framp
Benutzer
- Registriert
- 19. Feb. 2016
- Beiträge
- 1.212
- Reaktionspunkte
- 235
- Punkte
- 89
Da bewahrheitet es sich wiederdort funkte ein weiterer DHCP Server.
Mehrere DHCP Server in einem Netz darf man nicht haben denn sonst bekommt man nur Probleme 
Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.
Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.
Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier
Da bewahrheitet es sich wiederdort funkte ein weiterer DHCP Server.
Mehrere DHCP Server in einem Netz darf man nicht haben denn sonst bekommt man nur Probleme 
Ich stand vor der gleichen Problematik und kann das bestätigen. Huawei hat vor nicht allzu langer Zeit in seinen Androiden zusätzlich den 8.8.8.8 als DNS hinterlegt. Ergebnis war, dass das Handy trotz Pi-hole wieder Werbung angezeigt hat. Als Lösung habe ich die 8.8.8.8 in der Fritzbox gesperrt. Seitdem ist Ruhe beim Huawei Handy und es nutzt notgedrungen wieder das Pi-hole als DNS-Server.Hersteller Huawei zu tun und ist ein bekanntes Problem das 8.8.8.8
Das Hinterlegen eines zweiten lokalen DNS-Servers wurde schon oft gefordert. Ich warte seit Jahren darauf, dass AVM dies umsetzt. Technisch sollte das kein Problem sein, da es ja nur eine weitere Variabel ist, dennoch lässt sich AVM ohne Angabe von Gründen darauf nicht ein. Ich habe auch schon mal versucht der Fritzbox die Einstellungen über eine weitere Variabel unterzuschieben, was leider von der Firmware ignoriert wurde.Ich habe gerade eine Anregung
dhcpserver {
saveinterval = 1h;
generic {
default_lease_time = 10d;
max_lease_time = 13d;
}
lan_dns4_server = 192.168.178.5;
}
Ich teste das seit Monaten bei einem Win10-PC. Dort sind händisch zwei lokale DNS-Server hinterlegt. Win10 fragt meist nur den 1. DNS ab, selten den 2. DNS.Es wird immer erst der erste, bei Nichterreichbarkeit der 2. DNS-Server angefragt.
Das war irgendwie in zusammenhang mit Pi.-Hole. Damals, habe ich viel gelesen und dort wurde es berichtet. Problem war das viele den ersten DSn mit den Pi-Hole oder Adguard eingetragen haben und als Fallback meistens Google oder einen anderen. Aufgefallen ist es das die Seiten nicht geblockt wurden. Deshalb wird ja auch oft dort 2x die gleiche IP eingetragen.Woher weißt du das?
nichtJetzt musste nur noch eine statische Route in der Fritzbox angelegt werden, um die 8.8.8.8 umzuleiten.
. Welche Route von wo nach wo und warum?Huawei-Handys nehmen im WLAN den DNS, der vom Router über DHCP übermittelt wurde. Falls von dort (z.B. Pi-hole) keine ordentliche Antwort kommt (wegen Werbung/Tracker), nutzt das Huawei einfach die 8.8.8.8 und fragt da. Schwupps, hat man wieder Werbung auf dem Handy.Welche Route von wo nach wo und warum?
In der Fritzbox unter Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen - Statische RoutingtabelleVielen Dank fuer Deine Zusammenfassung. Alles habe ich soweit verstanden. Nur
nicht. Welche Route von wo nach wo und warum?
Ein Fallback gibt es nach eurer Erkenntnis nicht? Bei einem Ausfall der Synology oder bei einen update vom Pi-Hole müsste ich immer im Router die DNS Einstellung zurück nehmen? Also wieder auf 192.168.178.1 stellen?
Da beißt sich die Katze mal wieder in den Schwanz.Die beiden pi.holes werden dann vom DHCP Server an alle Clients verteilt

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.