Kein IMAP mit K9-Mail (Android) und KMail (Kubuntu)

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wired2051

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Ich habe Mail Server 1.2-0130 und Mail Station 20130529-0061 auf meiner DS209 mit DSM 4.2-3259 (keine Aktualisierungen verfügbar) seit längerem installiert und alles läuft wunderbar (Laufzeit 136 Tage). Als Client habe ich Roundcube auf der DS209, K9-Mail 5.208 auf meinem Telefon (Android 6) und KMail auf dem Desktop (Kubuntu 16.04). Überall sind zwei Accounts eingerichtet. Der Mail Server ruft mit POP3 von web.de und gmx ab und die Clients synchronisieren via IMAP. An der Konfiguration habe ich seit Monaten nichts geändert.

Offenbar wurden seit gestern Abend keine Mail mehr mit K9-Mail und KMail synchronisiert, Roundcube zeigt hingegen diverse neue Mails im Posteingang. Wenn ich Mails verschicke, erhalte ich weder von K9-Mail, noch von KMail eine Fehlermeldung, SMTP funktioniert also. In Roundcube kommen die neuen Mails auch an. Es muss also an IMAP auf der DS209 liegen, oder? Dass zwei unabhängige Clients gleichzeitig ausfallen, dürfte wohl unwahrscheinlich sein.

Ich bin wirklich ratlos! Kann mir bitte jemand bei der Fehlersuche helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So auf die Schnelle:

Bei mir läuft das alles weiterhin ohne Probleme.
- Es könnte an einem aus Versehen geschlossenem Port Deines Routers liegen. Dann würden Deine Clients auch nicht mehr durchkommen.
- Eine andere Möglichkeit ist, dass durch ein Update von LetsEncrypt Zertifikats Deine Clients den Server nicht mehr erkennen.

Gruß
Jusu
 
DANKE!

- Es könnte an einem aus Versehen geschlossenem Port Deines Routers liegen. Dann würden Deine Clients auch nicht mehr durchkommen.

Ich habe auf der Fritzbox 7490 eine Freigabe / Portweiterleitung für Mail auf 993, die ist auch aktiv. Was kann da noch falsch sein?

- Eine andere Möglichkeit ist, dass durch ein Update von LetsEncrypt Zertifikats Deine Clients den Server nicht mehr erkennen.

Ich habe mich ehrlich gesagt mit dem Thema Zertifikate nie aktiv beschäftigt (und auf der DS209 wurde auch schon länger nichts mehr aktualisiert). Wo muss ich nachgucken?
 
Ich habe mich ehrlich gesagt mit dem Thema Zertifikate nie aktiv beschäftigt...

Hast du denn überhaupt eins installiert? Wenn nicht, dann wird's daran nicht liegen.

Funktioniert der Zugriff den aus deinem internen Netz (WLAN) denn auch nicht?
 
Hast du denn überhaupt eins installiert?

Nicht, dass ich mich erinnere. In den letzten Tagen (und bis zum 7.11. hat alles funktioniert) habe ich nichts geändert.
Spectacle.TJ4175.jpg
Was für ein selbst unterzeichnetes Zertifikat das ist, weiss ich nicht. Und ich habe daren seit Monaten nichts bewusst geändert.

Funktioniert der Zugriff den aus deinem internen Netz (WLAN) denn auch nicht?

Die Frage verstehe ich nicht ganz. Ich kann auf die DS im LAN über die IP im Browser und Telnet zugreifen, meinst Du das?
 
Das Zertifikat ist der Standard der DS, das würde ich dann erst einmal ausschließen, bzw. würden die Clients dir da schon eine Meldung geben, wenn sie sich aus diesem Grund nicht mehr verbinden könnten.

Mit internem/externem Zugriff meine ich z.B. dein Android-Smartphone, benutzt du das nur im WLAN wenn du K9 benutzt? Wenn es dort schon per WLAN nicht funktioniert, dann kann man Router bzw. Portweiterleitung jedenfalls schon ausschließen.
Also mit deinem Desktop Rechner geht auch nichts mehr? Kommt denn keinerlei Fehlermeldung, wenn du den Abruf von Mails auf dem Desktop oder Smartphone anstößt?
 
Meine DS ist über eine Dynamic DNS (noIP) erreichbar. Das funktioniert mit dem DSM, der Photo Station und ownCloud (CalDAV, CardDAV) auch aktuell - gerade noch mal über den Browser (Desktop und Mobil) probiert. K9-Mail funktionierte auch über noIP. Und das muss auch so gehen, denn nur das ist für ein mobile device sinnvoll...?

Auf dem Desktop habe ich offenbar auch den Umweg über noIP gewählt, denn da kannte ich die Parameter. Wie wäre denn der Servername wenn ich nur um LAN direkt auf die DS zugreifen möchte?

Von KMail kriege ich beim manuellen Abruf keine Meldung, auch keine Fehlermeldung. Ich habe aber gerade gesehen, dass in den KMail-Einstellungen bei den Empfangs-Zugängen die beiden Konto mit Server nicht verfügbar markiert sind.
 
Ich konnte den Fehler finden: in der Fritzbox waren die Ports für IMAP in den entsprechenden Bearbeiten-Feldern der Freigabe zwar richtig eingegeben aber in der Listendarstellung vertauscht. Ich habe die Portweiterleitung für IMAP nun gelöscht und danach neu erstellt, nun war auch die Listendarstellung wieder korrekt. Alle Clients können nun wieder via IMAP auf den Mail Server der DS zugreifen. :D

Keine Ahnung, warum der Router eigenmächtig an den Einstellungen rumgefummelt hat. Besonders, dass die Werte in der GUI bei verschiedenen Screens verschieden waren , kann ich nicht nachvollziehen.:rolleyes:

Vielen Dank für Deine Hilfe!
 
Na, das würde mir aber zu denken geben. Ports sollten sich nicht selbsttätig verstellen. Hast du UPnP im Router aktiv um ggf.die DS die Portweiterleitungen setzen lassen zu können?
 
Stimmt, ich sollte meine Freude runterschlucken und weiter nach der Ursache suchen. Danke für den Hinweis!

1. Heimnetz > Mediaserver: deaktiviert
2. Heimnetz > Heimnetzübersicht > Netzwerkeinstellungen: Statusinformationen über UPnP übertragen aktiviert
3. Heimnetz > Heimnetzübersicht > Netzwerkeinstellungen: Zugriff für Anwendungen zulassen aktiviert
4. Internet > Freigaben > Portfreigaben: Selbstständige Portfreigabe bei allen Geräten deaktiviert
5. Internet > Freigaben > Fritzbox-Dienste: Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS deaktiviert

Ist #2 nicht für den Gastzugang erforderlich? Um im Notfall handlungsfähig zu sein, wollte ich #3 aktiv lassen, ein Fehler? Worauf sollte ich noch achten?
 
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