Kein Zugriff auf die Diskstation nicht bevor ich mit in den Webinterface einlogge

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

strellson

Benutzer
Registriert
28. Apr. 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Tach!

Ich habe hier ein seltsames Verhalten. Ich kann weder mit dem Rechner (Mac) noch mit der Streamingbox (Fire TV) auf gemeinsame Ordner der Diskstation zugreifen, nicht bevor ich mich einmal auf der Webinterface der Diskstation einlogge. Danach kann ich mich mit alle Geräten einloggen. SMB, AFP und NFS sind alle aktiviert. Beim dem Rechner wird mir direkt angezeigt, dass es den Server nicht gibt, also ich komme gar nicht erst zum einloggen. Egal wie ich versuche über den Rechner auf die Ordner zuzugreifen. Siehe Screenshot.

Jemand eine Idee vordran das liegen kann?

Danke!

screenshot 2019-04-28 um 12.25.52.jpg

screenshot 2019-04-28 um 12.31.21.jpg

screenshot 2019-04-28 um 12.32.19.jpg

screenshot 2019-04-28 um 12.32.31.jpg
 
Hi,

dazu zwei Gegenfragen, um es einzugrenzen:
1. Lässt sich das Verhalten auf ein und demselben Client zuverlässig reproduzieren?
2. Bei der Anmeldung im Webinterface: Gibst du dort die IP-Adresse oder den Namen (hier: "DiskStation") ein?
3. Womit löst du die Rechnernamen in deinem Heimnetz auf?

LG Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu1
Ja. Jedes mal. Eben hab ich die Diskstation geupdatet. Danach hatte ich auch keinen Zugriff mehr auf die Ordner bis ich mich wieder übers Webinterface eingelogged hab.
Ansonsten kann ich gerade nicht sagen nach welcher Zeit die Ordner "verschwinden" und ich mich wieder einloggen muss.

Zu2
IP …*in meinem Fall http://192.168.1.113:5000
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok,

wenn du dich beim nächsten Mal statt mit deinem Browser per smb://192.168.1.113 von einem Rechner mit der DS verbindest, und das klappt, dann habe ich folgende Theorie: Der Name deiner DS wird im Netz nicht aufgelöst, erst wenn du dich mit einem Client per IP verbindest, wird mindestens lokal und/oder in einem Cache der Name deiner DS vorgehalten - so lange, bis es keine Clientverbindung mehr gibt.

Ist dein Router auch DNS-Serverm oder leitest du alle DNS-Anfragen an die Server deines Providers, bzw. welchen Router benutzt du, sofern du keine komplizierte NEtzwerktopologie hast als die DS hinter einem IN-Router?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat