Kein Zugriff auf gemeinsamen Ordner - bin ratlos

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dschi

Benutzer
Registriert
06. Sep. 2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Guten Tag zusammen,
ich habe mein NAS mal wieder hardwareseitig aktualisiert und mir eine DS119j geholt mit einer neuen Plate.
Altes NAS ist ein DS112.

Hat alles gut funktioniert, über ne USB Platte auch die Daten schnell migriert.

Ich habe den SMB Dienst aktiviert.
Einen User angelegt, der genau meinem Windows10 User entspricht.
Aber auch einen xy-admin in der Gruppe admin.

Beim gemeinsamen Ordner haben alle betroffenen User Vollzugriff.

Auf meinem Laptop, auf zwei meiner Laptops.
sehe ich unter \\192.168.30.248\ zwar alle Shares.
Aber sobald ich einen doppelklick drauf mache und auf die Daten zugreifen will, werde ich nach Benutzername und Passwort gefragt.

Windowsanmeldeinformationen sind gecheckt und eingerichtet.
Auch die Anmeldung mit .\<username> habe ich versucht.
Auch auf der Blockierliste stehe ich nicht.

Ich habe keine Ahnung mehr, wo ich suchen muss, um das Problem zu beheben.
Wo gibt es in der Box noch Konfig-Möglichkeiten, die ich vergessen habe oder was muss ich in Windows machen?
Die letzten Einrichtung ist halt mehr als 6 Jahre her, ich kann mich nicht mehr erinnern, was ich damals alles tun musste...

Danke für eure Hilfe im Voraus!
Dschi
 
Hast du eventuell die erweiterten Freigabeberechtigungen benützt und diese noch nicht fertig eingestellt/aktiviert?

DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Gemeinsamer Ordner > gewüschen Ordner auswählen > Bearbeiten > neues Fenster > Register "Erweiterte Berechtigungen" > unten bei Erweiterte Freigabeberechtigungen, ist da der Haken gesetzt und die entsprechenden Zugriffe eingestellt?
 
DANKE!
Ich habs gefunden. Scheinbar hatte ich die "Erweiterte Freigabeberechtigung" aktiviert. Unter den gemeinsamen Ordnern bei Bearbeiten findet sich der Reiter "erweiterte Berechtigung" und da haben dann die Haken beim Zugriff noch gefehlt...

Danke nochmals für die Hilfe. Mir war nicht klar, dass ich hier die gleichen Berechtigungen nochmal setzen muss.
 
Fein das es jetzt läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat