Kein Zugriff auf Daten nach Migration

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SimonM

Benutzer
Registriert
11. Aug. 2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Liebe Community,

Nach der browserbasierten Migration meiner 3TB Festplatte (nur eine Platte + 1 Volume) von der DS212j auf die DS718+ wurde die DSM Installation nicht erkannt und das System ist in einem bootloop verharrt (blaue Status LED hat dauerhaft geblinkt).

Da ich etwas in Hektik war und mich die Einfachheit des Migrationsassistenten geblendet hat (und ich auch kein Speichermedium in der Größe für ein Backup hatte) habe ich leider kein aktuelles Backup der Daten.

Da die DSM Installation auch in der Quell DS nicht erkannt wird habe ich die Festplatte per USB an meinen Windows Computer angeschlossen um die Daten manuell zu retten bzw. auf eine andere Festplatte zu kopieren.

Mit dem Tool 'Linux file systems' konnte ich die ext4 Partition lesbar machen. Allerdings finde ich meine 'freigegebenen Ordner' in der Dateistruktur nicht.

Schließe ich die Platte in einem Laufwerkschacht der DS718+ an, wird sie prinzipiell erkannt, aber als 'nicht konfiguriert' angezeigt. Schließe ich sie per USB an die DS an werden die drei Partitionen erkannt aber als unbekanntes Dateisystem angezeigt.

Für Anregungen wie ich an meine Daten komme könnte wäre ich sehr sehr dankbar.
 
Ganz großes Dankeschön!!!

Der Transfer klappt jetzt, allerdings sehr langsam, denke das wird die nächsten Tage dauern...

Ein schönes Wochenende!
 
Ich habe doch noch eine Frage bei der du mir eventuell weiterhelfen kannst.

Ich habe die Platte jetzt per USB3 an den Laptop geschlossen und kopiere die Daten per Netzwerkverbindung auf die DS. Für 1TB zeigt er mir jetzt allerdings 240h an.

Gibt es eine schlaue Möglichkeit eine höhere Übertragungsrate hinzubekommen?

Danke

Beste Grüße
Simon
 
Liebe Community,

solltet ihr das gleiche Problem haben, empfehle ich euch das kostenlose Windows Tool 'Linux Reader'. Mit der Ubuntu Live CD war die Übertragungsrate unerträglich langsam, mit dem Tool erreiche ich normale USB3 Lese und Schreibraten.
 
Danke für den Tipp und die Info!
 
Allerdings kann Linux Reader wohl auch nur mit ext Dateisystemen umgehen und nicht mit BTRFS.
 
Bei Übertragung von der Window-Kommandozeile per xcopy auf usb-Festplatte werden unabhängig vom fs auf der DS sehr hohe Transferraten erreicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat