Kein Zugriff auf NAS-System per mobile Daten

MWMedia

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe seit kurzem eine DS220+ mit 2x8TB Ironwolf's.

Ich versuche gerade mein System von außen,mit dem Smartphone (Android) erreichbar zu machen. Soweit so gut, per WLAN kann ich mich in OpenVPN einloggen und alles funktioniert. Gleiches gilt auch für Quickconnect. Wechsle ich jedoch in die mobilen Daten, kann ich keine Verbindung aufbauen, weder in OpenVPN, noch zu Quickconnect.

In den Foren sind viele unbeantwortete Thread's zu dem Thema, gibts es dafür eine Lösung?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.311
Punkte für Reaktionen
916
Punkte
268
eigentlich sollte es schwieriger sein sich mit OpenVPN lokal zu verbinden als von aussen. Aber von aussen braucht es eben einige Voraussetzungen.
Dazu braucht es Zugang zum Port 1194 mit UDP von aussen zu der DS. Also dieser Port muss im Router durchgeleitet werden und auch kein Firewall oder so was soll es nicht stoppen.

Quickconnect soll allerdings auch ohne spezielle Ports funktionieren, zuerst wird die Verbindung mit Hilfe eines Vermittlungservers aufgebaut, dies ist am Anfang für beide Seiten nur outbound Traffic, ähnlich wie bei Anfragen an einen Webserver.
Vielleicht einfach etwas länger warten oder mehrmals probieren, wenn es mal aufgebaut ist, klappt es oft danach schneller.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.626
Punkte für Reaktionen
661
Punkte
134
Was für einen Router hast du denn?

Bei einer aktuellen FritzBox mit FritzOS 7.50 kannst du das ganz leicht per WireGuard VPN und der entsprechenden App auf dem Mobilgerät einrichten. Das nutze ich täglich per mobile Daten oder fremden WLANs.
 

cmlueneburg

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kein Zugriff vom Mobilgerät mit der DS-files App. Per wireguard (vpn) möglich, ansonsten nicht. Eingestellt habe ich die 2-Faktoren Authentifizierung. Zu Hause lief's. Klar:
Auch der Quickconnect Dienst (Webclient) funktioniert nicht!
Alle Sicherheitseinrichtungen wieder rückgängig machen? Ist das die Lösung?
GrussCM
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Willkommen hier im Forum!
Bitte nicht diesen Thread kapern. Erstelle bitte einen eigenen Thread und gib entsprechend Infos zur deiner Konfiguration an. Sprich was hast du wo eingestellt, was genau geht nicht und welche DS und DSM-Version du hast.
Danke
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
will trotzdem mal hier zwischengrätschen:

Kann das sein, dass das nen temporäres Problem mit den QuickConnect Feature sein kann. Habe das auch und es scheint mir, dass das überall gerade nen Problem ist...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Klar kann das sein und wir hatten das in näherer Vergangenheit auch schon mal, wenn ich mich richtig entsinne
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat