre möglich da ich die Automatische Blockierung aktiviert habe. Aber da ich ja nicht auf die Adminoberfläche zugreifen kann, kann ich dir das nicht beantworten.
Hast Du mal versuch die DS via Konsole zu erreichen ?
Der Vorschlag von Nastas, mit dem Reset berwirkt
Zurücksetzen des admin-Kennworts und der Netzwerkeinstellungen
und ist schnell gemacht, 1x drücken !

Einen VPN Server hat Du nicht aktiv ?
Deine IP Adressen sind im VPN Server Bereich 10.0.0.0 bis 10.0.0.255.

Gruß Jo
 
Hallo Jo
Die DS erreiche ich über ssh (ssh root@10.0.0.4). Telnet funzt nicht. Leider bin ich kein wirklicher ssh crack und kann mit dem Zugriff auch nicht viel anfangen.
Nein einen VPN Server habe ich.

Gruss Pascal
 
Habt ihr das schon gelesen?
Vielleicht hilft das ja weiter.

Gruß Benares
 
Die DS erreiche ich über ssh (ssh root@10.0.0.4).
Hallo Pascal.
wenn Du auf die Kosole kommst, hat vielleicht Benares eine Idee,
das von Dir eingebrachte Zertifikat wieder zu entfernen.
ein Reset wird das bestimmt nicht zurücksetzen, denke ich.

Gruß Jo
 
Seit diesem Moment funktioniert lediglich noch der Zugriff von meinem Mac per gemountetem Volumen über afp oder smb. ein direktes ansprechen über http://10.0.0.4:5000 respektive https://10.0.0.4:5001
Hallo Pascal,
http hat nichts mit dem Zertifikat zu tun, Hast Du die DS mal neu gestartet ?
Vielleicht ist der Webserver nur nicht in Funktion.
oder mal via ssh
/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S97apache-sys.sh restart
wenn es der nicht ist den
/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S97apache-user.sh restart

Gruß Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern ein ähnliches Problem mit einem Zertifikatsfehler nach aktivierter hppts -Verbindung mit http-Umleitung auf Port 5001. Mit dem Internet Explorer konnte ich mich dann trotz des fehlerhaften Zertifikats einloggen. Mit dem Firefox hatte ich keine Chance. Ein Apache -Restart hatte bei mir zuvor auch nichts gebracht.

Gruß
Satyr
 
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