Kein Zugriff auf RS2414+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lechef

Benutzer
Registriert
06. Nov. 2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe ein merkwürdiges Problem. Ich Besitze zwei RS2414+ Maschinen. Diese sind 1 zu 1 gleich Konfiguriert (inzwischen mehrmals nachgeprüft). Beide sind in der selben Domäne, beide sind mit korrekten DNS Einträgen versehen, beide sind mit dem selben switch/firewall mit dem Netzwerk verbunden, beide sind mit statischen IP-Adressen ausgestattet und auf beide konnte ich bis vor kurzem problemlos Zugreifen.
Konnte... Aus irgendeinem Grund komme ich jetzt nicht mehr auf meine zweite RS2414. Sei es jetzt über Putty, Webaccess oder den Windows Explorer. Es wurde nichts installiert und auch in den logs habe ich nichts ungewöhnliches entecken können. Lustiger weise wird das Gerät von dem Synology Assistenten richtig erkannt. nur unter "Status" meldet er statt dem gewohnten "Fertig" ein "Verbindung fehlgeschlagen" auf. Probier ich nun auf diesen zu connecten werde ich vom Netzwerk Wizard gepromted. Auch wenn ich meine Einstellungen Standardgateway blah blah angebe ändert sich der Status nicht.
Das beste ist aber das dass Gerät auf allen anderen Rechnern in der Domäne nicht rumzickt. Sei es über meinen Linux Lappi meinen zweit PC oder meinen Windows Server.
Ich bin mir echt unsicher wo hier das Problem liegt... Hat hier jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte? Danke schonmal im vorraus.
 
Hi...
was sagt denn die Firewall auf dem PC... da es ja auf anderen funktioniert...
Hat sich die vielleicht in der Firewall Regel auf dem PC etwas geändert... (Updates...usw.)

Unter Netzwerk wird diese ja noch angezeigt... wenn ich es richtig verstehe...
Wurden vielleicht bei diesem Rechner... (Updates usw...) durchgeführt...


Gruß
 
Oder eventuell eine andere Sicherheitssoftware? Kaspersky macht gern mal Probleme...
 
Oder eventuell eine andere Sicherheitssoftware? Kaspersky macht gern mal Probleme...

Danke @g202e für die Vervollständigung... das hatte ich gemeint!!!... aber nicht geschrieben...


Gruß
 
Also am PC selbst sind ausser von Windows keine Updates ausgeführt worden. Auch meine Windows Firewall Einstellungen hab ich nochmal überprüft... alle immer noch deaktiviert. Mein Antivirus ist so eingestellt das er meine Erlaubnis zum Updaten braucht und die habe ich bislang nicht erteilt also kann er dies auch nicht hinter meinem Rücken gemacht haben.

Ich glaube langsam es könnte ein Netzwerk Problem sein... nur wo ist dann wieder die frage. Ich starte mal heute Abend meinen Windows Server neu mal sehen Neustarts sollen ja wunder wirken :P
 
Ich glaube langsam es könnte ein Netzwerk Problem sein... nur wo ist dann wieder die frage. Ich starte mal heute Abend meinen Windows Server neu mal sehen Neustarts sollen ja wunder wirken :P

Ein Neustart bewirkt manchmal Wunder... das ist eine gute Idee...
Sollte es nichts bringen... würde ich die IP- Adresse vom PC ändern...

Im Router das Gerät löschen... manuell mit MAC- Adresse eine neue IP vergeben und testen ob es dann läuft...
Nur ein Vorschlag...


Gruß
 
Sowas derartiges hab ich mir auch schon überlegt wenn das mitm neustart nix wird. Hoffe nur das das Problem dann damit gelöst ist, sonst wird das vielleicht ein grösseres unterfangen als mir lieb ist :x. Melde mich morgen wieder danke soweit für die Untersützung :))
 
Update: Problem Gelöst

Habe endlich die Zeit gefunden an meinem Problem weiter zu basteln und bin dann auch prompt auf den Auslöser gestossen. Ich bin kein experte im Thema Netzwerkprotokolle, jedenfalls lag das Problem an der Konfiguration meines Netzwerk-Switches. Die RS ist, da ich eine hohe Datenrate erreichen wollte, per Trunk an mein System angebunden. Auf meinem Switch waren die beiden Ports an die das Gerät angeschlossen ist auch als Trunks definiert. Das war aus irgendeinem Grund der Fehler. Vielleicht ist es die Tatsache das der Switch einfach schon in die Jahre gekommen ist, aber nachdem ich diese Trunk Konfiguration per Telnet deaktiviert hatte Funktionierte der Zugriff wieder einwandfrei.

Ich glaube zwar nicht das dies vielen helfen wird aber im falle dessen schadets ja nicht :)
Schönen Tag noch und danke für die Hilfe.
 
Hi...,

das schadet überhaupt nicht...
Es ist super das du uns die Lösung zu kommen lässt... falls es doch mal einer benötigt... Danke!!! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat