Kein Webzugriff via Internet

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

whitie

Benutzer
Hallo,

ich habe den Webserver aktiviert und den dyndns so konfiguriert, dass alle Anfragen an www.meine-domain.de an die Ip meines Router geschickt werden. Der wiederum leitet den Port 80 auf mein DS um. We kommt aber immer die Fehlermeldung "Die Webseite kann nicht angezeigt werden".

Im Netz kann ich die DS per IP_ADRR aufrufen und die Seiten werden angezeigt.

Wo liegt der Fehler?

whitie

Hat die DS eine feste IP-Adresse?
Funzt der Ping von einem externen PC (nicht bei dir im LAN) bereits auf deine DDNS (gibt der Router schon den Ping zurück ... setzt natürlich voraus, dass der das darf ... Firewall aufgemacht?)

Itari

Hallo,

ja die DS hat eine feste IP-Adresse. Bei einem Ping auf www-meine-domain.de kommt auch eine Antwort zurück. Die IP-Adresse ist acuh korrekt im dyndns Account eingetragen.

Whitie

Aktiviere mal auf der DS den Port 81 fürs Web und leite auf dem Router auch(!) auf 81 um ... was passiert dann? Kannst auch mal probieren, ob du das Web-Interface der DS (DS-Manager) auf Port 5001 von außen erwischst ... vielleicht wäre auch ein Bildchen deiner Router-Weiterleitungs-Seite hilfreich ...
Läuft auf dem Router eine Firewall?

Itari

Im Netz kann ich die DS per IP_ADRR aufrufen und die Seiten werden angezeigt.
Meine Vermutung ist, dass der Apache sich nicht für diesen Namen zuständig fühlt. Ich würde mal versuchen einen virtuellen Host für den Domainnamen aufzusetzen. Dazu in der Datei /usr/syno/apache/conf/httpd.conf-user ganz am Schluss folgende Einträge machen
Code:
NameVirtualHost *:80
<VirtualHost *:80>
     ServerName GENAU_GLEICHER_NAME_WIE_IN_SERVERNAME_GANZ_OBEN_IN_DIESER_DATEI
     ServerAlias *.meineDomain.tld meineDomain.tld
     DocumentRoot /volume1/web
</VirtualHost>
dann den Server neustarten
Code:
$ sh /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S97apache-user.sh restart

ich habe die Ports 81/5000 auf der FW noch freigegeben, allerdings ohne Erfolg. So wie es aussieht, komme ich über den Router (draytek Vigor 2900). Allerdings kann ich im LAN www.meine-domain.de eingeben und es funktioniert auch.

Die Eintragungen in der /usr/syno/apache/conf/httpd.conf-user habe ich auch vorgenommen, hat aber nix gebracht.

whitie

Im Netz kann ich die DS per IP_ADRR aufrufen und die Seiten werden angezeigt

Wenn ich das richtig verstehe kannst du intern http://DS-IP/Deineseite.htm aufruefen. Wenn du allerdings www.deinedomain.de - die auf deine DS linkt - im Browser eingibt, wird die Seite nicht mehr angezeigt?

Hab ich das richtig verstanden?

Wenn ja dann liegts am Router. Ist bei mir nicht anders. Ich selber kann nicht auf meine Domain zugreifen, scheinbar gibt es da probleme bei der Durchleitung.
Schließlich greifst du von deiner externen ip auf deine externe ip zu und willst die Ergebnisse an deine externe ip zurückschicken.

Versuchs mal deine Seite über einen Proxy aufzurufen, so mach ich das bei mir auch wenn ich prüfen will ob die Verbindung von außen klappt.

So weit ist das korrekt. Allerdings kann ich intern auch mit www.meine-domain.de die DS erreichen, nur von extern nicht.
Also greift er doch extern zu um die Informationen bzw. Namensauflösung zu machen, oder?

Kann es sein, dass der Router die Firewall-Einstellungen so hat, dass man von der Internet-Seite her nicht durchgereicht wird. Es gibt bestimmt neben dem Port-Forwarding noch einen Firewall-Menü-Punkt im Router mit diversen Einstellungen.

Itari

Ohje, Ohje, ich werde alt ;)

Lösung des Problems: Reboot des Routers nach Änderung der Port-Forwarding-Table!!

Trotzdem vielen Dank an alle für Ihre Ideen

folgendes problem:

dyndns account erstellt, mit ip des routers (welcher seine ip vom modem erhält, also die ip meines providers)
in der DS habe ich eine fixe interne IP vergeben.
im router ist die firewall deaktiviert.
NAT ist aktiviert.

folgende ports werden auf die interne IP der DS weitergeleitet:

5000
5001

aus meinem LAN erhalte ich auch per dyndns zugriff auf das interface / fileserver meiner DS.

aus dem WAN erhalte ich per dyndns keine verbindung.

ich muss explizit "meinaccount.dyndns.net:5000" eintragen um auf dem loginfenster zu landen.

wie schaffe ich es, das ich nur rein über die dyndns adresse, direkt auf meiner DS lande aus dem WAN?

1) muss ich evtl port 80 weiterleiten und nicht 5000?
2) die dyndns weiterleitung beinhaltet ja keinen port (da erhalte ich eine fehlermeldung, das dies keine korrekte ip adresse sei). also denke ich ist es eine normale http anfrage über port 80?
3) kann ich bei dyndns etwas einstellen um auf port 5000 weitergeleitet zu werden?
4) wenn ich im router eine weiterleitung von port 80 auf die DS einstelle, kann ich dann noch normal surfen oder landen dann alle päcken welche auf port 80 kommen, bei der DS und somit im nirvana?
5) ist es überhaupt möglich NUR über dyndns auf dem fileserver zu landen?
6) oder muss ich der DS etwa die externe IP weiterleiten, welche ich von aussen erhalte? <- nur könnte es dann ziemlich sicher zu problemen im lan kommen, weil die IP ja dann wechseln kann....

Zuletzt bearbeitet:
die remotefunktion habe ich aber nicht aktiviert auf meinem router
Ganz sicher?

Das klingt ganz so, als ob dein Router den Port 80 besetzt, weil du Fernwartung aktiviert hast.
Schau bitte nochmal genau nach ob du nicht etwas übersehen hast.

Schonmal ein Firmwareupdate des Routers gemacht? Könnte eine weitere Fehlerquelle sein.
Mehr hab ich erstmal nicht auf Lager

hatte meinen beitrag noch editiert.

tatsächlich war port 80 unter remote eingetragen und die einstellung auf WAN/LAN gesetzt. habe jetzt nur LAN ausgewählt, abgespeichert und mich somit aus meinem router ausgesperrt bis morgen (wenn ich wieder vor ort bin) :D

muss ich also den port 80 explizit noch bei den NAT einstellungen eintragen um auf die DS weiterzuleiten?

was passiert eigentlich wenn ich dann normal surfen möchte, werden dann die päckchen die zurückkommen zur DS geleitet oder hat NAT den ursprung gespeichert und alles läuft ganz normal?

hast du zb den port 80 auf die DS weitergeleitet für wan zugriffe?

danke für deine mithilfe :)

muss ich also den port 80 explizit noch bei den NAT einstellungen eintragen um auf die DS weiterzuleiten?

Die weiterleitung des Port 80 auf die DS sollte reichen. NAT übersetzt doch nur, was gibts da einzustellen?

was passiert eigentlich wenn ich dann normal surfen möchte, werden dann die päckchen die zurückkommen zur DS geleitet oder hat NAT den ursprung gespeichert und alles läuft ganz normal?

NAT arbeitet mit einer Tabelle. Bei Jeder Anfrage wird eine Nummer generiert, die als Identifizierungsnummer dient. Diese wird immer mit hin und her geschickt und in der Tabelle gespeichert. Sind also mehrere Anfragen auf Port 80 im Gange, wird die Nummer verglichen und somit der Adressierungspartner ermittelt.

hast du zb den port 80 auf die DS weitergeleitet für wan zugriffe?

Ja habe ich, wie sollte ich sonst mein Blog für euch bereit stellen ;)

Soweit alles klar oder noch Fragen?

aber lande ich mit port 80 nicht auf dem webserver anstatt auf dem fileserver?

ich möchte dyndns so nutzen, das ich ohne extra :5000 einzugeben auf dem anmeldeschirm für den fileserver lande :(

PS: das wegen dem NAT einstellen dachte ich, weil ich die portweiterleitungen unter der rubrik NAT finde :)

danke für deine antworten, werde morgen also mal den port 80 weiterleiten und mal sehen obs dann klappt :) :)

Deine http-Anfragen im Browser laufen aber alle auf Port 80.
Daher ist es auch von nöten diesen Port an die DS weiterzuleiten.

Wie die DS das intern verarbeitet kann dir da in dem Moment ja erst einmal egal sein ;)

ok, fall filestation dyndny https abgeschlossen :)
danke euch allen vielmals für das engagement!

noch eine abschliessende frage;

ist es möglich die remotefunktion des routers beizubehalten und trotzdem den webserver laufen zu lassen (so das er aber nur übers LAN erreichbar ist - intranet) ?

muss ich da einfach in den remoteeinstellungen des routers einen anderen port als 80 definieren und mich dann mittels dyndns:port verbinden? klappt das so?

danach geb ich auch ruhe für heute :D:rolleyes:

Erstmal dem Remotezuggriff nen anderen Port geben, ganz klar und hast du ja auch schon selber erkannt.
Alles andere sind dann Einstellungen der Firewall im Router.

Webserver z.B.:
Source LAN, Destination LAN, Port 80 --> allow
Source LAN, Destination WAN, Port 80 --> denie

Wenn du aber Firewallregeln setzt, denke an First-Match.
Heißt: Erste für die Anfrage zutreffende Regel wird realisiert.

Bin schon müde und will nun auch ins Bett, wenn es nicht verständlich war sag bescheid, ich machs morgen nochmal ausführlicher ;)

Gut Nacht zusammen

Deine http-Anfragen im Browser laufen aber alle auf Port 80.
Daher ist es auch von nöten diesen Port an die DS weiterzuleiten.

Wie die DS das intern verarbeitet kann dir da in dem Moment ja erst einmal egal sein ;)
Die Antworten der Server kommen aber nicht auf Port 80 rein. Sonst würden die ja immer auf deinem Webserver landen ;) Die Pakete kommen auf dem Port rein, den der Client (NAT Router) für den Verbindungsaufbau verwendet hat. Anhand dieser Ports kann NAT ein eingehendes Paket einem Request eines internen Clients zuweisen. Normalerweise sollte die Antwort auf einem Port > 1023 reinkommen.
Wenn von allen beteiligten Ports 80 verwendet würde (also auch für die Serverantwort) dann könnte ein Server nur mit einem Client gleichzeitig kommunizieren und ein NAT Router hätte keine Chance ein Paket auf Port 80 von einem Request an den Webserver auf Port 80 zu unterscheiden.

Tja man lernt eben doch nie aus ;)
Und ja, ich habe vorhin geschrieben ich bin müde :D
Mein Tagesrhythmus ist derzeit ein klein wenig im Arsch. Ich sollte vielleicht tagsüber nicht immer wieder einpenn xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat