kein reboot nach Update, was tun?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rupertt

Benutzer
Hallo,

ich habe gerade ein Update meiner DS gemacht, leider hat er über 1 Stunde nur die blau blinkende Power LED gezeigt,
Nach einem hard reset blinkt immer noch nur die LED.
Wenn ich die HDD alle rausziehe bootet die NAS, wenn ich die HDD wieder reinschiebe und neu boote blinkt wieder nur die LED, keine LAN LED, nichts.
Die NAs lässt sich nichtmal anpingen.

wennn DIe NAS ohne HDD gebootet ist findet Sie derr Synology Assistent und sagt bei Status "nicht installiert".
Im Browser kommt die Meldung das keine HDD angeschlossen ist.

Wie kann ich das System inkl. Daten wieder zum laufen kriegen?

Ich habe versucht über die reset taste hinten das System mit gesteckten HDD neu zu installieren, leider reagiert die NAS nicht auf den reset knopf.

Es ist eine DS1815+

Gruß und Dank

Und mit eingebauten Platten findet der Assistent die DS dann gar nicht während des Bootens?

nope, es werden nichtmal die LAN treiber geladen, alles tot. Es blinkt nur die Power LED.

Wenn du ohne Platten bootest und dann im Betrieb die Platten im 1-2 Sekunden Abstand einschiebst?

geht das problemlos?
Dachte das System erkennt evtl. das kaputte raid und will dann rebuilden oder so.

Ich hab eine Anleitung gefunden in der erst mit einer spare HDD das System neu installiert wird und man danach wieder die alten Platten einschiebt.

Die Platten fahren ja nicht instantan hoch. Solange du das zügig machst, sollte da kein "kaputtes" RAID erkannt werden.

Das mit der Spare HDD kannst du auch probieren. Dient ja nur dazu, damit die paar wenigen Daten die doch im Flash/EEPROM gespeichert werden zum schon installierten System auf den Platten passt. z.B. wenn man beim Wechsel durch ein identisches Modell die Migration komplett vermeiden kann.

sehr gut, welchen der beiden Wege sollte ich zuerst probieren?

Vermutlich Jacke wie Hose. Ich würde die Spare Platte zuerst probieren.

Am besten die zu deiner Installation identische Version inklusive möglicher Updates.
Bsp. Läuft dein RAID/aktuelle Installation unter 6.0.2 Update 10, dann solltest du auch die 6.0.2 auf die Spare Platte hauen und hinternach das Update 10.

puh, ich glaub das krieg ich nicht mehr raus welche Version da war. Ich glaube es war eine 6.0 oder so

geht garnicht, er sagt mir wenn ich eine 6.0 nehme das ich mindestens die 15047 nehmen soll.

mmh, hab jetzt das system auf die spare platte installiert, danach runtergefahren und alle Platten wieder reingeschoben, leider das gleiche Symptom.

Ich hab grad nochmal mit der spare Platte gebootet und dann die RAID Disks reingeschoben, er sagt mir bei allen 6 "nicht initialisiert"

Du hast die zusammen MIT der Spare Platte laufen lassen? Weiß nicht ob das "schädlich" war, aber das hätte ich nicht gemacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat