kein Sync mehr möglich mit DAVx5

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Hallo,

ich hatte jahrelang eine aktiven Sync mit DAVx5. Ich synce meine Kalender und Kontakte mit Synology Calendar und Synology Contacts.

Alles ist auf aktuellen Stand,

Ich hatte vor einigen Tagen eine neues Zertifikat installiert. Danach meckerte DAVx5 wie immer. Leider konnte ich nicht so wie sonst einfach das neue Zertifikat übernehmen.

Nach einigen Probieren habe ich kurzerhand die App neu installiert.

Und jetzt geht der Ärger richtig los.

Sobald ich z.B. die Kontakte syncen will und nach Eingabe der URL und Benutzername und Passwort erhalte ich diese Fehlermeldung

Es konnte weder ein CalDAV- noch ein CardDAV-Dienst gefunden werden

Mit anderen Apps und auch Thunderbird funktioniert der Sync problemlos, nur DAVx5 macht Probleme
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Sicher, dass die URL richtig ist?
Arbeitest du da mit lokaler IP? Vielleicht verlangt die App mittlerweile ein gültiges Cert.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Wie gesagt, die gleiche URL funktioniert woanders.

Evtl liegt es wirklich an den Zertifikaten.

Ich stell die Frage mal im DAVx5 Forum.

Hat jemand evtl ne Alternative als Empfehlung?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich nutze CalDav Sync und CardDav Sync.
Beachte, dass das Zertifikat bei Zugriff via IP nicht gilt. Aber ich denke, das weißt du
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Ja das weiß ich ;)

Leider finde ich die beiden Apps nicht playstore. Ich such mal weiter.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Danke für den Link. Leider sagt der Playstore, die Apps nicht für meine Gerät verfügbar sind. Wahrscheinlich sind sie zu alt.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
So kurzes Update:

Ich habe heute eine subdomain eingerichtet und die Verbindung mit DAVx5 klappt auch wieder. Scheinbar will DAVx5 keine Verbindungen mehr mit IP und unpassendem Zertifikat. Das lief bisher problemlos. Wie dem auch sei, damit kann ich jetzt erstmal leben.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Danke für die Info. Das wird bei immer mehr Apps Standard / Anforderung
Unter iOS ist das schon lange so
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Scheinbar will DAVx5 keine Verbindungen mehr mit IP und unpassendem Zertifikat.

Nur, um das unmissverständlich klar zu machen. Gemeint ist sicher, dass DAVx5 keine Verbindung mehr über eine IP zulässt, korrekt?
Ein Zertifikat für eine IP gibt es ja nicht, daher scheint mir dies hier unerheblich.

Und eine Anmerkung noch: das Adressbuch synchronisiere ich nach wie vor über CardDAV und DAVx5 über die lokale IP der DS. In dem Fall dann natürlich über ein darunterliegendes VPN. Das scheint mir nach wie vor auch zu funktionieren. Also, dass es grundsätzlich mit einer IP nicht funktioniert, scheint mir auch nicht der Fall zu sein.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
laut dem Log von DAVx5 akzeptiert es das Zertifikat, welches auf meine Domäne lautet bei der Verbindung mit der IP nicht mehr. Das lief jahrelang problemlos.

Mit anderen Apps und Tools ist das nach wie vor möglich. Deshlab vermute ich jetzt mal DAVx5 als Ursache.

Komischerweise bekomme ich aber die Fehlermeldung oben, die aber nicht auf eine Zertifikatsproblem hindeutet.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat