Synology Kein Zugriff auf Oberfläche der DS220j im heimnetz - trotz aktiver Verbindung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

MichaelPhs

Benutzer
Ich habe eine DS220j, die grundsätzlich problemlos läuft. Ich nutze sie nahezu ausschließlich als Datensicherung bzw. Dateiserver im Heimnetzwerk.

Ich kann aktuell von meinen Rechnern auch problemlos auf die Dateien und Laufwerke zugreifen.

Um ein neues Laufwerk/Verzeichnis anzulegen, wollte ich jetzt auf die Oberfläche. Da ich im Heimnetz bin, habe ich die IP-Adresse im browser eingegeben. Irgendwann kommt dann die Meldung "hat zu lange gedauert..." ok, vielleicht die falsche IP. Also direkt über die Fritzbox (5690 pro) und dort die Synology ausgewählt. Link von dort ist aktiv und die Station wird als "online" angezeigt. Ergebnis ist das gleiche. Kein Zugriff möglich.

Auch die Versuche über synology.me und quickconnect laufen ins Leere.

DS Finder findet die NAS im LAN und zeigt sie "ready" an, kann sich aber nicht verbinden. Als IP wird dort "0.0.0.0" angezeigt. In der Fritzbox wird sie normal mit 192.... angezeigt, die als feste IP eingerichtet ist.

Ich bin eher der Anwender und froh, wenn die Technik funktioniert. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Zugriff wieder herstelle?

Danke im Voraus

Nach einem Boot
wird alles gut:

Versuch doch bitte die Nas neuzustarten. Da du über das DSM nicht die Möglichkeit dazu hast, drück an der Vorderseite der Nas den Powerknopf und halte ihn gedrückt bis es piiept.
Dann loslassen. Nas fährt herunter. Dauert 2-3 Minuten.
Wenn alle LEDs aus sind, Knopf einmal drücken, um zu starten.

Wenn alles gestartet ist, versuch mit der IP über den Browser ins DSM zu gelangen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat