Kein NPM mehr

Nemo56

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2018
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo
Heut Morgen hab ich npm aktualisieren lassen, im folgenden ein damit installiertes Programm.
Kurz darauf war npm einfach weg.
node.js 8 und 12 hab ich neu installiert, ohne Erfolg.
Ich gehe davon aus, das es sich noch auf der Platte befindet und nur der PATH verfälscht wurde.
Wo sollte es normalerweise liegen?
 

Nemo56

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2018
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Info.
Ok, der Link fehlt tatsächlich nach dem Update ... wie ich das geschafft hab ...
Hab's mittlerweile auch in den Unterverzeichnissen der Node.js_v8 und 12 Installation gefunden,
ganz passt das aber auch nicht. In v12 gibt's zwar einen Link (von bin nach lib) auf npx aber nicht auf npm, das ist wohl nicht im Sinne des Erfinders.

Aber jetzt weiß ich ja zumindest wo der Link sein sollte, da werd ich das wohl hinbiegen können.

ps: which lieferte kein Ergebnis, da es ja eben nicht da ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
which lieferte kein Ergebnis
which durchsucht nur die Verzeichnisse im Pfad (echo $PATH) nach dem gesuchten Kommando und zeigt, wo es gefunden wurde. Gleiches passiert auch, wenn du irgendeinen Befehl ohne expliziten Pfad ausführst (z.B. "ls" anstatt "/bin/ls").

Bei mir wird npm auch unter /usr/local/bin gefunden, ist aber auch nur ein Link irgendwo anders hin.
Code:
root@DS415:~# ls -als  /usr/local/bin/npm
0 lrwxrwxrwx 1 root root 46 Feb 16  2019 /usr/local/bin/npm -> /usr/local/lib/node_modules/npm/bin/npm-cli.js
 
Zuletzt bearbeitet:

Nemo56

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2018
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Genau. Im Pfad ist nichts npm-spezifisches, deshalb nahm ich an, der wäre verändert worden. So wie's ausschaut, wurde aber der Link rausgelöscht, warum auch immer.
"/usr/local/lib/node_modules/" ist bei mir leer, weswegen ich jetzt erst mal die Installation im appstore-Verzeichnis verwende.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat