Mail Server kein IMAP Zugriff durch Clients möglich

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Seit heute kann ich mit meinen Clients, K-9 Mail unter Android und KMail unter Kubuntu Linux, keine eMails vom Mail Server abrufen. Neuen eMails kommen im Mail Server weiterhin an (kontrolliert mit roundcube). Im Client gelöschte eMails bleiben im Mail Server unverändert. Der eMail Versand mit den Clients funktioniert.

Der Synology Mail Server (1.7.4-10659) ruft meine eMails mit POP3 von meinen Accounts ab. Meine Clients kommunizieren mit dem Mail Server via IMAP. Das funktioniert seit einem Jahr, als ich die DS420+ (aktuell DSM 7.1-42661 Update 2) eingerichtet habe, einwandfrei. Letztens haben web.de und gmx TLS 1.0 und TLS 1.1 deaktiviert und ich habe alle Accounts auf SSL umgestellt. Auch danach funktionierte alles.

Ich vermute, dass es ein IMAP-Problem ist. Da alle Clients betroffen sind, dürfte es am Mail Server liegen. Ich kann aber keine falschen Einstellungen entdecken. Bei den Clients ist für den Posteingangsserver SSL/TLS, Authentifizierung PLAIN bzw. Normales Passwort eingestellt. Der Port wird im Router (FritzBox 7490) auf intern 993 umgeleitet.

Wonach und wo muss ich suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Hat sich erledigt. Als ich entdeckt hatte, dass auch andere Geräte in meinem LAN von aussen nicht erreichbar waren, war die Portweiterleitung im Router verdächtig. Und siehe da, seit einem Neustart der FritzBox läuft alles wieder.

Allerdings dauerte es unterschiedlich lange, bis alle Geräte wieder erreichbar waren, der letzte Port funktionierte erst nach fünf Minuten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat