Cloud Station Kein richtiger Sync mehr

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habt ihr mal wie von mir gebeten das inApp-Feedback genutzt, um ebenfalls euer Problem zu schildern?
Synology reagiert darauf, habeja schon Antwort, aber bisher noch keine Lösung. Umso mehr sich melden, desto dringlicher wird es behandelt.
 
Meine Anfrage ist auch raus ... warte eigentlich nur wieder auf den typischen ersten Lösungsvorschlag "Führen Sie auf dem Android bitte einen Factory-Reset durch" ... zumindest war das bei den letzten 3 Tickets der Fall :@ Beim ersten war ich sogar so doof das auch zu machen :)
 
So, auf der SDCARD0 (SGS4) ist .cloudstation, da ist alles drin!

Das schicke ich jetzt Synology.

Wenn jemand ein Logfile senden möchte:


Currently our engineers haven't got any logs from our users, the sooner we can get one, the sooner we can push a fix: could you provide me with the following log (it's a technical record of DS cloud operations):
=>use DS file or ES file (or any other mobile file browser), under the tab called "local" or "SD card", you should see a folder called ".cloudStation", with some "cloud-daemon.log" files in it.

Could you send me all "cloud-daemon.log" files? Alternatively,you can just compress .cloudStation into a.zip and send it directly. (the latest version of DS file can zip files directly, you can use ES file if not).

You can send it at to: product@synology.com

Many thanks for your help, and our apologies for the inconvenience.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute auch auf Anfrage meine Cloudstation logfiles (App und Server) und Kernel log an Synology gesendet. Das Problem scheint aber nicht an der neuen Version der App zu liegen. Auf einem meiner Tablets war noch eine alte DS Cloud Version drauf und da ging die Verbindung auch nicht. Scheint wohl eher am Cloudstation Server oder an Quickconnect zu liegen.
 
Das macht so keinen Sinn. Ich werde die nächsten Monate auf die CloudStation verzichten und meine Daten im eigenen WLAN abgleichen lassen. Danke an mindscout für den Tipp mit "SyncMe Wireless". Das wird für meine Ansprüche erstmal genügen.
Bin schon enttäuscht, denn die Diskstations gehören meiner Meinung nach zu den besten NAS auf dem SOHO-Markt. Und im DSM gibt es die CloudStation bereits seit gut zwei Jahren.
Jetzt werde ich solange warten bis es wieder sicher läuft und zusätzlich die Möglichkeit bestehen wird in der DS Cloud die zu synchronisierenden Ordner selbst auszuwählen und die Abgleichmethode festzulegen. Also quasi wie bei SyncMe Wireless, jedoch nicht auf das eigene WLAN beschränkt und mit aktiver (also ununterbrochener) Synchronisierung.
 
Hab nun nochmal ein Ticket nachgeschoben über den Beta-Bug-Report ....
Issue type: Bug
Feedback: DSM 5.0-4418 Update 1
CloudStation 3.0-3005
DSCloud App 2.0-097
1xNexus4 Android 4.4.2, 1xNexus5 Android 4.4.2

Issue: No automatic sync
- I have to open the app to sync. When I open the settings, I can see the status switching from "connecting" to "actual" every second
- The client list in CloudStation shows all clients "offline", except I open the app on the phone
- If I add a file on the phone and sync to the DS, there's no change date (01/01/1970)

I connect over WLAN and 3G all the time to my own domain direct, w/o quick connect.

Please tell me how I can help you to fix this issue. I'm not alone with this problem as I can see in several forums ...
 
... das Schweigen im Walde :(
Außer den Bestätigungsmails, dass die Tickets erfasst wurde, kommt irgendwie nix - bei Euch irgendeine Reaktion?
 
Bei mir haben sie nachgefragt, ob es nicht an einem schlechten WLAN liegen kann, was angesichts der Fehler absurd ist. Es scheint, als hätten sie keinen Plan und versuchen den Ball immer wieder zurückzuspielen.
Hier kann man Vorversionen der App herunterladen:
http://www.synology.com/en-global/support/download/DS1010+#download_tabs_android_apps
Bei mir hat aber auch auf einem Testgerät eine Vorversion der DS Cloud vor dem Update das Verbindungsproblem gezeigt. Auch ein Wechsel von Quickconnect auf LAN IP (wie von Synology zu Testzwecken angefragt wurde) hat nichts gebracht.
 
Habe auch nur eine Bestätigung erhalten.
Möglicherweise liegt es nicht an der App sondern an der CloudStation. Andere Nutzer haben beschrieben, dass sie dasselbe Problem scheinbar auch mit der Vorversion der DS cloud haben (siehe auch Kommentare auf der Playstore Seite).
Habt Ihr das Update welches für die CloudStation rauskam auch unmittelbar vor den Problemen aufgespielt?
 
Tritt auch bei der Vorversion auf und Probleme bestehen seit letztem Update des CloudStation Servers. Das hab ich Synology auch geschrieben, Reaktion diesbezüglich gab es keine.
 
Seit dem heutigen DS Cloud App Update scheint die Synchronisierung bei mir bislang wieder zu funktionieren.
 
Jein ... Änderungsdatum fehlt noch immer, wenn man am Androiden eine Datei hinzufügt und zur DS synchronisieren lässt.
Aber in der Client-Liste bleiben die Clients nun "online" und das Zappeln zwischen "auf neustem Stand" und "Verbindung" ist auch weg.
 
Dear User,

We thank you for participating the Disk Station Manager 5.0 beta program.

Please kindly update to the latest version of DS cloud app to fix the connecting issue.

As for the modified date issue from DS cloud, it's a known behavior which will be fixed in the official DSM5.0.

Hope this helps.

Best regards,

Also das mit dem Datum scheint dann am DSM zu liegen
 
Dann müsste es aber am CloudStation Server liegen, denn ich verwende nicht die 5.0 Beta sondern stable und als das Problem aufgetaucht ist gab es kein Update des DSM.
 
So wird's gemeint sein. Für die 4.3 gab's ja auch das Update der CloudStation (war ja auch zusätzlich als Beta deklariert, wenn ich mich recht erinnere!?)
 
Ich habe ein Android Smartphone und die entsprechende App installiert. Seit dem letzten Update wird auch wieder synchronisiert, ohne DS cloud auf dem Smartphone explizit zu starten. Dass die Dateien alle kein Änderungsdatum haben, ist bei mir auch so. Das führt unweigerlich dazu, dass wenn ich Dateien lösche und mich gerade nicht zu Hause im WLAN befinde, diese wieder vom NAS auf das Smartphone synchronisiert werden. Lösche ich hingegen zu Hause Dateien auf dem Smarphone und die App ist bereits aktiv, werden die Dateien auf dem NAS gelöscht, also so wie ich es haben möchte. Ist so natürlich insgesamt nicht richtig.

Damit nur zu Hause synchronisiert wird, habe ich die Verbindung zwischen NAS und DS cloud so eingerichtet, dass DS cloud nur die feste IP meines NAS bekannt ist. In den Einstellungen habe ich die Synchronisierung auf nur in WLANs beschränkt. Befinde ich mich auf der Arbeit im WLAN, sehe ich in den Einstellungen unter Verbindungsstatus ständig den Hinweis "Verbindung wird neu hergestellt...", DS cloud versucht also hier im Netzwerk die passende IP zu finden. Weiß hier vielleicht jemand, wie ich es so einschränken kann, dass der Sync wirklich nur zu Hause im WLAN stattfindet ? Zum einen möchte ich ungerne das Netzwerk am Arbeitsplatz mit den ständigen Verbindungsversuchen "belasten", zum anderen mache ich mir wegen des Akkuverbrauchs Sorgen.
 
Soviel ich weiß, lässt sich dein Anliegen nicht mit der üblichen DS cloud App lösen.
Diese App sollte dir die Möglichkeit geben das Synchronisieren auf ein bestimmtes WLAN zu beschränken.
Falls du bereits bei Verbindung mit deinem WLAN zuhause die Synchronisierung starten möchtest oder alternative Automatisierungsoptionen einstellen willst musst du dir die Zusatzfunktion für einen kleinen Betrag freischalten lassen.
In der kostenfreien Version wird die Synchronisierung nur beim Aufladen angeboten (oder oben manuell).
 
Die DS Cloud läuft immer bzw. ist immer aktiv, auch wenn sie sich nicht extra zu Wort meldet.. Deswegen spielt der Akkuverbrauch dann auch schon keine große Rolle mehr, wahrscheinlich verbraucht sie sogar mehr Saft, wenn sie ständig versucht, sich neu zu verbinden.
Für deinen Zweck kann ich Foldersync empfehlen, der das eigene WLAN erkennen kann und nur dann den Sync startet (kann z.B. webdav, ftp, smb/cifs nutzen).

Stefan
 
Das eigentliche Threadproblem scheint also gelöst zu sein, bei mir geht es auch seit dem letzten DS-Cloud Update vom 17.2. wieder.
Heute kam noch eine Antwort vom Support:
"The original issue is updated on latest DS cloud, hence you update the latest DS cloud will resolve the issue.
Then about the modify date, it is because that mobile device does not allow change of modified date, so this information will not by synced and show, however we have key in this behavior to use timesatamp as modify date and will be updated in later release."

Das Änderungsdatumproblem scheint hier also eher am Android zu liegen und Synology kann bestenfalls ein Workaround finden (was auch versucht wird), wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Nicht nachvollziehbar diese Antwort. Kopiere ich eine Datei auf mein Android, habe ich sehr wohl ein modified date. Synct nun das Android zur DS, muss ja nichts am modified date am Androiden, sondern auf der DS geschrieben werden!? Oder steh ich grad im Wald ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat