kein Papierkorb bei Benutzer-Anlage im Home Verzeichnis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ralip

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Zusammen,
ich bin seit kurzem Besitzer einer DS220plus. Bei der Einrichtung habe ich den "Benutzer-Home Dienst" aktiviert und dort auch den Papierkorb aktiviert.
Im Zuge der Installation habe ich zwei Benutzer angelegt bei denen das auch entsprechend geklappt hat. Ordner der Benutzer unter HOMES mit jeweiligem Ordner #recycle.
Aber wenn ich nun weitere Benutzer anlege, erhalten diese in ihren HOME-Ordnern KEINEN Papierkorb mehr! (#recycle). Woran kann das liegen?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Gruß Ralf.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.923
Punkte
519
Willkommen im Forum!

Ist die Option "Zugriff auf Papierkorb auf Administratoren beschränken" evtl aktiviert? (in den Einstellungen des gemeinsamen Ordners)
Schon mal probiert, eine Datei zu löchen und zu schauen, ob dann der Papierkorb erstellt wird?
 

Ralip

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo, es geht nicht um die gemeinsamen Ordner, da wird der Papierkorb erstellt. Es geht um die HOME Ordner der Benutzer/User, dort wird der Ordner mit dem Namen des Benutzers angelegt, aber der Papierkorb nicht. Ich habe auch schon Dateien in dem HOME Ordner angelegt und gelöscht, in der Hoffnung das der Ordner dann angelegt wird, leider vergebens. Wie gesagt, bei den ersten beiden Benutzern hat es ja bei der Anlage geklappt, der Papierkorb ist dort auch sofort angelegt worden…
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.

plang.pl hat dich schon Verstanden, ich kann dir Versichern er weiß schon wovon er schreibt :)

Für den home Dienst muss der Papierkorb ja 2x aktiviert werden.
1 x musst du als admin für die DS den Dienst aktivieren bei DSM > Systemsteuerung > Benutzer und Gruppe > Register "Erweitert" ganz unten bei Benutzerbasis, dort ist auch der Papierkorb generell für den homedienst von dir als Admin zu aktivieren.

ZUSÄTZLICH muss die Papierkorbfunktion aber auch im gemeinsamen (freigegebenen bei DSM7) Ordner "homes" noch mal aktiviert werden!

ordner_homedienst_papierkorbfunk.png

Und plang.pl meinte jetzt ob du dort eventuell die Zusatzoption "Zugriff auf ausschließlich Admins beschränken" aktiv hast mit gesetzen Haken?
Denn dann würden nur User der admingruppe den #recycle Ordner sehen in home, aber keine "Normaluser.

Und JA du hast auch Recht, der Ordner #recycle ist nach dem unmittelbaren Anlegen von einem neuen User in homes NICHT gleich sichtbar!
Es muss mindestens ein Unterordner angelegt sein und mindestens eine Datei darin enthalten sein und erst nachdem du eine Datei gelöscht hast wird der Ordner #recycle unter home sichtbar! Vorher ist er nicht da!

Im Detail, neuer User welcher sich das 1. Mal einloggt und noch keine Ordner und Daten in seinen home Ordner angelegt hat.
ordner_homedienst_papierkorbfunk1.png
Der home Ordner ist leer, die Papierkorbfunktion ist 2x aktiviert, ABER der Papierkorb-Ordner #recycle wird noch nicht angezeigt.


Der neue User, welcher zum 1. Mal da ist, legt sich jetzt in home einen eigenen Ordner an und speichert darin seine 1. Datei.
Noch immer wurde NICHTS von ihm gelöscht, noch nie. Daher ist der Papierkorb-Ordner NICHT zu sehen, kein #recycle Ordner:
ordner_homedienst_papierkorbfunk2.png


Der neue User beginnt jetzt zum 1. Mal eine Datei zu löschen, der #recycle Ordner ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht sichtbar, da noch nie etwas von diesem User in seinem home gelöscht wurde:
ordner_homedienst_papierkorbfunk3.png


Erst nach dem Ausführen vom Löschen einer Datei, erscheint dann auch zum ersten Mal der Papierkorb Ordner #recycle in der Ansicht:
ordner_homedienst_papierkorbfunk4.png
Erst jetzt nach dem ersten Löschen einer Datei erscheint der Papierkorbordner #recycle und darin befindet sich der komplette Ordnerpfad der gelöschten Datei und die gelöschte Datei selbst.
Es ist also mindestens ein Löschvorgang notwendig um den #recycle Ordner "sichtbar" zu machen.
Im Ordner home/testordner, wo die Datei ursprünglich war ist die Datei gelöscht worden und nicht mehr vorhanden.
Sie befindet sich jetzt aber im Papierkorb also unter home/#recycle/testordner/testdatei.txt und kann bei Bedarf von hier wieder "zurückgeholt" werden. Zumindest so lange bis jemand den Papierkorb geleert hat oder die automatische Zeitunktion zum Papierkorb leeren eingegriffen hat.

Ich weiß nicht ob es im Forum schon erwähnt wurde? Aber nach dem Leeren vom Papierkorb hilft nur mehr ein echtes Backup auf separaten, externen Speichermedien um so eine Datei wieder auf die Diskstation zurück zu bringen.
Nur von dort kann sie wieder zurückkopiert werden.
Und nein, sie liegt auch nicht mehr auf irgendwelchen gespiegelten HDDs herum. Die Hoffnung stirbt mit dem Löschen der Datei und Ausleeren vom Papierkorb mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: plang.pl

Ralip

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo, und erstmal vielen Dank für deine sehr ausführliche Beschreibung und die Mühe die Du Dir damit gemacht hast.
Also ich habe an beiden Stellen den Papierkorb aktiviert und habe auch eingestellt das ihn nur der Admin sehen kann. Ich habe natürlich auch als Admin das immer überprüft, mir werden ja die Papierkörbe der anderen Benutzer angezeigt. Scheinbar reicht aber die Erzeugung einer Datei im User HOME und das anschließende löschen alleine nicht. Ich bin deiner Beschreibung gefolgt und habe einen Ordner und darin einige Dateien erzeugt, die ich dann anschließend gelöscht habe. Und tatsächlich ist dann der Papierkorb im User HOME Verzeichnis erzeugt worden. Das muss man ja auch erstmal wissen.. Synology hat da scheinbar schon ein paar Eigenarten an die man sich gewöhnen muss. 😉
Jetzt ist alles gut und ich danke Dir nochmal sehr für deine Zeit.
Gruß Ralf.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Kein Problem Ralf,
viel Spaß weiterhin mit der DS.
Wenn weitere Fragen Auftauchen, einfach Fragen, dafür ist das Forum ja da.

Und wie erwähnt, vergiss das echte, externe Backup nicht.
Ich habe es zu Beginn (und auch jetzt noch immer) mit einer Dockingstation und HDDs realisiert.
Siehe Signatur Dockingstation.
Programmpaket hast du alles schon dabei: Hyperbackup.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat