Kein Zugang mehr über SSH und FTP

Azibi

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2008
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.
Ich wollte gestern den Squeezebox Server installieren. Die Version von Syno funktionierte auch bis auf die Versionsunterschiede vom Server und dem SqueezeRadio. Das hat mich genervt also wollte ich auf die SSODS umsteigen. Dann hab ich den SynoServer wieder deinstalliert und versucht den von SSODS zu installieren. Das hat nicht geklappt... Warum auch immer. Jetzt geht aber der FTP und SSH Dienst nicht mehr. Auf das WebManagment komm ich noch Problemlos auch in die Windoof Freigaben.
Um den Synology SqueezeCenter zu installieren musste ich noch ein Firmware Update der CS machen...

Könntet ihr mir helfen das Problem zu lösen? Ohne SSH Zugriff stehe ich ein bischen auf dem Schlauch.

Gruß Maik
 
Zuletzt bearbeitet:

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kannst du über das WebIF die Dienste SSH, telnet, ftp aktivieren/deaktivieren? Schon mal neu gestartet?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
0
Kommst statt mit ssh denn noch mit telnet auf deine DS?

Itari
 

Azibi

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2008
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
coolhot schrieb:
Kannst du über das WebIF die Dienste SSH, telnet, ftp aktivieren/deaktivieren? Schon mal neu gestartet?
Laut dem WebIF kann ich das. Ich weiß nur nicht wie ich es kontrollieren soll ob es auch wirklich an oder aus ist. Und neu gestartet habe ich auch schon ein paar mal...
itari schrieb:
Kommst statt mit ssh denn noch mit telnet auf deine DS?
Nee, auch nicht
 

Azibi

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2008
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe gerade festgestellt, das es offensichtlich einen unterschied zum aktivierten und deaktiviertem Dienst gibt.
Status: Auflösen der IP-Adresse für nas
Status: Verbinde mit 192.168.220.111:5021...
Status: Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "ECONNREFUSED - Connection refused by server".
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
Status: Auflösen der IP-Adresse für nas
Status: Verbinde mit 192.168.220.111:5021...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du eine Sicherung der Daten?
Kennst du die Reset-Funktion?
Kannst du mit dem Syno-Assistant die Firmware neu installieren?
 

Azibi

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2008
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du eine Sicherung der Daten?
Kennst du die Reset-Funktion?
Kannst du mit dem Syno-Assistant die Firmware neu installieren?
Meine Daten sind soweit gesichert.
Die Option alles zu Reseten wollte ich mir eigentlich ersparen.
Und die Firmware bekomme ich bestimmt auch drauf irgendwie.

Gibt es denn keine andere Lösung als die Vorschlaghammer-Methode?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
13.558
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
328
Hallo,
wie hast Du den Port von ssh auf 5021 umgebogen?

Gruß Götz
 

jahlives

Moderator
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Hallo,
wie hast Du den Port von ssh auf 5021 umgebogen?

Gruß Götz
Könnte auch der FTP sein, oder? ;)
Port für ssh kann in der Config unter /etc/ssh/sshd_config gesetzt werden
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
13.558
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
328

Azibi

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2008
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmmm, ja die habe ich gecheckt. Aber nicht die im Router. Ich bin gerade auf Geschäftsreise und habe es eben mal probiert ob es nicht von aussen geht. Und siehe da es geht...
Das Problem ist also hausgemacht :( Blöd
Werde meine Platten trotzdem mal platt machen und nochmal von vorne anfangen mit dem SSODS. Vielleicht hilfs ja

Danke an alle die mitgemacht haben.

Thema könnte dann auch geschlossen oder gelöscht werden
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was geht jetzt von außen? Der SSH- und FTP-Zugriff?

Themen werden hier eher selten geschlossen und fast nie gelöscht. Es sollen andere in ähnlicher Lage ja auch was davon haben.

Du kannst auch gerne das endgültige Ergebnis berichten.
 

Azibi

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2008
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na gut. Dann berichte ich mal weiter...
Ich kann mich auch von aussen via Teamviewer in meine eingeschalteten Rechner "einwählen".
Also habe ich mal bei allen den FTP-Client angeworfen. Das kuriose ist, das es von meinem MACmini aus per FTP intern geht und vom WINdoof nicht. Ergo muss ich im Win7 weitersuchen :confused: nur wo? Ich habe ja nix verändert und nüscht installiert oder so
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Welchen FTP-Client? Ich mag Filezilla. Evtl. Win7-integrierte Firewall? UAC?