Kein Mailempfang mehr

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gainan

Benutzer
Registriert
26. März 2018
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
seit heute Morgen empfange ich keine Mails mehr. Im Protokoll des Mailservers stehen dann Zeilen wie z.B.
Mailprotokoll.png
Was bedeutet das und was kann ich tun?
 
kommen gar keine mehr an ? , die 2. Zeile scheint zugestellt ...
lass dir mal ein tagesprotokoll erstellen und schau dort rein...
 
Es kommen so gut wie keone mehr an. Interne Mails funktionieren, aber von extern kommt so gut wie nichts ein (eine einzige heute). Nach einer Weite erhält der Versender eine Mail Delivery System Mail mit folgenden Details
Reporting-MTA: dns; xxx.de
X-Postfix-Queue-ID: 1322854E
X-Postfix-Sender: rfc822; w.luexx@yyy.de
Arrival-Date: Mon, 3 Feb 2020 14:25:11 +0100 (CET)

Final-Recipient: rfc822; h.hlawxx@xxx.de
Original-Recipient: rfc822;h.hlawxxx@xxx.de
Action: failed
Status: 5.4.6
Diagnostic-Code: X-Postfix; mail forwarding loop for
h.hlawxxx@xxx.de

Keine der Mails ber der im Protokoll eine Meldung mit System als Absender folgt, kommt an. Im NAS sind keinerlei Filter aktiv (wegen Firewall mit Mailconnector davor).
 
hi, #2 : was sagt das mailprotokoll ??, nicht die Antwort des Servers an den Absender.
 
Das sollte dir zu denken geben.

In wiefern? Es sind keine Weiterleitungen vorhanden. Oder was will mir die Meldung sonst sagen?

@Mahoessen
im Protokoll steht sowas wie
time received delivered deferred bounced rejected
1600-1700 12 12 0 11 0

Was mir jetzt noch auffiel: Ich kann mich über Mail-Station an keinem Mailkonto anmelden ("Die Anmeldung ist fehlgeschlagen")
 
hi, lt. deiner Info #3 sind Weiterleitungsschleifen vorhanden:

das dein Protokoll Überschriften hat, habe ich mir fast gedacht. Mit Infos , die tröpfchenweise kommen, oder dir aus der Nase gezogen werden müssen, kommen wir hier auch nicht weiter.
nochmal #2 : was sagt dein Protokoll z.b. unter Message reject detail, warnings, fatal errors , panics usw.
Mailstation Anmeldung : haben die Benutzer die Mailstation-Berechtigung ? stimmen die Passwörter ?
 
Hallo,
in der Zusammenfassung heißt es

Grand Totals
------------
messages

109 received
108 delivered
0 forwarded
0 deferred
84 bounced
0 rejected (0%)
0 reject warnings
0 held
0 discarded (0%)

Das mit der Mail-Station hat sich erledigt. Ich hatte die falsche Kennwortliste :rolleyes:
 
hier kommen wir mit einer Zusammenfassung nicht weiter , s.#2,#4, #7 usw...
84 bounced : welche Meldungen steht dort im Protokoll ????
 
Hallo,
in den bounce details heißt es lediglich

message bounce detail (by relay)
--------------------------------
local (total: 84)
24 mail forwarding loop for h.hlawixx@xxx.de
22 mail forwarding loop for m.schlixx@xxx.de
11 mail forwarding loop for g.wexx@xxx.de
9 mail forwarding loop for mail@xxx.de
6 mail forwarding loop for s.ehrlexxxx@xxx.de
5 mail forwarding loop for a.krexx@xxx.de
4 mail forwarding loop for m.ernxx@kxxx.de
3 mail forwarding loop for j.schrxxx@xxx.de

In den anderen Abschnitten des Protokolls sind nur Sender und Empfänger von Mails nach unterschiedliechen Sortier-kriterien gelistet
 
Ach ja, höre bitte auf, zum Anonymisieren deiner Domain eine fremde zu benutzen. Für solche und andere Spezialfälle wurden extra Domainnamen reserviert. Siehe RFC2606 und RFC6761
 
Sorry, ich ging nicht davon aus, daß es die Domain geben könnte
 
Es spielt keine Rolle ob die Domain existiert oder nicht. Hint: Das kann sich jederzeit ändern. U. a. auch aus diesem Grund gibts die reservierten Domainnamen aus den beiden genannten RFCs.
 
hi, bei dem „lediglich“ ist doch die Erklärung: alle bounced Mails sind Weiterleitungen. Deine Mails drehen sich im Kreis. Irgendetwas oder irgendwer hat in deiner Config etwas verändert. wenn du über die GUI nichts siehst, schau in die Configdateien, wenn dort nichts ist, Postfächer sichern , mailserver neu installieren , Postfächer zurücksichern. Das ist meist schneller als tagelange Fehlersuche.
 
Vielen Dank, die Sache ist erledigt. Ich habe ein Linux-Systemhaus beauftragt, sich darum zu kümmern. Die eigentliche Ursache fanden sie zwar auch nicht, aber nach ca. 5,5 Std. war ein Weg zur Umgehung des Problems geschaffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat