kein Zugriff auf Ordner mit >1.000.000 Dateien

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joerg438547

Benutzer
Registriert
01. Aug. 2018
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe wohl etwas Mist gebaut, eine meiner IP-cams hat mir vermutlich über Monate hinweg alle 2 Sekunden einen Snapshot in einen Order auf der Synology gespeichert. :rolleyes:

Mittlerweile ist diese Funktion deaktiviert.

Die gute Nachricht - die Synology arbeitet nach wie vor fehlerfrei, Speicher ist erst zu ca. 2/3 belegt.

Die schlechte Nachricht - in dem Order liegen vermutlich sehr viele Dateien (vermutlich mehrere Millionen?). Ich bekomme keinerlei Zugang mehr zu diesem Ordner, einzig umbenennen kann ich den Order. Öffnen geht nicht, Verschieben geht nicht, Löschen geht nicht. Wenn ich in der File Station auf "Eigenschaften" klicke steht dort permanent "berechne Dateigröße", ohne je zu einem Ergebnis zu kommen.

Folgendes habe ich bereits versucht:

- Neustart der Synology
- Umbenennung des Ordners (funktioniert)
- Löschung in der File Station (Synology arbeitet stundenlang, danach Abbruch ohne Fehlermeldung oder Ergebnis)
- Löschung in Windows 10 über Netzlaufwerk im Explorer (Explorer hängt sich jedes mal auf)
- Löschung in Windows 10 via CMD-Befehl rd /s /q (CMD hängt sich auf)
- Terminal-Verbindung via Telnet und Löschung via Befehl rm -r (CMD hängt sich auf)
- Order verschieben auf verschiedenen Wegen geht auch nicht

Auch beim Ausführen des dir-Befehls hängt sich CMD auf. Ich bekomme auf keinem Weg Zugriff auf diesen Ordner.

Wie kann ich diesen lästigen Ordner loswerden ohne die ganze Festplatte zu formatieren ?
 
Mal per SSH und

Rich (BBCode):
rm -rf /volume1/foldername/

probiert?
 
hab ich gerade probiert inklusive root-Zugang...auch hier hängt sich das Terminal auf...
 
Was meinst du mit "hängt sich das Terminal auf"? Natürlich dauert das Löschen der Dateien eine entsprechende Zeit.

Zähle mal die Dateien per
Rich (BBCode):
find /volume1/foldername -type f | wc -l

dann lösche mal ein paar Dateien, sprich lass es paar Minuten laufen und dann teste nochmal die Dateianzahl. Wenn sich da was tut, musst du es halt lange laufen lassen.
 
Ist die Frage, ob es sich aufhängt, oder es nur danach aussieht, weil die Operation eine Menge Zeit frisst.
Wenn du das Namensschema der Dateien wüsstest könntest du den Löschbefehl mal weiter einschränken, ob das einen Unterschied macht.
 
das mit dem Zählen haut leider nicht hin...kommt immer "No such file or directory". klappt aber auch nicht bei anderen Ordnern? Mach ich was falsch?
 
Was hast du denn eingegeben?
 
find /volume1/garten -type f | wc -l

find: `/volume1/garten': No such file or directory
0
 
Und wenn du
Rich (BBCode):
ls /volume1
eingibst, dann erscheint auch sicher der Ordner garten?
 
OK hab das mit dem Zählbefehl hinbekommen...aber für den besagten Ordner klappt das leider auch nicht....kein Ergebnis nach über 15 Minunten...
 
Wenn ich deine Angaben hochrechne kamen jeden Monat 1,3 Millionen Dateien hinzu. Ich denke du brauchst einfach viel mehr Geduld. Lass den Befehl zum Löschen von oben mal über Nacht laufen.

Tipp: Wenn du deinen Rechner nicht über Nacht laufen lassen willst, kann du über Virtual Machine Manager eine Linux-Distribution (z. B. Linux Mint) installieren und dann über diese per SSH auf die DS zugreifen und dort den Befehl laufen lassen.
 
es scheint tatsächlich zu funktionieren...habe den Rechner über Nacht laufen lassen und dabei ca. 300 GB verloren...aktuell immer noch keinen Zugriff aber ich werde mal weiter machen...irgendwann muss der Ordner ja leer sein...was über Monate gesammelt wurde lässt sich anscheinend nicht in Sekunden löschen...schonmal DANKE für die Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat