Business kein Restore von ABB möglich, Fehlermeldung "DSM-Version inkompatibel"

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

So, habe nun alle 2TB-Platten wieder in der DS620slim, also Ausgangszustand.

Gerät zurückgesetzt, bei der Einrichtung "manuell DSM hochladen" gewählt und die "72806-2/synology_apollolake_620slim.pat" übergeben. Fehler siehe 1. Screenshot (Datei wurde auch noch 2x neu heruntergeladen, um auszuschließen dass der erste Download irgendwie kaputt ist)

Dann also stattdessen DSM eingerichtet (über die Option "DSM automatisch herunterladen") und danach aus der Systemsteuerung die Wiederherstellung gestartet. Dort dann das gleiche Verhalten wie beim Restore auf der DS923+, also mit "Downgrade nicht möglich".

Dann habe ich wieder die "DSM_DS620slim_72806.pat" übergeben und der Restore startet einfach.

Ist das eventuell doch irgendein Bug, der mit der nächsten Downloadversion behoben ist? Ich meine, dass die grundsätzliche Vorgehensweise, die wir aktuell für den Restore anwenden, doch eigentlich schlüssig ist und funktionieren sollte?
 

Anhänge

  • syno1.png
    syno1.png
    47,6 KB · Aufrufe: 12
  • syno2.png
    syno2.png
    110,6 KB · Aufrufe: 12
  • syno3.png
    syno3.png
    127,3 KB · Aufrufe: 10
  • syno4.png
    syno4.png
    142,6 KB · Aufrufe: 12
So, habe nun alle 2TB-Platten wieder in der DS620slim, also Ausgangszustand.

Gerät zurückgesetzt, bei der Einrichtung "manuell DSM hochladen" gewählt und die "72806-2/synology_apollolake_620slim.pat" übergeben. Fehler siehe 1. Screenshot (Datei wurde auch noch 2x neu heruntergeladen, um auszuschließen dass der erste Download irgendwie kaputt ist)
Die Critical-update-Packs taugen nicht zum neu aufsetzen des DSM.
 
  • Like
Reaktionen: whorest
Hallo allerseits, es gibt ein Update :)

Nachdem ich das Thema nun länger liegen lassen habe, habe ich gestern einen neuen Versuch gestartet: 4x 2TB HDDs gelöscht, in die DS620slim gesteckt und einen Restore angestoßen. Dank neuerer .pat hat dies nun funktioniert, das NAS ist nach dem Restore hochgefahren ohne das Volume zu crashen und ich kann mich einloggen.

Allerdings meldet es "Dateisystemfehler", nun soll ich also eine Datenträgerüberprüfung anstoßen. Dies wird allerdings angeblich durch den laufenden Container Manager verhindert, den ich deshalb im Paketzentrum anhalten soll. Dort wird er allerdings nicht ausgeführt...siehe Screenshot

Hat jemand vielleicht irgendeine Idee, die nicht lautet "deinstalliere den Container Manager"?

Danke und liebe Grüße in die Runde
 

Anhänge

  • 1751794923038.png
    1751794923038.png
    247,7 KB · Aufrufe: 20
  • 1751794993677.png
    1751794993677.png
    164,8 KB · Aufrufe: 20
Es gibt schon wieder ein Update!

Ich habe Container Manager deinstalliert und den zugehörigen Docker-Share gelöscht. Jetzt kann ich zwar auf "Dateisystemprüfung" klicken, das dauert aber nur ca. 2 Sekunden und danach bleibt der Fehler bestehen :unsure:
 
letztes Update:

Ich habe noch mal probiert, auf die frisch gelöschten HDDs im DS620slim zu restoren und dabei festgestellt, dass eine der HDDs defekte Sektoren hat. Statt eine neue HDD für 120€ zu kaufen, welche ich nur temporär für den Restore brauche, habe ich einfach noch mal die neue DS923+ mit ihren 4 neuen HDDs bestückt und dort mit neuer .pat einen Restore-Versuch gewagt.

Dieser hat funktioniert, es lag also die gesamte Zeit an einem Bug, vermutlich in Verbindung mit der .pat-Datei. Auf den ersten Blick sind alle Daten vorhanden, Plex funktioniert (das ist das zweitwichtigste ;)), Docker scheint auch zu laufen.

Noch mal lieben Dank an alle Helfer, vor allem für die moralische Unterstützung :)

Halten wir also final fest:
- Bare Metal Backup mittels ABB lässt sich sehr wohl auf anderer HW restoren
- es hatte nichts mit dem Mischen von HDDs verschiedener Größen oder Typen zu tun, jegliche Hinweise dieser Art sind nur Nebelkerzen
- der Support von Synology hat keinerlei Beitrag zur Lösung geleistet
 
  • Like
Reaktionen: Jagnix

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat