Kein Maximal Speed möglich ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ElDiablo1985

Benutzer
Hallo,

wenn ich übers Internet was über VPN angebunden ist (fritzbox) was runterlade, bekomme ich nie denn maximal Speed.

Die Synology hat ein Anschluss mit 53Mbit Upload. (Kabel Deutschland) und ich habe bisher noch 8.1Mbit Download. Müsste meine Leitung denn nicht wenigstens Maximal ausgelastet sein wenn ich was von der Synology Station ziehe ?
Es sind mehrere Raw Files die per Kamera aufgenommen wurden und die Synology Packt es als Zip und lädt es dann runter als Zip.
Dadurch dauert es ewig das z.B. 5Gb runtergeladen werden wenn nur 140kb Speed vorhanden ist anstatt ca. fast 900kb.

Jemand ein Tipp für mich ?

Das Zipen kann man ja leider nicht ausschalten.

Über SMB im Explorer ist die anzeige zu ungenau.

Morgen,

via VPN von der Fritzbox bekommst du keine Maximalspeed im upload hin. Durch das VPN läuft die Fritzbox auf Vollanschlag. Wenn du allerdings VPN auf der DS laufen hast, vergiss meinen Einwand einfach. :o

Lg
Frank

Downloads von einer aufgezeichneten Sendung von einer VU+ Duo laufen über Maximal Speed. Was auch über VPN angeschlossen ist. Ist ja immerhin Fritzbox zu Fritzbox.
Und im selben netz wie die VU+ ist auch das Synology NAS. Nur da geht es halt nicht Maximal Speed. Auch wenn ich nur eine Datei lade, ohne das es gezipped wird, bekomme ich nicht Maximal Speed hin.

Der erste Tipp wäre eine genauere Beschreibung zu liefern. Ist alles etwas wirr und man weiß am Ende nicht, was wie wo passiert.

Ich rate jetzt mal.

Du bist extern unterwegs und baust eine VPN Verbindung zu deiner Fritzbox auf?
Dann nimmst du DS File oder loggst dich per Browser im DSM ein und nutzt die File Station und wählst Dateien aus, die du auf das externe Gerät herunterlädst?
Für die Zugangsdaten in DS FIle oder als URL im Browser benutzt du die quickconnect ID bzw quickconnect.to Adresse?

Falls das so zutrifft:
- Die Fritzbox schafft per VPN maximal 10-15 MBit/s an Traffic (außer die 7580, die schafft etwas mehr).
- Quickconnect arbeitet mit Relay Verbindungen über die Synology Server. Die sind nach letzten Tests auf 150Kbyte/s / 1MBit/s pro Nutzerverbindung beschränkt

Ich habe 2 Fritzboxen die per VPN miteinander verbunden sind. Die eine an einen 8,1/1,7Mbit Anschluss und der andere ist ein Kabelanschluss mit Richtiger IPv4 Adresse und da gibt es 106/53Mbit.
Ich habe das Netz 192.168.180.0 und das andere Netz wo auch die Synology vorhanden ist hat halt 192.168.178.0.
Wenn ich jetzt auf die Weboberfläche zugreife per z.B. 192.168.178.8:8001 und auf die https Synology Weboberfläche kann ich meine Zugangsdaten eingeben und komme halt auf die Standard Oberfläche wo ich die Filestation habe.
Wenn ich da ein Ordner auswähle und auf herunterladen gehe, dann kann ich sagen wohin er speichern soll und er fängt an.

Also müsste die Synology die 53Mbit zur verfügung haben, bzw. wie ich eben erfahren habe die 10-15Mbit und meine 8Mbit Download müssten maximal ausgelastet sein.
Die 150kb sind ja nur ca. 1Mbit was verwendet wird.

Ok, bin überrascht! :eek:
Habe gerade einen Test gemacht und via VPN einen ÖR HD-Stream von der VU+ gestartet. Die Fritzbox hat einen kontinuierlichen Upload von ca. 45mbit angezeigt und der Stream war ohne Störung. Scheinbar wurde da von AVM und Vodafone einiges an der Performance der Fritzbox gedreht. (Vodafone Fritzbox 6490 mit Firmware 6.87) Mein letzter Test diesbezüglich war noch mit der 6.50 oder so ähnlich und da war bei ca. 10mbit schluß.

Lg
Frank

Also Standort 1 mit Kabelanschluss 100/50. Hier steht die DS? und die VU+
Standort 2 mit Anschluss 8/1.

Maximaler theoretische Speed von Standort 1 nach Standort 2: 8 MBit/s (Download begrenzend)
Maximaler theoretische Speed von Standort 2 nach Standort 1: 1 MBit/s (Upload begrenzend)

Je nachdem welche Fritzbox das ist sollten also auch die 8 MBit/s (1 Mbyte/s) per VPN gerade so über die Leitung gehen.

Von Standort 1 nach Standort 2 hast du jetzt per VU+ die 8 MBit/s und von der Synology nur 1 MBit/s?

Kannst du mal eine größere Videodatei, oder mehrere Bilder die du vorher schon in ein zip packst, herunterladen und die Zeit stoppen und dir dann über die Größe der Datei/des zip und der Zeit die effektive Übertragunsrate ausrechnen?
Kannst du dich testweise direkt per dynDNS oder ähnlich, also ohne VPN, mit der externen DS verbinden und dort ebenfalls die Übertragunsrate berechnen?

@sunday88 - ich auch. Da wäre echt interessant, was sich geändert hat, weil die Hardware ja nicht auf einmal performanter wird und auch die Verschlüsselung nicht (ohne Änderungen) plötzlich weniger Leistung fordert.
Bei meiner 6490 (Unitymedia) ist die CPU bei 12-13 MBit/s per VPN komplett ausgelastet.

Es gibt wohl bei den Kabel Fritzen die Besonderheit, dass diese 2 CPUs haben und bis zur Firmware 6.xx (keine Ahnung welche genau) die Verteilung der Lasten, nennen wir es mal so, suboptimal war. Sehr gut zu sehen bei der extrem langsamen GUI Bedienung welche mittlerweile genauso performant ist wie eine 7490 z.b..Ich vermute, dass sie wohl dies endlich gefixt haben und dadurch wesentlich mehr CPU Leistung für das VPN übrig bleibt. Anders kann ich es mir auch nicht vorstellen.

Ändert aber nix an der Problematik des OP, ausgenommen er hat noch eine alte Firmware auf der Kabelbox.

Aber vermutlich geht das in Richtung Quickconnect, was ich nicht benutze. VPN reicht mir völlig.

Lg
Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, Details wären interessant. Weil bis jetzt war z.B. die 7580 die einzige Fritzbox bei der ich mit VPN über 30MBit/s gesehen habe.
Einer der Gründe wieso ich zwischen meinen 7590, 6490, 7490 kein Site-2-Site VPN betreibe bzw davon weggegangen bin, weil die 20-50 MBit/s Uploads nicht ansatzweise ausgelastet werden konnten, zwischen keinem der Standorte.

Der OP benutzt ja auch Site-2-Site VPN und greift nur per privaten IP Adressen auf die Geräte zu. Damit scheidet QuickConnect etc auch aus.
Einzig die Geräte, Leitung und VPN kommen als Ursachen in Frage.

Habe gerade nochmal was von der VU+ laden wollen und auch da habe ich nur 150kb je Sekunde. Mit denn anderen Bilderarchiv was ich laden will, was sich vom Speed nicht verändert hat. Aber die Maximale Leistung meiner Leitung ist trotzdem nicht ausgelastet.

Keine Ahnung woran es diesmal liegt, aber irgendwo ist da gerade im Allgemeinen der Wurm drin.

Selbst vom Fritz NAS habe ich nur 150kb je Sekunde an Download Speed. Hmm.

Mal die Fritze neu gestartet?

Lg
Frank

Nach einem Neustart beider Router mal getestet.

Jetzt ist Laden von der VU+ (Aufnahmen) sowie Webinterface Daten Laden vom NAS mit Maximal Speed möglich.
Keine Ahnung wieviel VPN am ende begrenzt. Aber bei 8Mbit Download was ich maximal habe, kann es vorläufig auch egal sein :)

Neustart hilft manchmal. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat