Assistant Kein IP Zugriff auf DS408

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

randronoth

Benutzer
Registriert
12. Nov. 2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Bevor ich die DS408 wegwerfe, ein letzter Versuch: Ich kann auf die DS408 nicht zugreifen. Meine Fritzbox zeigt die Box als <DiskStation> mit IP 192.168.178.63 an, aber als "nicht connected" (Symbollampe grün und nicht dunkelgrün wie bei aktiven Geräten). Reset an der DS408 habe ich probiert, auch 2 Resets nacheinander - ohne Erfolg. Gibt es Chancen doch noch auf die Benutzeroberfläche zu kommen oder ist die Mühle unrettbar?

randronoth
 
Mmh, komisch. Und wenn du die DS ausschaltest, wird das Symbol nach einiger Zeit grau und nach dem Wiedereinschalten wieder grün?
Schau mal, ob der "Synology Assistant" die DS noch findet, und welchen Status der anzeigt.
 
Ich habe mal die Netzwerk Antwort der Fritz 7590 angehängt.
Schon mal dran gedacht, dass die FB evtl. einfach nur Blödsinn erzählt? Schau mal mit der Eingabeaufforderung via "arp -a" nach, was Dein Rechner glaubt, welche IP das NAS hat. Sollte sich ein Eintrag wie dieser hier finden lassen: "00-11-32-xx-xx-xx", passt die genannte IP 192.168.178.63 überhaupt dazu?
 
@ Benares
Egal, ob ich das Gerät runterfahre, stromlos schalte oder/und Netzwerk abziehe: Die Anzeige in der 7590 behält "grün" bei. "Eigentlich" würde man ja denken, daß die DS408 dann in den "Ungenutzte Verbindungen" Teil rutschen würde. Ganz unten im Netzwerk-Fenster der 7590 kann ich "ungenutzte Verbindungen" entfernen. Wenn ich also die DS408, die in dem Moment ausgeschaltet ist, entferne, ist sie auch weg. Allerdings: sowie ich sie wieder hochfahre, erscheint sie wieder mit "DiskStation" und IP 192.168.178.63.
Synology Assistant ist so eine Sache: Ich habe die aktuelle Version laufen lassen, aber sie findet nur meine DS1513+. Die Originalversion habe ich noch auf CD, aber sie stammt noch aus alten Zeiten und läßt sich unter Win10 nicht installieren. Vermutlich sollte aber die aktuelle Version die DS408 auch finden, wenn diese denn funktionieren würde.

@blurrrr
Die FB mag machmal Blödsinn anzeigen, aber es sieht nicht danach aus. Meine DS408 hat als MAC Adresse 00:11:32:02:24:31 angezeigt, die bei der 192.168.178.63 gezeigt wird. Aber als Skeptiker habe ich sicherheitshalber auch einen Netzwerk Scan mit dem "Advanced IP Scanner" durchgeführt. Selbes Ergebnis. Daran liegt es also nicht (dummerweise).
 
Synology Assistant ist so eine Sache: Ich habe die aktuelle Version laufen lassen, aber sie findet nur meine DS1513+.
Das Ding sollte doch normalerweise sowieso nur auf die MAC-Adressen gehen (00-11-32-x-x-x) und auch entsprechendes anzeigen, das ist schon etwas merkwürdig... Kannst noch einen Portscan drüberlaufen lassen, vllt ergibt das ja noch irgendwelche Erkenntnisse... grundlegend scheint die Netzwerkkonnektivität ja gegeben zu sein, da ja wohl die Kommunikation mit dem DHCP-Dienst funktioniert.
 
Mmh, wirklich komisch. Zumindest anpingbar sollte sie dann auch sein. Hab auch keine Idee mehr, sorry.
 
Zumindest anpingbar sollte sie dann auch sein.
Was halt noch sein "könnte" (halt je nachdem), dass der "große" Reset nicht vollständig durchgegangen ist und z.B. die Firewall ggf. noch blockt. In diesem Fall einfach nochmal das Prozedere für den vollständigen Reset durchführen und nochmal testen. Lieber ein Reset zuviel, als einer zuwenig ?
 
@ Blurrr + @Benares
Mein "Advanced IP Scanner" ist ja schon ein Port Scanner (denke ich), aber ich habe mal den Port Scanner von Heise installiert. Ergebnis in der Anlage. Und, sorry für frühere Fehlinfo: anpingbar ist die DS408. Die Firewall habe ich vollständig abgeschaltet, sie sollte also keinen Einfluß haben. Resets habe ich mehrfach wiederholt, daran sollte es also auch nicht liegen. Vermutlich ist die Kiste wirklich defekt.

Eigentlich ging es mir sowieso nur darum, übrige 2TB Platten in der Kiste auszuprobieren um zu sehen, ob sie dann auf 8TB kommt. Synology Support wußte das nicht - Kiste zu alt.

Jedenfalls danke für die Inputs. Ich werde die Kiste also auf den Müll der Geschichte verfrachten.

randronoth
 

Anhänge

Probier's bitte nochmal mit der Suche mit dem aktuellen Syno Assistent bei ausgeschalteter Firewall. Wär doch gelacht, wenn das nicht ginge, wenn schon der Portscanner sogar Details der DS408 ermitteln kann.
 
@ Benares + @Alle Mitlesenden

Mit der vorhandenen Konfiguration hat es nicht geklappt, obwohl wir ja alles Mögliche probiert haben.
Aber: Zu früh verabschiedet: ich habe vor dem endgültigen Schrotten der DS408 alle 1TB Platten entfernt und mit den vorhandenen 2TB Platten ersetzt. Und siehe da: der aktuelle Syno Assistant findet nunmehr die Kiste und sie läßt sich mit "verbinden" auch korrekt starten. Momentan erstellt sie das Dateisystem neu im "erweiterten" Modus. Sie schaut also nach eventuell vorhandenen Dateifehlern der Platten. Das wird eine Weile dauern aber "welch ein unerwarteter Durchbruch". Es sieht sogar danach aus, als ob am Ende ca 6TB (SHR RAID 5) zur Verfügung stehen werden - prima. Scheinbar waren die alten Platten, bzw. eine davon für das Problem zuständig. Wie dem auch sei!

Nochmals Dank für Eure Hilfe.

randronoth
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr und Benares
Dachte die Platten wären schon längst rausgewesen... ? Aber schön zu lesen, dass es jetzt funktioniert!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat