Photo Station Kein Zugriff auf Photostation per App

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klausk99

Benutzer
Registriert
30. Sep. 2013
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ich habe heute festgestellt, dass ich per App (DS photo) nicht mehr auf die Photostation zugreifen kann. Im loklaen Netz über die IP-Adresse klappt es ohne Probleme, aber bei Anmeldung über den DDNS-Dienst xxxxxx.synology.me kommt die Fehlermeldung:
"Anmeldung fehlgeschlagen. Bitte achten Sie darauf, dass die IP der DiskStation korrekt ist und die Firmware-Version neuer ist als 3.0"

Hat jemand eine Idee dazu? Wie kann ich prüfen, ob die IP der DiskStation korrekt ist?
 
du kannst zum Bsp in der Kommandozeile auf deinem PC eingeben: ping xxxxxx.synology.me
und schauen ob dies überhaupt aufgelöst wird und die IP kannst du dann auch ablesen.

dann kannst du von deinem Netzwerk aus deine öffentliche IP mit einem der Dienst wie https://www.whatismyip.com/de/ anschauen

dann siehst du ob es beides gleich ist
 
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich vom Handy aus noch weiter Dienste wie DS audio, DS Video und DS file nutze und die funktionieren alle mit xxxxxx.synology.me.
Das einzige was nicht geht ist die Photostation. Anpingen lässt sich die Synology-Aresse ohne Probleme und auch die öffentliche IP-Adresse stimmt auch.
 
was mir so dazu noch einfällt wäre dass man im DS Photo nur die dyndns Adresse angibt, im Browser dagegen noch /photo dazu.
Konten können auch unterschiedlich sein zu anderen DS Diensten.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe bisher immer die DNS-Adresse im DS photo eingegeben. Jetzt habe ich mal die Quickconnect-Adresse eingegeben und damit funktioniert es erstmal wieder. Somit ist das Problem erstmal gelöst,
Falls aber noch jemand eine Idee hat, warum es per DNS nicht funktioniert, bin ich gerne für Ideen bereit.
Mir ist noch etwas eingefallen: Zwischen meinem letzten erfolgreichen Test und dem nun erfolglosen Verbindungsversuch habe ich meine Heimnetzwerkadresse geändert. Ich glaube aber nicht, dass das ein Problem sein kann, denn es wird ja nur die öffentliche IP aufgelöst.
 
ja sicher, aber werden die Ports dann auch in deinem Router richtig weitergeleitet?
Nach einem Wechsel des Subnetzes muss wohl alles wieder neu eingestellt werden.
 
Es funktioniert wieder!!
Vielen Dank für die Hinweise zur Portweiterleitung. Ich habe nun zusätzlich den Port 443 weitergeleitet und damit geht es. Bisher hatte ich nur Port 5000 und 5001 weitergeleitet. Damit hat es bisher funktioniert. Naja vielleicht ist mit irgend einem Update etwas verändert worden.
 
negativ, Photo Station hat nie mit 5000/5001 funktioniert. Das ist eine Webanwendung und default ist dafür 80/443.
 
Vielen Dank für die Info.
Du hast natürlich recht und ich habe mich im Wiki mal dazu schlau gemacht. Keine Ahnung, warum ich 5000/5001 weitergeleitet hatte. Da habe ich wohl bei meiner Netzwerkadressenänderung irgend etwas durcheinander gebracht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat