Kein zugriff auf DSM Oberfläche

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Hallo Zusammen, ich ziehe das Thema mal hier her in ein neues. Gestern habe ich versucht mich mittels SSH zu verbinden und das klappt. Vielleicht würde ich so noch etwas hinbekommen.

Ich nutze AdGuard zusammen mit Unbound nach der Anleitung im anderen Thema (Zitat).

Hallo in die Runde

Bin umgezogen und habe an der Konfiguration bis auf den Anschluss nichts gewechselt. Nun komme ich auf meine DS nicht mehr drauf. Ich kann zwar jede Software aufrufen über software.name.synology.me ausser eben den DSM nicht. Da erhalte ich nur dass die Seite nicht gefunden werden konnte.

1704491113584.png

Wenn ich direkt über die IP und Port gehen will dann werde ich zur "sub-Domain" weitergeleitet und lande auf der selben Seite.

Wie kann ich das korrigieren? Wo habe ich gerade den Denkfehler?

Als beispiel komme ich Problemlos auf den Portainer oder Paperless-NGX drauf. Einfach der DSM will nicht. Die Portfreigabe ist noch aktiv und die DS hat noch immer die selbe fixe IP wie am alten Wohnort Intern.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
An den DSM-Ports oder "Weiterleitung auf https" hast du nichts geändert?
 

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Nein nur in der alten Wohnung abgesteckt und in der neuen wieder ein.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn du mittels ssh draufkommst, schau dich mal ein wenig unter /etc/nginx/ um. Viel spezifischer kann ich da grad noch nix dazu sagen. Vielleicht weiß da wer anders grad mehr
 

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Da war ich drin und mir ist so auf die schnelle in der conf nichts aufgefallen. Wenn jemand spezifisch weiss wonach suchen wäre ich dankbar.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Hast du mal in die Logs unter /var/log/nginx/ geguckt?
Ich habe bei mir folgende Datei /etc/nginx/nginx.conf.default. Hast du sie auch? Wenn ja, dann probier die doch mal aus. Also umbenennen in ohne .default (von der alten ein Backup machen) und dann NGINX neu starten. Dann musst du es aber über 5000 bzw. 5001 aufrufen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich habe aber die Error-Seite gefunden. Die liegt unter /usr/syno/share/nginx/error.html
Da liegen auch weitere Configs.
Sonst hab ich leider nix Relevantes entdecken können auf den ersten Blick.
Hast du schon ein Ticket bei Synology offen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Hast du mal in die Logs unter /var/log/nginx/ geguckt?
Da habe ich mal rein geschaut aber nichts verdächtiges gefunden.

Code:
2024/01/07 19:08:14 [warn] 20806#20806: duplicate extension "wasm", content type: "application/wasm", previous content type: "application/wasm" in /etc/nginx/mime.types:101
2024/01/07 19:08:14 [warn] 20806#20806: low address bits of 192.168.178.77/24 are meaningless in /etc/nginx/conf.d/dsm.ssdp.conf:2
2024/01/07 19:08:14 [warn] 20806#20806: low address bits of 192.168.178.77/24 are meaningless in /etc/nginx/conf.d/dsm.ssdp.conf:2
2024/01/07 19:08:14 [warn] 20806#20806: low address bits of 192.168.178.77/24 are meaningless in /etc/nginx/conf.d/dsm.ssdp.conf:2
2024/01/07 19:08:14 [warn] 20806#20806: low address bits of 192.168.178.77/24 are meaningless in /etc/nginx/conf.d/dsm.ssdp.conf:2
2024/01/07 19:08:14 [warn] 20806#20806: low address bits of 192.168.178.77/24 are meaningless in /etc/nginx/conf.d/dsm.ssdp.conf:2
2024/01/07 19:08:14 [notice] 20806#20806: signal process started

/etc/nginx/nginx.conf.default
Habe die aktuelle umbenannt in nginx.conf.backup und die default dann zu nginx.conf und einen restart gemacht mit
Code:
synosystemctl restart nginx
Leider kein Erfolg ich lande noch immer auf der selben Seite wie im Screenshot.

Da liegen auch weitere Configs.
Hab mich ein wenig umgesehen aber irgendwie nichts passendes entdeckt. Gut ist auch schwer wenn man nciht genau weiss was man sucht. Sicher mal der richtige Ort wenn da auch die Error Page liegt.

Hast du schon ein Ticket bei Synology offen?
Nein muss aber auch gleich ehrlich sagen dass ich das nicht mal kenne :) Aber eine gute Idee, suche mal eben wo ich das erstellen kann und setze mal eines ab.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das machst du normal im DSM im Support-Center...
Aber du kannst es auch online über deinen Synology Account machen
 

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Sehr gut, ja über DSM wusste ich es da hatte ich mal eines gemacht. Nun habe ich es Online auch gefunden und eines erstellt. Konnte den Active Insight Bericht auch gleich mitsenden, vielleicht sehen die darin ja auch etwas.

Ich halte euch auf dem laufenden.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl und *kw*

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Da bin ich ja mal gespannt. Es wäre geil, wenn du uns dafür hier die Lösung posten könntest - ggfs auch mal beim Mitarbeiter etwas nachhaken, damit wir auch wissen was gemacht wurde. Da das hier immer mehr User betrifft, wäre es cool, wenn wir das in Zukunft selbst lösen könnten.
Danke
 
  • Like
Reaktionen: Grischabock

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Werde ich gerne machen, ich hoffe sehr es gefixt zu bekommen.
 

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Habe eine Antwort vom Support bekommen, kann es leider aber dann erst am Abend testen. Bin da aber guter Hoffnung dass es klappt. Muss dann nur sehen was alles zurückgesetzt wurde. Vielleicht weiss das einer von euch und kann mir schon was dazu sagen.

Vielen Dank, dass Sie sich an den Synology-Support gewendet haben.

Bitte versuchen Sie einen Modus-1-Reset, um Ihre Netzwerkeinstellungen auf Ihrer NAS zurückzusetzen und erneut eine Verbindung herzustellen.

Nach dem Zurücksetzen wird der UI-Verwaltungsport auf 5000/5001 zurückgesetzt. Eine detaillierte Anleitung zum Modus-1-Reset finden Sie unter dem folgenden Link:

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/So_setze_ich_meine_Synology_NAS_zurück_7#t1

*Hinweis: Die NAS-IP kann sich nach dem Modus-1-Reset ändern. Verwenden Sie bitte Synology Assistant, um Ihre NAS zu suchen.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
  • Like
Reaktionen: Grischabock

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ok. Da bin ich mal gespannt. Bei anderen Usern mit dem Problem hat das aber leider nicht geholfen, sonst hätte ich es hier schon vorgeschlagen.
 

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
So ich konnte den Modus-1 Reset nun durchführen, ich werde dann mittels Synology Assistent auch auf den Port 5000 geleitet aber erhalte dann einen Bad Request (400er). Wähle ich dann https:// und Port 5001 komme ich wieder auf die selbe Webseite.

Den Support habe ich angeschrieben und das verhalten im Ticket nach dem Reset auch erklärt. Nun heisst es wohl wieder abwarten bis morgen.
 

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Ich kann das ganze einfach nicht verstehen, warum komme ich mittels SMB und SSH auf den Server und an meine Files sowie auf jede Installierte Software nur nicht in den DSM?

Ist das Verhalten normal bei anderen auch die das Problem denn schon hatten? Es macht einfach keinen Sinn irgendwie. Der ganze Webserver kann ja auch nicht abgeschmiert sein sonst würde ich ja mit der default config vom NGINX drauf kommen oder?
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
SMB ist ein Dateitransfer-, ssh ein Netzwerkprotokoll. Das hat nichts mit dem Zugriff auf die Weboberfläche zu tun.
 

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Gut ich konnte das Problem nun beheben:
  1. AdGuard entfernt
  2. DNS Server auf der FritzBox auf Standard gesetzt
  3. Lokaler DNS Server auf der FritzBox wieder die FritzBox selbst genommen
  4. Synology Neu gestartet

Eigentlich alle Rückgängig gebaut und nun komme ich auch wieder auf den DSM. Ich hab aber noch immer keinen Plan was hier passiert ist beim Umzug, auf der Fritzbox war noch immer alles eingetragen wie in der Anleitung. Ich bin diese mehrmals durchgegangen. Ich weiss echt nicht was hier passiert ist.

Ich habe es zuerst versucht mit dem AdGuard nur herunterfahren aber das war wohl nicht genug. Er musste wirklich entfernt werden.

Nun muss ich mal schauen ob ich das ganze wieder drauf haben will mit den tollen Domains oder ob ich es einfach lasse und mich wieder mit Ports ärgern muss indem ich diese halt eingebe... Beides ist nicht die beste Lösung finde ich.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat