Kein schreiben mehr möglich

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ThomasBa

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02. Okt. 2023
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Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Tagen das Problem, dass ich keinerlei Daten mehr auf die DS schreiben kann. Dabei ist es egal, ob ich es per SMB, FTP oder über die FileStation per Web probiere.
Ebenfalls ist es egal auf welche Platte ich das ganze versuche.

Wenn ich es per SMB versuche, bekomme ich folgende Fehlermeldung: Fehler 0x8007003B: Unerwarteter Netzwerkfehler. Laut Google ist das ein VPN Problem, jedoch habe ich kein VPN dazwischen. Versuche es über das lokale Netzwerk.

Dateien downloaden bzw. auf den lokalen PC kopieren, klappt ohne Probleme. Folgende Dinge habe ich bereits probiert:

- Neuen Benutzer angelegt zum test ob es an Berichtigungen liegt
- Neustart / Herunterfahren
- Laufende Docker beenden

Konfiguration:
DS923+ - DSM 7.2.1-69057
4 x 4TB Festplatten. Jeweils 2 als RAID 1
DS per 10GBit an Switch und danach FritzBox
PC ist ein Windows PC und hängt am selben Switch

Ich habe das Gefühl das es irgend wie an der Firmware liegt.
Hatte evtl. jemand schon ein ähnliches Problem?
 
Willkommen hier im Forum!
Was passiert, wenn du via FileStation eine Datei / einen Ordner anlegst?
 
Vielen Dank.

Wollte gerade schauen und genau das funktioniert jetzt plötzlich...
SMB, FTP ist aber leider noch unverändert, egal welches Verzeichnis oder Festplatte.

Ich verstehe es einfach nicht woran das liegt :-(
 
Berechtigungen des Benutzers?
 
Der Benutzer hat volle Recht.
Konto ist nicht deaktiviert
Benutzergruppe hat er alle Recht
Berechtigungen Lesen / Schreiben
Kein Quote
Anwendungen hat er auch alle Rechte
Keine Geschwindigkeitsbegrenzungen

Habe auch probiert einen neuen Benutzer anzulegen aber leider das selbe Problem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok. Geht es von einem anderen Client aus auch nicht?
 
Nein, habe es mit einem anderen Laptop probiert (Windows) und über die iOS Drive App. Bei beiden lesen möglich aber kein schreiben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie? Über die Drive App geht es auch nicht?
Mit was für einer Fehlermeldung?
 
Leider gar keine. Starte nur die App und habe es so eingestellt das er normal meine iOS Fotos auf die NAS speichern soll. Die Warteschlange bleibt einfach immer auf dem gleichen Status und verändert sich nicht. Egal ob über WLAN oder 4G
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch mal, da manuell eine Datei hochzuladen.
Und bitte nicht immer zitieren. Danke
 
Wenn ich manuell eine Datei hochlade klappt es tatsächlich.
Bin kurz davor das ich alles auf Werkseinstellung zurück setze...
 
Und SMB geht aber auch nicht? Wie siehts bei FTP aus? Was kommt da für ein Fehler?
Steht was auf der DS im Protokoll-Center?
 
Leider nein. SMB weiterhin 0x8007003B
FTP: Zeitüberschreitung

Protokoll:
User [Thomas] from [192.168.10...] logged out the server via [FTP] with totally [0 bytes] uploaded and [0 bytes] downloaded
User [Thomas] from [192.168.10...] logged in successfully via [FTP]
User [Thomas] from [Desktop....] vis [CIFS(SMB3)] accessed shared folder

Alles nur als Info, keine Warnung, kein Fehler

das selbe auch von meinem Laptop
 
Hm. Das ist schon komisch. Tritt das Problem vielleicht seit dem Update auf 7.2.1 auf?
Welche Version von SMB Service hast du installiert?
Eventuell haben die Platten nen Treffer. Leider kann man in DSM 7.2.1 nicht mehr so einfach die SMART-Werte nachsehen...
 
Ich kann es nicht zu 100% sagen aber ich vermute das es seit dem Update ist.

SMB habe ich folgendes:
Maximales SMB-Protokoll: SMB3
Mindest-SMB-Protokoll: SMB2
SMB-Bereich: SMB2, SMB2 und Larte MTU, SMB3
Verschlüsselung: Client-definiert
Server-Signierung aktivieren: Client-definiert
Opportunistic Locking aktiviert
SMB2 Lease aktiviert

Asynchrones lesen ist aktiviert

Die Platten sind noch relativ neu (3 Monate, IronWolf CMR). Würde mich wundern wenn dann alle 4 einen knacks hätten bzw. dann pro Speicherpool eine davon
 
Also hast du 2x ein RAID1? Kein RAID5?
Die SMB-Service Version bitte im Paket-Zentrum nachkucken
 
Aber kein 10GBit-Netz in Verbindung mit VMM und vSwitch? Da gab's kürzlichen einen interessanten Thread hier zu.
Edit: Les grad in #1, wohl doch. Das Fehlerbild passt
 
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Reaktionen: ThomasBa und plang.pl
Habe jetzt gerade versucht mal die DS über den normalen LAN Anschluss anzuschließen und nicht über die 10GBit Karte und siehe da, damit geht es.

Scheint also irgend wie an der 10GBit Karte zu liegen...
 
Dann lies mal den verlinkten Thread aus #17. Synology hat bei dem betroffenen Anwender einen Treiber ausgetauscht.
Oder halt vorerst auf VMM verzichten und vSwitch abschalten bis das gefixt ist. Oder halt vorerst nur über 1Gbit anbinden.
 

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