Kein roter Punkt am Android App Symbol bei einer neuen Nachricht

rally-123

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Man kennt es von WhatsApp, ne neue Nachricht steht an und auf dem Display des Android erscheint bei dem Symbol der App ein Punkt.

Das gleiche möchte ich natürlich auch bei "Chat". Habe alles was nach Benachrichtigung aussieht aktiviert bzw. was ich hier so dazu im Forum gefunden habe. Erst wenn ich chat öffne sehe ich bei einer neuen Nachricht einen grünen Punkt und eine Zahl für die neue Nachricht, aber nur am Symbo der App Chat istl nichts zu erkennen. Woran liegt das, wie bekommt man einen Punkt oder einen Hinweis an das Symbol von chat auf dem Android Display, das einem eine neue Nachricht überhaupt auch auffällt? Vielen Dank für Hinweise.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Da wirst du wohl oder übel einen Festure Request an Synology stellen müssen.

Denke die App kann das einfach noch nicht.
 

rally-123

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ähm, früher also vor Mitte 2021 ging das mal, soweit ich mich erinnere ....
Seitdem habe ich auch eine Anfrage beim Synology Support, der meint das das normalerweise geht ...

Geht bei irgendjemand der Symbolindikator bei der Synlogy Chat App auf Android ??
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Punkt und eine Zahl für die neue Nachricht, aber nur am Symbol der App Chat ist nichts zu erkennen.

Ich verstehe die Frage nicht, das ist ganz einfach und leicht.
Das funktioniert schon die ganze Zeit, aber deine Frage ist noch etwas ungenau, soll es bei neuer Nachricht:

A ) nur ein kleiner roter Punkt sein

001_chateinstell.png

B ) ein roter Punkt mit Anzahl neuer Nachrichten darin sein

002_chateinstell.png

C ) wenn du am kleinen roten Kreis oder am großen roten Kreis mit Zahl drauftippst und gleich die neue Nachricht über dem APP Icon in der Schnellansicht siehst

003_chateinstell.png

das müsste ich jetzt noch wissen.

Gib mir mal paar Minuten ich zeichne das :)
 

rally-123

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also, früher also ca. vor einem Jahr wurden bei mir neue Nachrichten auf Android immer wie A) angezeigt.
M.E. wäre die Variante B) am wünschenswertesten.

Aktuell wird leider weder A) noch B) noch C) bei meinen Synology App's auf Andorid Smartphones als Sympolindikator angezeigt, erst beim Öffnen der App sieht man an dem jeweiligen Kanal einen Punkt, falls eine neue Nachricht da ist. Auf dem Android Handy ist eigentlichen alles notwendige aktiviert, andere App-Symbole z.B. anderer Messenger zeigen dort den Indikator an. Bin bei Synolgy Chat auch angemeldet auf dem Handy. Wenn eine neue Nachrift auf eine Kanal kommt und ich im Browser auf dem PC eingeloggt bin, zeigt er am dem Chat Tab im Browser des PC schön den Punkt.

Tja, wie bingt man hier die Anzeige A) oder B) auf dem Android hin?:unsure:
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Also wie kommt man im obigen Beitrag zu den Einstellungen am Synology Chat APP Icon in den Varianten A, B oder C.

Beschreibung unter folgenden Voraussetzungen:
Samsung S9, Android Version 10, One UI-Version 2.5, Kernel 4.9.118. Also "normales" handy wie vom Telefonbetreiber verkauft ohne Änderungen an Software usw.

Auf der Diskstation DSM 6.2.4-25556 Update 4 mit Programmpaket Synology Chat Server Version 2.3.0-1738
Am handy die Synology handy APP "Chat"Version 2.7.0-499


Beginnen wir mit den Android Einstellungen am handy selbst und zwar mit den ganz allgemeinen Einstellungen für die Benachrichtungen Generell, hat also nur teilweise mit der APP Chat zu tun, ist aber abhängig davon:

android > Einstellungen (das graue Zahnrad) > Benachrichtigungen:
010_androideinstell_benach.png



APP-Symbolindikator länger als 3 Sekunden auf diese Fläche tippen = 2 Funktionen!
1. rechts mit Schieberegler einschalten, die rechte Seite der Zeile antippen, DANACH:
2. länger als 4 Sekunden auf die Zeile APP-Symbolindikator drauftippen und draufbleiben! Dann loslassen:

Hier einstellen ob kleiner roter Kreis (= Punkt) oder großer roter Kreis mit Anzahl der neuen Nachrichten darin (=Nummer)
011_androideinstell_benach.png

3. Benachrichtigungen gleich auf APP Symbolen - Einschalten
länger als 3 sek auf Chat APP mit Punkt tippen und draufbleiben, dann loslassen.
die neue Nachricht wird gleich über dem Chat Icon eingeblendet



android > Einstellungen (das graue Zahnrad) > APPS:

Zeile mit Chat suchen - antippen
012_androideinstell_benach.png



Benachrichtigungen - Zugelassen, diese Zeile länger als 3 Sekunden antippen


013_androideinstell_benach.png





Benachrichtigungen anzeigen - nach rechts schieben
Kategorie Chat > Einschalten, DANACH Zeile länger als 3 Sekunden antippen und draufbleiben, dann loslassen

014_androideinstell_benach.png


Definieren der Benachrichtigungen bei neuen Chatnachrichten:
Erinnerung
Als Pop-Up die neue Nachricht anzeigen
Vibrieren bei neuer Nachricht
Blinkendes Licht bei neuer Nachricht (=die weiße Blitz LED hinten an der Kamera blitzt)
APP-Smbolindikator - EINSCHALTEN (!) damit bei neuer Nachricht kleiner oder roter Kreis kommt!
Sperrbildschirm - Definieren ob die neue Nachricht durch den Sperrbildschirm hindurch angezeigt werden soll
Nicht Stören ignorieren - Einschalten, die neue Nachricht dringt trotzdem durch, auch bei Bitte nicht stören Modus

015_androideinstell_benach.png

Das sind die Grundeinstellungen in Android, jetzt fehlen noch in der handy APP selbst die weiteren Einstellungen!
Siehe nächster Beitrag.
 
  • Like
Reaktionen: Mist

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
in der Chat APP selber am handy:
Chat starten > links oben auf die 3 Balken tippen um das Einstellmenü einzublenden von links >
Auf das Glockensymbol draufklicken
016_androideinstell_benach.png


Benachrichtigungen stummschalten.
HIER MUSS 2x AUS stehen!
oder entsprechend Einstellen, dann sind in dieser Zeit oder Zeitfenster KEINE NACHRICHTEN!
017_androideinstell_benach.png




JETZT fehlen noch die Einstellungen in den einzelnen Chatkanälen selbst!
Chat starten > EINEN KANAL AUFRUFEN (!!!) > RECHTS OBEN auf die 3 Menüpunkte tippen
018_androideinstell_benach.png

Kanaleinstellungen antippen
019_androideinstell_benach.png

Benachrichtigungen (von diesem Kanal!) antippen
020_androideinstell_benach.png



ALLE = jede neue Nachricht wird nach den andorid chatnachrichten angezeigt
Erwähnen mit Abo = nur wenn in der Nachricht explizit dein Name geschrieben wird und/oder wenn du den Kanal abonniert hast
Wenn mich jemand erwähnt = NUR wenn dein Name geschrieben wird im Kanal kommt die Info je nach APP Andorid Einstellungen
OHNE = es kommen keine Nachrichten aus diesem Kanal! Völlig egal was du unter allen Einstellungen definiert hast, aus diesem Kanal kommen keine Benachrichtigungen!

RECHTS OBEN ZWINGEND UND UNBEDINGT AUF SPEICHERN TIPPEN!!!
Deine neuen Einstellungen werden sonst vom handy nicht an das Paket Chat auf der DS geleitet!
021_androideinstell_benach.png


JEDER KANAL MUSS separat eingestellt werden, das war irgendwann mal Wunsch aus der Community damit man die "Redselig" mit den Benachrichtungen vom handy steuern kann PRO CHATKANAL!

Also vom "Frauenpowermodus" = quatsch mich voll völlig egal was ich gerade mache, auch wenn ich auf "Bitte nicht stören" bin, Sperrbildschirm aktiv, Ruhemodus usw. die Nachrichten kommen trotzdem durch, es blinkt, gibt Melodien von sich, vibriert usw.. Mädlsmässig halt

bis hin zu "bester Kumpel-Modus" = er weiß das ich Ruhe haben will und mich melde (man öffnet den Chat wenn man Zeit hat) sobald ich Zeit für ihn habe

Suchs dir aus und stell es nach deinen Wünschen ein.
Funktioniert einwandfrei auf allen unseren handys hier.

Ich gehe davon aus, dass bei den meisten die "Feineinstellungen" in den einzelnen Chatkanälen auf "OHNE" steht, anstatt "ALLE" oder wengistens bei "Namensnennung".
Das war aber damals ausdrücklicher Wunsch aus der Community welchen Synology umgesetzt hat, die Leute wolllten jeden Kanal seaparat Einstellen können für die Nachrichten, nicht nur generell Chatnachricht nur stur JA oder nur stur NEIN.
 
  • Like
Reaktionen: Mist

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Jedenfalls können wie im Posting #4 gezeigt die roten Kreise abgeschaltet, klein rot ohne Zahl, größer rot mit Zahl welche neue Nachr angezeigt werden.
Neuerdings auch wenn man auf den Kreis mit Zahl LÄNGER DRAUFTIPPT (!) gleich die neue Nachricht einblenden lassen.
Oder Blitzlicht leuchtet, oder blaue Info Led blinkt bei abgeschaltenen Bildschirm:

005_chateinstell_blaue_led.png

Nachricht wird durch den Sperrbildschirm durchgeleitet:

004_chateinstell_sperrbildschirm.png

usw.
Alles möglich.
Im Moment zumindest funktioniert es, auch mit den letzten aktuellen Versionen welche wir installiert haben.

DSM7 weiß ich nicht!
Chat läuft auf der produktiven Haupt-NAS hier.


Schau also noch mal in Ruhe nach ob
1. unter Android Einstellungen generell Nachrichten erlaubt sind auf deinem handymodel
2. unter Android APPS der Syno Chat eingestellt ist
3. in der Syno Chat APP die Grundeinstellungen für den Chat generell vorhanden sind
4. ob in jedem einzelnen Chatkanal die Kanaleinstellungen der Benachrichtungen korrekt eingesellt sind
die stellt JEDER USER auf SEINEM Handy für sich selber ein!

Das macht nicht der Admin von Synology Chat.!

Wenn jemand also 10 Chatkanäle eingerichtet hat, dann muss er 10x die Benachrichtungen einstellen in den jeweiligen Kanaleinstellungen auf seinem handy.

Es geht also von:
Es kommt überhaupt nie irgendeine Info über neue Nachrichten am handy an, ausser der Nachricht im Chat selbst
Es kommen nur fallsweise Infos durch (Prüfe Kanaleinstellungen!)
Bis zu das handy spielt total verrückt beim Eintreffen einer neuen Nachricht ---> deine Einstellungen :)


2 wichtige Dinge:
Bitte schaut in den Einstellungen ob die jeweilige Menüzeile durch den | im hinteren Drittel getrennt ist!
Der linke Teil mit dem Namen der Zeile bringt euch durch länger als 3 sek drauftippen ins nächste Untereinstellmenü.
Der ganz rechte Teil ist nur der Schieberegler wo man stur EIN/AUS Schalten kann.
Prüft die Einstellungen am handy unter Android für Nachrichten und dann in der jeweiligen APP Einstellung und in diesem Fall in den Chatkanälen
auch.

Ob und wie die roten Kreise beim APP Symbol kommen unter "Stil des Indikators" einstellen, oft haben die Menüs eine Lupe/Suchfunktion, tippt ein "Stil des Indikators" um in dieses Menü zu gelangen.
Wie oben erklärt, dann für CHAT Synology die ganzen Einstellungen vornehmen.

Wie unschwer zu erkennen, mein Eingangsposting " das geht ganz leicht und einfach" war ironisch gemeint :)
Man muss an zig Stellen in verschiedensten Untermenüs sich die Sachen Zusammensuchen, das ist manchmal Mühsam.
Vor allem wenn nach einem Update wieder etwas nicht geht sitzt man dann da und denkt, ja Super ich hab damals 523 Menpunkte eingestellt,
hat android jetzt was verstellt, oder Synology und wenn ja in welchen verflixten Untermenü haben sie es gemacht.
Da hilft leider nur Suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mist und Fusion

Mist

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
59
Jedenfalls können wie im ...........
Topp!

Mal ein großes Lob aussprechen für Deine ausführlichen Beschreibungen mit den Bildern. Obwohl mich dieses beschriebene Problem nicht betrifft, sehe ich aber das Du dir sehr viel Mühe machst um Laien (wie meine Wenigkeit) helfen möchtest ihre Probleme zu lösen. Ich denke so sehen das hier sicher auch der eine oder andere genauso.
Dickes, großes Kompliment und Danke.
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Gerne, dafür ist das Forum ja da und Danke für dein Lob.
 

rally-123

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Erstmal vielen Dank, super Anleitung.(y)
Habe alles o.s. meiste Einzelne (auch schon vorher) genau gecheckt, war gut zum Abglech dass passt bei mir alles, bis in jede Kleinigkeit und das sind ja wahrlich viele.

Überlege mir woran das noch hängen könnte. Ich habe vor meinem NAS eine Fritzbox wo ich per DDNS die Ports 5000 HTTP und 5001 HTTPS weiterroute. Das soll ja scheinbar für den Synology Chat reichen. Das Signal zum Anzeige könnte ja eigentlich vom Server gepusht werden, kann es da irgendwo ein Problem geben oder frägt die Android APP das per HTTP regelmäßig beim Server ab? Wie ist der der Mechanismus für diese Anzeige? Gibt es irgendwo logs ggf. an welcher Stelle, wo man das prüfen kann? Das bläde ist alles funktioniert mit der App, beim öffnen werden auch die neuen Nachrichten angezeigt, nur dieser blöde Symbolindikator will nicht. Irgendwo gibt es da noch ein Problem ... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Route mal 20001 weiter... bzw ob 20001 durch die Firewall geht, falls du den Standardport für chat aktiviert hast.
 

rally-123

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, habe den 20001 mal weitergeleitet, unverändert. Bei den Ports hatte ich mich an die Liste gehalten:
https://kb.synology.com/en-global/DSM/tutorial/What_network_ports_are_used_by_Synology_services
Hat nichts verändert.

Dannn habe ich die DS220+ über die AVM FritzBox mal kurz auf "ExposedBox" direkt ins Internet gestellt, dass hat auch nichts verändert. Scheint also erstmal so, als hängt es nicht an der Portweiterleitung.

Wie geschrieben, schreibe ich ne Nachricht, dann wird in der Chat App beim Öffnen der Kanal unter "ungelesen" in Fettschrift angezeigt, beim Öffnen ist links oben an den 3 horizontalen Strichen ein roter Punkt - nur der Symbolindikator der App meldet nichts :(

Bei z.B. WhatsApp, Signal oder Mailclients auf dem Handy funktioniert das einwandfrei, scheint irgendwie als hätte die Synology Chat ein Fehler. Bekommen den alle den Symbolindikator angezeit?

Scheinbar ist das Problem ja nicht neu:
https://www.synology-forum.de/threa...en-nicht-so-wie-bei-anderen-messenger.102083/
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
wird in der Chat App beim Öffnen der Kanal unter "ungelesen" in Fettschrift angezeigt
nö, wenn wir das Chatapp Icon mit dem roten Kreis sehen und es kurz antippen, dann springt es bei uns direkt in den Kanal wo die Info hergekommen ist und wir können dort dann den Text im Chatkanal lesen, Antworten usw. und korrekt links oben bei den 3 Balken leuchtet auch für ein paar Sekunden der rote Punkt auf als Hinweis für neue Nachrichten.

Kannst du mal Nachsehen ob der Chat eventuel in einem Batteriesparmodus bei dir steckt, also das er sich "abschaltet" und erst wenn du ihn antippst startet der Chat wieder, in deinem Fall mit der Kanalübersichtsseite und alle wo neue Nachrichten drinnen sind werden fett geschrieben.
Weil wir kommen gleich in den Chatkanal.

Durchsuch mal zB Gerätewartung > Akku > Energiemodus bzw. Energieverwaltung von APPS.
Da befinden sich die Apps im Standby, tiefen Standby usw.
Chat sollte in "Nicht in Standby versetzte Apps" stehen, ebenso die Photostation.
Hier vermute ich nämlich den Grund warum viele Berichten die autom Fotobackupfunktion würde bei Ihnen nicht funktionieren weil sie PS im Standby, bzw Tiefen Standby zugeteilt haben.
Sie schreiben sie müssten vorher immer PS starten damit endlich der Photobackup bei Ihnen startet.

Schau mal die ganzen Energiesparfunktionen durch und ob das Chat überall heraußen ist.
 

rally-123

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
... da ich keinen roten Punkt habe, springt er beim Anklicken von der Chat App immer auf den letzten Kanal der offen war.

Energiesparmodus ist deaktiviert. Chat war nicht im StandBy/tiefen Standby, läiuft in der Regel, da ich ja für Tests Chat offen habe, WhatsApp ist/war im StandBy und zeigt den Indikator an. Habe Chat in die Liste die in in Standby gehen, die war vorher leer, hat aber auch nichts verändert. Die Energiespareinstellung d.h. deaktive App ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ich kenne kein Menü mehr weder am handy noch auf der DS noch in den Einstellungen von Chat wo man nachsehen könnte.


Auch im DSM in der Chat Admin Console gibt es nur einen einzigen Punkt für Benachrichtigungen, hier wird aber nur die Standardvorauswahl eingestellt für die Kanäle.
Mehr ist da nicht.
Ich mein die Chat Admin Console und nicht den Chat im Hauptmenü,

Starte eventuell mal die DS und das handy komplett neu, ev hängt da etwas, mehr fällt mir auch nicht mehr ein.
 

rally-123

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
In der Chat Admin Console habe ich das Benachrichtigen angekreuzt. Handy und DS hatte ich mehrmals gebootet. Zudem hatte ich Einstellungen deaktiviert und wieder aktiviert um ggf. Wertefehler auszuschließen.

Es ist wie verhext. Normalerweise gibt es bei Diensten auch Logs auf Unix-Ebene, weis nur nicht wo ich da auf der DS hin soll, Synology wusste es selbst nicht mal, bisher. Dabei eigentlich muss das ein Dienst wie andern auch sein, der irgendwo ja tracebar sein muss.
Habe es über mehrere Handys von verschiedenen Personen checken lassen, überall das gleiche Problem. Aus dieser Sicht könnte es eher an der DS liegen.
Was noch übrig bleibt sind z.B. die Berechtigungen auf Android und auf DS.

Hmm, habe nur noch zwei ältere DSen, die können noch kein chat. Gibt es irgendwo ein Chat-Testuserzugang an einer DS (ggf. bitte per PN), wo ich mich mit einem Android-Handy verbinden darf? Dann weis ich wenigstens auf welcher Seite ich weitersuchen muss, das spart schonmal ca. 50% Arbeit?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat