Kein Zugriff auf Ordner

Blackforest

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2021
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey zusammen, ichj hab schon gesucht aber dazu kein Thema gefunden. Daher hoffe Ich, das Ihr mir helfen könnt. Evtl. stell ich mich sau blöd an oder das stimmt etwas nicht mit meinem Synology System.

Der User "Conny" soll Zugriff auf den "Freigegebenen Ordner" Conny Daten" bekommen, aber irgendwie bekomme ich den Zugriff nicht hin. Der Ordner ist schon älter und war immer einem User zugewiesen, der aber sehr selten darauf zugreift. Nun ist aufgefallen das nun gar kein Zugriff mehr möglich ist, nicht mal über den Admin komme ich drauf.

Anbei mal 2 Bilder, bekomme es auch nicht hin das bei "Vorschau" und "Benutzerberechtigung" wenn das Auswahlfeld "Lesen/Schreiben" aktiviert ist der User dann auch zugriff hat. Bei allen anderen "Freigegebenen Ordnern" bekomme ich es hin, nur dieser Ordner macht mir Kopfschmerzen. Hab schon sämtliche Einstellungen geprüft und bin am Ende mit meinen Nerven. Unter Gruppen komme ich auch nicht mehr an das Feld "User" dran. Es ist ausgegraut. Was mache ich nur falsch :D
 

Anhänge

  • 2021-01-09_19-16-30.png
    2021-01-09_19-16-30.png
    373,3 KB · Aufrufe: 32
  • 2021-01-09_19-17-44.png
    2021-01-09_19-17-44.png
    286,8 KB · Aufrufe: 32

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Die User stecken in einer Gruppe, der du den Zugriff verweigert hast.
 

Blackforest

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2021
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die User stecken in einer Gruppe, der du den Zugriff verweigert hast.
Danke für die Antwort.

Ich bin nun unter "Benutzer und Gruppen" auf die Gruppe "Users" gegangen und unter "Berechtigungen" sowie unter dem TAB "Anwendungen" alles auf "Lesen/Schreiben" gestellt. Trotzdem bekomme ich kein Zugriff auf den Ordner.
 

Anhänge

  • 2021-01-09_19-48-44.png
    2021-01-09_19-48-44.png
    312,9 KB · Aufrufe: 16

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Schau doch bitte auch einmal in einer der anderen verfügbaren Gruppen nach und nicht nur in der Gruppe "Users". Es muss eine Gruppe geben welcher der User angehört und dieser Gruppe der Zugriff auf das Verzeichnis verweigert wird.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
In der Gruppe users muss und sollte man gar nichts aktivieren.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
In dem 2. Screenshot aus #1 sieht man, dass der User auch Mitglied der Gruppe "Video" ist. Dort muss wohl dann auch die Verweigerung auf das Verzeichnis konfiguriert sein.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
der Account "Conny" ist auch in der Gruppe Administratoren und der Account "admin" genauso, beide haben keinen Zugriff...
Entweder liegt es wie luddi sagt an der Gruppe "video" oder es liegt an der Gruppe "administratoren"...

Stefan
 

Blackforest

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2021
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe nun folgendes getestet:

User aus der Gruppe "Video" genommen und Problem wurde nicht gelöst. Auch aus der Gruppe "Admin" hab ich den User mal herausgenommen und auch das hat nicht geholfen.

Dann hab ich bei Video mal "Lesen/Schreiben" aktiviert (was ja mit dem Order "Conny Daten" eig. nichts zu tun hat aber auch das half nichts.
 

Anhänge

  • 2021-01-09_20-01-57.png
    2021-01-09_20-01-57.png
    297,1 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blackforest

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2021
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich kann auch dem User "Conny" jeden anderen Freigegebenen Ordner zuteilen aber der Ordern "Conny Daten" kann niemand zugeteilt werden.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
und was ist mit der Gruppe "user", hat die Zugriff auf den Ordner? oder ist der Zugriff für diese Gruppe verweigert?

Stefan
 

Blackforest

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2021
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meinst du dieses Menü?
 

Anhänge

  • 2021-01-09_20-13-11.png
    2021-01-09_20-13-11.png
    269,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
ja das meinte ich... jetzt gehen uns aber die Gruppen aus...

kannst du mal schauen, wie die Berechtigungen aussehen, wenn du über die Filestation mit Rechtsklick -> Eigenschaften gehst?

Stefan
 

Blackforest

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2021
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Unter Filestation wird der Ordner nicht angezeigt, daher ist es nicht möglich da ein Rechtsklick zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Bist du also als User "Conny" angemeldet? Melde dich bitte einmal mit dem "admin" Konto an oder einem anderen Administrator Account. Dann damit nochmals in der FileStation nachschauen.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
äh, ja da war was....

schau mal bitte als erstes, ob die Gruppe administratoren explizit ein Verweigern bei dem Ordner hat und die zweite Frage, hat sich das Bild aus dem Screenshot in #1 inzwischen verändert?

Stefan
 

Blackforest

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2021
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
äh, ja da war was....

schau mal bitte als erstes, ob die Gruppe administratoren explizit ein Verweigern bei dem Ordner hat und die zweite Frage, hat sich das Bild aus dem Screenshot in #1 inzwischen verändert?

Stefan
Wo genau sollte eine Verweigerung sein? Ich kann dem Admin ja nur sagen, worauf er Zugriff hat und worauf auch nicht? Finde da keine Einstellung wo der Freigegebene Ordner ausgewählt werden kann. Und nein auch an dem Bild hat sich nix geändert :/
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
wenn du dir die Gruppe administrators aufrufst, kannst du auch der Gruppe den Zugriff auf einen Ordner entziehen.. also in dem Fall, vielleicht auf den Ordner Conny..?

Stefan
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Kannst du einmal wie bei dir im 1. Screenshot anstatt auf "Lokale Benutzer" einmal über das Pull-down auf "Lokale Gruppen" umschalten und uns diesen Inhalt einmal Zeigen?

dsm-freigabe.png
 

Blackforest

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2021
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Klar hier mal beide Pulldown Menüs :)
 

Anhänge

  • 2021-01-09_20-56-32.png
    2021-01-09_20-56-32.png
    226,4 KB · Aufrufe: 14
  • 2021-01-09_20-55-48.png
    2021-01-09_20-55-48.png
    450,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat