kein sda4

koema

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2022
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich wurde von einem Hacker gehackt.
Ich hatte ein Uralt Backup und habe meine Synology auf diesen Stand zurückgesetzt.
Ich hatte Kontakt zu dem Hacker und er hat behauptet, meine Daten wären noch da. Allerdings wollte er 5500 € dafür haben.
Er kann wegen meiner DSL 12000 Leitung die Daten nicht wegkopiert haben.
Also müssten sie auf dem NAS sein.
Mein NAS (DS1817+) hat 8 Festplatten, jeweils 4 TB
Es sind immer 2 HDD zu einem Volume mit 4 TB per RAID 1 konfiguriert.
Also sollte ich in der Konsole unter /dev/ auch 4 mal sda finden
sda1 bis sda4
Ich sehe aber nur 1-3
Kann es nun sein, dass der Hacker mit dem 4. Volume etwas gemacht hat?
Grund meiner Vermutung ist, dass auf dem Volume 4 etwa 650 GB dDaten liegen. Das Volume ist laut Speichermanager aber mit 3 TB fast voll.
Wie bekomme ich heraus, was hier los ist?

Danke für eure Hilfe
 

koema

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2022
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
...mir ist noch etwas aufgefallen.
Ich habe 4 Volumengruppen (/dev/vg1 bis vg4)

LG
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.677
Punkte für Reaktionen
3.086
Punkte
448
Die Platten heißen sda, sdb, sdc usw., die mit Zahlen dahinter sind Device-Files für die einzelnen Partitionen, also z.B. sda3 für die 3. Partition auf der ersten Platte.
Mit "cat /proc/mdstat" siehst du, wie die Platten, bzw. deren Partitionen zu einem Raid zusammengefasst sind.

Ich mach dir da aber wenig Hoffnung, Hacker verschlüsseln die Daten i.d.R. und kopieren sie nicht weg.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.677
Punkte für Reaktionen
3.086
Punkte
448
Dann schau halt über die Konsole nach, was unter /volume1 noch zu finden ist (ls -als /volume1)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!