DSM 6.x und darunter kein Webinterface bei Verkabelung über Router

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lebsi

Benutzer
Registriert
02. Apr. 2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der NAS Welt und habe ein für mich unüberwindbares Problem vor mir.

Wenn mein Rechner und das NAS über den Router verkabelt werden, dann komme ich nicht auf die Weboberfläche.
Bei direkter Verkabelung von NAS und Rechner klappt das schon.

Was ich schon alles probiert habe, wenn der Rechner und das NAS über den Router verbunden sind:
  • Reboot aller Einheiten (NAS, Rechner, Router)
  • Kabeltausch (an denen liegt es nicht)
  • PING funktioniert
  • Synology Assistant findet das NAS (aber beim Doppelklick versucht sich der Browser ewig und 3Tage an einer Verbindung...)
  • Reihenfolgen der Kabel an Routersteckplätzen durchprobiert
  • Firewall und Antivirus Software deaktiviert
  • An den Fritz!Box Einstellungen rumgefummelt

Mein Konfig:
Router IP ... .1
Rechner ... .3
NAS ... .4
alles andere ist abgesteckt

NAS:
DS415play in der Version 6.0-7321

Wenn Ihr mir hierbei helfen könntet, wäre das super!
Danke schon mal.

LG Lebsi

Edit:
Die Weboberfläche lief schon ohne Probleme.
Seither habe ich Avira auf dem Rechner installiert (und wieder deinstalliert), die Fritz!Box Einstellungen angepasst (hätte ich besser lassen sollen) und auf dem NAS das DSM, Java, etc. aktualisiert.

Edit2:
Die Kommunikation zwischen NAS und anderen Geräten, welche über den Router verbunden werden, läuft auch.
Nur vom Rechner aus geht nix ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Der Rechner ist ein Windows 10 Rechner und ich nutze Firefox und Edge.
Die Mediathek kann ich vom Verstärker aus abrufen und die Musik läuft.
Auf dem Rechner sehe ich unter Netzlaufwerke auch das NAS.
Wenn ich aber auf ein Verzeichnis klicke (z.B. Music) dann zeigt er mir die
Verzeichnisebene mit den Unterverzeichnissen. Klicke ich auf ein
Unterverzeichnis schreibt der win-explorer "Schnellzugriff" und der
Fortschrittsbalken läuft sich blöd. Inhalte sehe ich also vom Rechner aus nicht.

LG lebsi
 
Hi,

Der Rechner ist ein Windows 10 Rechner und ich nutze Firefox und Edge.

ui mit Dosenrechner hab ich leider weniger Erfahrung.

Die Mediathek kann ich vom Verstärker aus abrufen und die Musik läuft.

Das wird dann wahrscheinlich über UPnP laufen und das macht alles automatisch.

Auf dem Rechner sehe ich unter Netzlaufwerke auch das NAS.
Wenn ich aber auf ein Verzeichnis klicke (z.B. Music) dann zeigt er mir die
Verzeichnisebene mit den Unterverzeichnissen. Klicke ich auf ein
Unterverzeichnis schreibt der win-explorer "Schnellzugriff" und der
Fortschrittsbalken läuft sich blöd. Inhalte sehe ich also vom Rechner aus nicht.

Hast schon mal versucht die Netzverbindung zu löschen und neu zu verbinden, kontrolliere aber über die DSM-Weboberfläche ob du WIN also SMB aktiviert hast.

Gruss Night

vielleicht hat sonst jemand mit Dosenrechner bessere infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
beide Adressen gehen nicht. weder die http noch die https.
Der Synology Assistant sollte ja auch die Adressen selber sauber anfragen - was er ja bei direkter Verkabelung auch tut.

Kann das sein, dass der Router da was blockiert?
Für's Heimnetz sollte ich da ja eigentlich nix freischalten müssen ...
 
wie gesagt, wenn ich über den command prompt einen ping auf die Adresse absetze, dann klappt der (0 Fehler).
D.h. das NAS ist da. Ich sehe es ja auch im Windows Explorer ...
 
kleiner Hinweis versteife dich nicht auf den Ping, meine lässt sich nicht anpingen läuft aber ohne probleme. Von wem bekommt die DS denn ihre IP ?
 
hast Du die Möglichkeit die DS, Rechner und Router an einen Switch zu hängen?
 
Du hast doch gesagt du hast auch ne Fritz Box.
Dann log dich doch mal in der Fritz Box ein und gehe Zu Heimnetz-->Heimnetz Übersicht

FB.jpg

Hier werden dir alle aktuell angeschlossenen Netzwerkgeräte angezeigt, in meinem Fall ist die rote Zeile mein NAS.

Schau dir mal die IP an, die dort deinem Nas zugeordnet ist und gib diese in den Browser ein
also in meinem Fall https://192.168.xxx.xxx

Falls https bei dir nicht aktiv ist musst du halt nur http://192.168.xxx.xxx eingeben
 
Hallo zusammen,

die IP hatte ich seinerzeit selbst manuell vergeben. Die Weboberfläche lief noch lange nach der manuellen Vergabe ohne Probleme. Adresskonflikte sollten daher nicht die Ursache sein. Auch durch die manuelle Eingabe der IP in die Browser-Adresszeile bewirkt nur, dass der Browser ewig versucht, sich mit dem NAS zu verbinden. Es kommt kein Timeout - zumindest nicht innerhalb von 45 min. Der Browser will die Verbindung auch nach dieser Zeit noch aufbauen ...
Rechner, Router und NAS sind definitv im gleichen subnet.
Ein Switch zwichenschalten hat leider auch keine Änderung gebracht ...

Ich bin wirklich ratlos ...
 
was genau zeigt dir denn deine Fritzbox an. Erkennt die überhaupt dein NAS?
 
Fritz.JPG

Ich habe gerade die Konfiguration NAS -- Switch -- Rechner ausprobiert und den Router ganz weggelassen, dann kam jetzt, dass ich zum Aufruf der NAS-IP eine Sicherheitsausnahmeregel bestätigen muss. Ich hab diese bestätigt und das NAS lässt sich über die Weboberfläche ansprechen.
Ist der Router irgendwo dazwischen geschaltet funktionierts nicht mehr.
Kann das sein, dass ich im Router die Ports 5000 und 5001 gesperrt habe?
Wenn ja - wer kennt sich mit der Fritz!Box aus und kann mir sagen, wo ich diese freischalten kann?
Ich dachte immer, dass die im Router eingestellten Ports nur die Öffnung aus dem Internet betreffen und nicht die Kommunikation im Heimnetz.

Danke für Eure Hilfe!
 
Versuche das mal mit einem anderen Browser
 
OK.
Ich denke, das Problem ist tatsächlich die Fritz!Box.

In der Konfiguration in der alle Geräte am Switch hängen - also Router, Rechner und NAS - da kann ich die Weboberfläche starten.
Ist der Router aber irgendwo dazwischen, dann klappts nicht mehr.
Dummerweise würde ich den Router aber gerne dazwischen hängen, da ansonsten das NAS sehr ungünstig steht.
... es hat ja alles schon mal funktioniert ... das ist zum Haare ausraufen!!!
 
was meinst Du mit "dazwischen"? Sehe ich es richtig, dass es bei Dir so aussieht:
DS hängt an einem Fritzbox-Port, der Switch hängt an einem anderen FritzBox-Port und PC, etc. hängen am Switch? Theoretisch und auch praktisch funktioniert das einwandfrei.

Wäre ein Reset der Fritzbox auf Werkseinstellungen eine Option?
 
Hallo zusammen,

habe mich durch den factory reset der FritzBox gequält.
Jetzt geht's wieder - zumindest so lange ich nicht wieder in der FritzBox Mist baue :-)

Danke nochmal an alle!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat