Kein Zugriff auf DS215j über Mobilnetz (Smartphone-Tablet) über WLAN funktioniert es

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Guram

Benutzer
Registriert
12. März 2015
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen eine DS215j zu gelegt. Nun habe ich fast alles so eingerichtet, dass ich sehr zufrieden bin.

Was mir noch nicht gelinkt, ist die Kommunikation mit der DS215j über Smartphone oder Tablet, wenn ich unterwegs bin (Mobilnetz).

Es funktioniert:
- über WLAN von zu Hause
- Über jedes andere WLAN von unterwegs
- andere User (USA) können sich auch über Smartphone in DS215j einwählen


Das einzige, was nicht funktioniert ist die Einwahl (per Browser, Android Apps, usw.) über Mobilnetz. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich den Fehler beheben kann?

Im Voraus vielen Dank
Guram

P.S.:
Smartphones unabhängig ob IOS oder Android
DS215j : Version DSM 5.1-5022 Update 3
 
Was genau geht denn nicht? Bekommst du beim Login einen Timeout, falsche Zugangsdaten oder einen anderen/unbekannter Fehler?

Es kann natürlich immer auch am Netz deines Mobilfunkproviders oder irgendwo gesperrten Ports liegen.

edit: und wie/wo genau versuchst du dich anzumelden?
 
Hallo jugi,

das nenne ich ja mal eine schnelle Antwort. Vielen Dank.

Was genau geht denn nicht? Bekommst du beim Login einen Timeout, falsche Zugangsdaten oder einen anderen/unbekannter Fehler?

Es kann natürlich immer auch am Netz deines Mobilfunkproviders oder irgendwo gesperrten Ports liegen.

edit: und wie/wo genau versuchst du dich anzumelden?


Also dann versuche ich es mal näher zu beschreiben.

- Alle Apps (DS file, DS cloud, DS audio, usw.), die problemlos in JEDEM WLAN funktionieren (auch bei anderen Usern), erhalten die Fehlermeldung: "Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden. Bitte überprüfen: Korrekte IP-Adresse, Netzwerkverbindung. Wir empfehlen die Verwendung von QuickConnect für eine einfachere Verbindung zu Ihrem Server." (Hinweis: Ich verwende QuickConnect. Und dies funktioniert mit den identischen Einstellungen sobald ich wieder in einem WLAN bin. Und zwar mit jedem WLAN.)
- Ich habe bereits Freunde beauftragt mit ihrem Smartphone zu checken. Sie bekommen dasselbe Verhalten.
- auch über den Browser von meinem Smartphone mit mydomain.myds.me erhalte ich die Meldung, dass mein Server nicht erreichbar ist.

Ich bin etwas ratlos :confused:

Muss ich denn für Mobilgeräte extra Ports freischalten? Dachte es sollte funktionieren, wenn es über WLAN (nicht nur das Heimnetz) funktioniert.
 
Joa, ich auch :D

Der Vollständigkeit halber - welcher Provider und welcher Tarif? Webei du ja von mehreren Smartphone sprichst und es daher wohl aus mehreren Netzen nicht geht? Oder hatten alle den gleichen Provider?

edit: mit den Ports meinte ich bei deinem Provider, nicht bei dir.
 
Joa, ich auch :D

Der Vollständigkeit halber - welcher Provider und welcher Tarif? Webei du ja von mehreren Smartphone sprichst und es daher wohl aus mehreren Netzen nicht geht? Oder hatten alle den gleichen Provider?

edit: mit den Ports meinte ich bei deinem Provider, nicht bei dir.

Ja, es sind mehrere Smartphones. Mein Provider ist O2, Tarif: O2 Blue All-in M Professional.

Ich werde mal weiter eruieren. Vielleicht finde ich die Lösung irgendwann. Bin aber weiterhin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank nochmal jugi und Dir noch einen schönen Abend.
 
So, ich habe nun mal weiter eruiert:

So, wie es aussieht, liegt es am Smartphone-Typ (ist mir sehr unverständlich :confused:, wie das sein kann. Dies ist jedoch das derzeitige Ergebnis meiner Recherche):

Es funktioniert nicht bei: Nexus 5, Android 5.0.1

Recherche:

1. Mobilfunk, iPhone in Florida: Zugriff funktioniert
2. Mobilfunk, Sony Experia, Vodafone, Zugriff funktioniert
3. Mobilfunk, iPhone, O2: Zugriff funktioniert
4. Mobilfunk, Nexus 5, O2: kein Zugriff
4. WLAN: Zugriff funktioniert mit allen Handys immer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat