Photo Station kein Zugriff auf Photostation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MikeM

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe bei einem Bekannten eine DS216+ II neu eingerichtet und dabei auch die Photostation installiert.

In der Rechteverwaltung sind die Kästchen für die Photostation ausgegraut und ich kann dort keine Häckchen setzen. Den öffentlichen Ordner Photo kann ich zwar als Netzlaufwerk unter Windows einbinden, jedoch kann ich keine Daten dorthin kopieren (fehlende Rechte, die ich aber nicht einräumen kann s.o.)

Das System ist auf dem neuesten Stand. Die Photostation habe ich schon zweimal gelöscht und neu installiert.

Bei meiner DS214+ hatte ich dieses Problem nicht.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Da erschließt sich mir jetzt nicht, was du da tust.

Die Rechte am Ordner /photo sind zunächst einmal gänzlich unabhängig von der Photostation.
Der Nutzer, der das Netzlaufwerk auf /photo nutzen soll, muss in der DS die Lese- und Schreibrechte am Ordner /photo haben, das ist alles.
 

Payn

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2009
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@Puppetmaster

das ist eben nicht so. Sobald die Photo Station installiert wird, wird die Berechtigung ausgegraut für /photo.

@MikeM
du musst entweder die Berechtigung direkt in der Weboberfläche der PhotoStation machen, oder die Photostation wieder deinstallieren. Ein Benutzer der Gruppe Administrator hat, obwohl ausgegraut, zugriff auf /photo.


Der Synology support kann keine Lösung liefern, außer das die immer sagen wir haben irgendwas falsch angestellt und man muss die DS neu aufsetzten, das aber auch nicht funktioniert.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ausgegraut heißt normal, dass die Rechte von übergeordneter Stelle vorgegeben sind bzw vererbt werden.
Wenn dich die Rechte in der Photo Station selbst (Verwalten, Ordner/Alben, etc) nicht weiterbringen, dann helfen eventuell die Erweiterten Berechtigungen für den /photo Ordner
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
@Puppetmaster

das ist eben nicht so. Sobald die Photo Station installiert wird, wird die Berechtigung ausgegraut für /photo.

Reden wir hier aneinander vorbei?
Bei mir ist (und war) das keineswegs so, dass die Berechtigung ausgegraut wird. Ich kann als admin immer die Lese/Schreibrechte an der Freigabe photo für die einzelnen User setzen und löschen im DSM.

Möglicherweise hängt es davon ab, wie man die PhotoStation betreibt. Bei mir nutze ich die PS eigene Kontenverwaltung. Mag sein, dass es sich anders verhält, wenn man die Kontenverwaltung aus dem DSM auch in der PS nutzt.

Falsch ist jedenfalls, dass ich innerhalb der PS die Berechtigungen für die Freigabe /photo setzen kann. Das mache ich ausschließlich im DSM! Was ich in der PS regele, dass ist einzig und alleine die Rechtevergabe an den Fotoordnern der PS, das hat aber keinerlei Auswirkung auf die Berechtigungen für ein gemapptes Laufwerk auf /photo.
 

MikeM

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antworten. Wir haben das Problem einfach gelöst, Photostation gelöscht (mein Bekannter hat keinen Sinn darin gesehen) und einen neuen gemeinsamen Ordner für Bilder erstellt.
 

Payn

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2009
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Reden wir hier aneinander vorbei?

Wir reden nicht aneinander vorbei. Es ist nur so, das bei einigen Diskstation (vermutlich nur aktuelle Geräte) genau dieses verhalten des /photo Ordner auftritt, egal was man macht. Ich habe meine DS416play neu installiert, nen paar Fotos kopiert und die PhotoStation installiert. Danach war sofort /photo ausgegraut im DSM.

Und es ist nicht falsch, das man dann die Rechte nur noch in der PS vergeben kann. Dies ist die einzige Möglichkeit, anderen Benutzern zugriff auf die gemappten Ordner zu geben. Man bekommt sogar im DSM eine Infomeldung das man die Rechteverwaltung in der Photostation machen soll. Anders gehts nicht. Außer man deinstalliert die PS wieder. Dann hat man wieder zugriff auf /photo im DSM.

Ich hab es hier ausführlich beschrieben. Bei meiner alten DS111 gabs dieses Problem nicht auch nicht bei der DS214play die ich für nen Kumpel aufgesetzt habe.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Welches Kontenmodell nutzt du in diesem Fall denn in der PhotoStation?
 

Payn

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2009
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
DSM Konto

Unbenannt.jpg
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich denke, das wird den Unterschied ausmachen.
Auf all meinen DSen war bisher die PS installiert, immer mit der PS-Kontensteuerung. Und nie hatte ich eine Einschränkung bei der Rechtevergabe im DSM.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
nö, DS916+ mit neuen Platte aufgesetzt und PS mit DSM Konten belassen. Über Systemsteuerung - Gemeinsame Ordner kann ich die Rechte vergeben.

Gruß Götz
 

Payn

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2009
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Macht aber auch keinen Unterschied, wenn ich auf PS Kontosteurung stelle. Hab ich alles schon probiert Und wie gesagt mit der DS111 hatte ich auch DSM Konto und ging wunderbar und Jahrelang.

Laut Synology support, soll es daran liegen, das der Berechtigungtyp für Albem auf Windows ACL geändert wurde. Offizielle Lösung ist System neu aufsetzen. Hat auch nichts gebracht.

Ich kann auch nirgends nen Button finde wo ich das einstellen kann. Der Support wusste das auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
evtl. kommt es auf die Reihenfolge an. Wenn der photo Ordner per Hand angelegt wird bekommt er automatisch ACL. Installiert man gleich die PS so wird der Ordner automatisch angelegt und dann wohl ohne ACL. Ich hab erst alle Pakete installiert und dann erst Daten kopiert.

Gruß Götz
 

Payn

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2009
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hab die Photostation direkt bei installation vom DSM mitinstalliert. Und der /photo war direkt vorhanden, ohne das ich den erstellen musste.

Aber die so wie es aussieht, kommt es wohl nur bei neuen Geräten, bzw. neuinstallation vor. Vielleicht irgendwie nen problem mit DSM 6.

@goetz hattest du noch DSM 5 auf der DS916+ vielleicht?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
ne, die DS916+ hat nur DSM 6, kam ja erst im späten Frühling auf den Markt und die Platten waren neu.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat