Kein SMB Zugriff auf NAS via WIndows 8.1

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maigo

Benutzer
Registriert
01. Okt. 2014
Beiträge
117
Reaktionspunkte
1
Punkte
24
Hallo,

kann keine Netzlaufwerke unter Windows 8.1 auf mein NAS einrichten. Es kommt folgende Fehlermeldung:
Die Verbindung wird vom Remotegerät bzw. der Ressource nicht akzeptiert.
Das Gerät bzw. die Ressource (192.168.2.102) ist nicht für das Akzeptieren von Verbindungen an Port "Datei- und Druckerfreigabe (SMB)" eingerichtet.


Ich sehe in der Netzwerkumgebung die DISKSTATION, allerdings nur die Ordner photo, music und video.
Windows-Datendienst ist aktiviert (incl. SMB 2).
Die Ordner, die ich verknüpfen möchte haben haben einen User mit entsprechenden Berechtigungen, und mit diesem User versuche ich auch das Netzlaufwerk zu erstellen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ps: ausschalten der Firewall am Windows PC half auch nicht...
 
Ich sehe in der Netzwerkumgebung die DISKSTATION, allerdings nur die Ordner photo, music und video.
Das, was Du da siehst, ist der Inhalt des Medienservers auf der DS, hat also nichts mit SMB zu tun.

Schreib doch bitte ein wenig mehr zu Deiner Konfiguration, insbesondere auch der DSM-Version und den Netzwerkeinstellungen sowie Firewalleinstellungen der DS.
 
Hallo @Frogman (Syno-Gott) was benötigst Du noch für Angaben...?
Ach ja, Netzwerk, nix besonderses, statische IP, Windows-Netzwererkenung ist aktiviert, anbei ein Screenshot von den Daten-Dienst-Einst.
synology.jpg
 
Wie genau gehst Du auf dem Windowsrechner vor, wenn Du das Netzlaufwerk einrichten willst?
 
synology1.jpg
 
Kommt die Fehlermeldung auch dann, wenn Du statt der IP-Adresse den Namen DISKSTATION eingibst?
 
Ja :-(
 
Du hast nicht zufällig eine Heimnetzgruppe auf dem Windows-Rechner eingerichtet? Falls ja, würde ich die mal verlassen...
 
Nein, alle Geräte sind aber in der Arbeitsgruppe WORKGROUP
synology2.png
 
Tja, mir gehen hier die Ideen aus. Keine Ahnung, was da bei Deinem Rechner nicht stimmt.
 
Es stmmt was an der DS nicht, denn vom Tablet aus kann ich auch keine LAN-Verbindung herstellen!
FTP und NFS funktionieren hingegen einwandfrei...
 
Dann stimmt wohl an den Freigaben oder den verwendeten Benutzerkennungen etwas nicht.
 
Falls es jemanden interessiert: habe die Lösung für mein Problem gefunden.
Unter Dateidienste/Windows Dateidienste war alles richtig konfiguriert, aber unter Info-Center/Dienst war der Windows mit Fehler markiert (siehe Screenshot). Da war ein waagrechter Strich statt ein Haken unter Aktivieren. Einfach anklicken und den Haken rein machen war nicht, wurde nicht übernommen.
Dann habe ich unter Dateidienste/Windows Dateidienste/Erweiterte Einstellungen ganz unten den "SMB-Cache löschen" Button (siehe Screenshot) angewendet... und siehe da: unter Info-Center/Dienst war der Haken für Aktiviert gesetzt und jetzt funzen alle Netzlaufwerkverbindungen wieder :-)
NAS.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat