Photo Station Kein HEIC mit Photo Station

demon cleaner

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ich habe alle HEIC Fotos auf meine 2413+ gesetzt (photo folder), Photo Station zeigt sie nicht an.

Advanced Media Extensions ist installiert.

Habe alles heute noch mal re-indexiert mit gleichem Resultat.

DSM 6.2.4-25556 Update 6 ist installiert, ist die Version vielleicht zu alt? Habe auch noch eine 920+ mit DSM 7.1.1-42962 Update 1.

Vielen Dank.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.787
Punkte
314
Leider geht das mit der alten Photo Station 6 nicht dass man .heic Bilder sehen kann.
Die einzige Chance wäre dass du dein Gerät welches diese .heic Bilder erzeugt umstellst in dessen Kamera-Menü auf das Format "Maximale Kompatibilität", dies erzeugt dann aber nur .jpg /H264 Dateien, also der Vorteil von HEIF/HEVC geht damit verloren.
Das wäre die einzige Möglichkeit um diese Bilder in der alten PS6 sehen zu können.
Es ist korrekt es gibt auch für das alte DSM 6.2 eine Version 1.0.1-0025 vom Advanced Media Extensions, aber damit funktioniert es nicht:

ps_heic_geht_nicht.png


Auf der neuen DS920+ mit dem neuen Synology Photos, da ist das kein Problem, da wurde unter DSM 7.x weiterentwickelt und dort lässt sich die Advanced Media Extensions Version 3.0.1-2004 installieren und die wieder arbeitet mit dem Codec Pack 1.0.0 oder neuer und da funktioniert es mit den HEVC/HEIC Dateien:

sp_heic_foto_ipad_silvia.png

Die werden angezeigt, wenn du im neuen Synology Photos ein "Livebild" hast, dann siehst du dort links oben einen weissen Kreis und links davon steht LivePhoto, wenn du diesen Kreis anklickst wird das "bewegte Livefoto" abgespielt, direkt hier in Synology Photos.
 
Zuletzt bearbeitet:

demon cleaner

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Habe jetzt alles am laufen auf der 920+, nur eins stört mich noch:

Auf meiner Photo Station habe ich alle Fotos im \photo Ordner und die Photo Station erkennt die Struktur von Albums z.B. 2008/Ferien/photo1.jpg

Synology Photos, auch im \photo Ordner, packt alles in den recently added Ordner und ich muss manuell Albums erstellen, meine Album Struktur wird nicht erkannt, geht das nicht anders?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.787
Punkte
314
Moment ich versuche das mal ein wenig aufzulösen. Gleich vorweg, ich persönlich verstehe was du meinst. Ich komme/kam ebenfalls als jahrelanger alter Photo Station Nutzer mit der zugehörigen handyAPP DS Photo.
Denn da ist wieder das Problem mit welchen ich Anfangs auch sehr schwer zu kämpfen hatte weil Synology die deutschen Begriffe vollkommen durcheinander gewürfelt hat!

Daher für Mitlesende und Neuzugänge zu deren besseren Verständnis um die Begriffsproblematik zu verstehen.
Unter DSM 6 gibt/gab es das Programmpaket Photo Station, das Windowsprogramm Photo Station Uploader (um Bilder fix und fertig in Ordner strukturiert am PC inkl. der am PC berechneten thumbnails) um vom PC alles fix und fertig mit einem Mausklick auf die Synology zu transferieren.
Am handy gab es dann die mobile handy APP DS Photo und in grauer Vorvergangenheit die windows10 APP DS Photo (gibts schon lange nicht mehr).

Unter DSM 7 gibt es jetzt das Programmpaket Synology Photos, es ersetzt die alte Photostation und am handy die mobile handy APP "Photos" (android) und "Mobile Photos" (ios Geräte).

So und jetzt das fatale Durcheinander welches Synology in den Begriffen jetzt geschaffen hat zwischen der alten Photo Station (PS) und dem neuen Synology Photos (SP).

Früher in der alten Photostation gab es unter dem gemeinsamen Ordner (=DSM 6 Begriff!) /photo den Speicherort für die Bilder.
In der alten Photostation gab es auch eine persönliche Photostation deren gemeinsamer Ordner (DSM6 Begriff!) war /home/Photos.
In der alten Photostation wurden unter /photo dann ALBEN angelegt, also dein Beispiel Album 2008/Ferien/photo1.jpg
Aus diesen ALBEN (DSM 6 alte PS Begriff!) konnten dann gemeinsame Alben und Smart Alben erstellt werden zum Teilen, das waren keine Bilder sondern nur virtuelle Links.
In den ALBEN (PS Begriff DSM6!) haben wir dann Privilegien vergeben, also welcher User welche Rechte (Privilegien) hat auf ein Album.

Fassen wir kurz Zusammen:
DSM 6 alte PS, (Bilder lagen im gemeinsamen Ordner /photo) in ALBEN und Unteralben und die wurden mit Privilegien verwaltet.

Jetzt die Begriffproblematik DSM 7 und Synology Photos:
Die haben die Begriffe jetzt umgedreht!
In SP gibt es den freigegebenen Bereich (=/photo, freigegebener Ordner DSM7 Begriff!) in welchem jetzt ORDNER (!) erstellt werden.
Also das was du von früher als ALBUM (PS) kennst, nennen sie jetzt ORDNER!
In SP gibt es auch eine "persönliche PS", sie nennen sie jetzt nur "Persönlicher Speicherplatz" (= /home/Photos).
Und das hat mich zu Beginn zur Verzweiflung gebracht weil die jetzt plötzlich die alten "Alben" als "Ordner" bezeichnen und als Krönung oben drauf nennen sie jetzt die alten gemeinsamen Alben (virtuelle links!) auf einmal jetzt nur mehr ALBEN im neuen SP, und die alten SMART Alben wurden jetzt im neuen SP zu bedingten Alben.

Noch mal:
alt PS /photo da waren unsere Alben und wir haben gemeinsame Alben zum Verteilen erstellt, sie hatten die Inhalte von verschiedenen Alben darin
neu SP /photo sind jetzt ORDNER und diese ORDNER kannst du in Alben zum Verteilen legen.

Es ist wichtig die alten und neuen Begriffe zu kennen was sie jetzt genau bedeuten und teilweise vollkommen konträr sind zur alten PS.
Somit kommen wir zu deinem Problem.
In SP oben in der Mitte hast du 3 "Bereiche" zur Auswahl: <Fotos> <Alben> <Freigabe>
Die von dir alten gewohnten "Alben" aus der alten PS befinden sich jetzt in <Fotos> in Ordnern auf der linken Seite (so wie früher in PS)
Die "Alben" nennen sich jetzt aber ORDNER, ganz wichtig!
Daher kommst du jetzt durcheinander denn du schaltest oben in der Mitte von SP auf deine vermeintlich alten "Alben" um indem du auf <Alben> klickst, ging mir am Anfang auch so! Noch mal die haben die Begriffe jetzt genau umgekehrt gemacht!
Denn in den SP <Alben> sind deine früheren gemeinsamen Alben drinnen!
Deswegen siehst du dort auch deinen recently added Ordner (Kürzlich hinzugefügt)!
DAS sind aber deine alten gemeinsamen Alben aus der alten PS und die SMART Alben!

Deine alte Struktur findest du in /photo also im freigegebenen Bereich im neuen SP und siehst du links als ORDNER und dazu musst du oben in der Mitte in SP unbedingt auf <Fotos> (roter Strich muss über Fotos stehen!) auswählen.
DORT ist jetzt dein 2008/Ferien/photo.jpg zu finden!
DAHER vergibst du jetzt im neuen SP deine bisher gewohnten "Privilegien" (alte PS) als Zugriffsberechtigungen UND Ordnerberechtigungen!
Ordnerberechtigungen weil im neuen SP die auf der linken Seite erstellten Bereich ORDNER genannt werden.

Das was du also jetzt bei dir in SP oben in der Mitte unter <Alben> siehst im dort befindlichen ORDNER (recently added) "Kürzlich hinzugefügt" ist ein virtueller Systemordner der als INHALT nur virtuelle Links hat und KEINE BILDER!

Daher keine, was du noch immer als "Albenstruktur" (=Begriff aus der alten PS!) bezeichnest findest du jetzt als ORDNER auf der linken Seite wenn du in SP oben in der Mitte ganz links auf <Fotos> klickst.
Ich weiß ein Horror wenn man das jahrelang mit den Begriffen so gewohnt war und nun drehen die bei Synology das in deutsch komplett um.

Also starte SP, wähl oben IN DER MITTE den linken Begriff <Fotos> aus im freigegebenen Bereich von SP.
Du siehst dann links deine gewohnte ORDNERSTRUKTUR (alt Alben) 2008 schwarzen kleinen Pfeil anklicken ORDNER Ferien klappt auf und du bist bei deinen Bildern. Hier bist du dann tatsächlich bei den Bildern, also auf der Diskstation in /photo/ORDNER/UNTERORDNER/bild.jpg
Du vergibst jetzt ORDNERBERECHTIGUNGEN (wie früher in PS die Privilegien) und auch wie früher nur bis in die zweite ORDNEREBENE, aber der dritten ORDNEREBENE wird nur mehr vererbt.

EDIT:
EXAKT! Du hast es, du musst auf Folder View klicken (Fotos) während ich die Erklärung geschrieben habe hast du deinen Beitrag # 4 geschrieben.


Kurzfassung:
alt PS Alben = neu SP ORDNER
alt PS gemeinsame Alben = neu SP ALBEN
alt PS SMART Alben = neu SP BEDINGTE ALBEN

"Freigabe" oben in der Mitte im neuen SP:
teilt sich auf in "Für mich freigegebene" --> zeigt dir die ORDNER oder ALBEN an, welche ANDERE USER von ihren Ordnern/Alben für dich berechtigt haben damit du diese sehen kannst.
"Für andere freigegeben" ---> zeigt dir deine eigenen Ordner/Alben an, welche du für andere USER zum Betrachten freigegeben hast.
"Foto-Anfrage" ---> erstellt eine Link wo sich beim Empfänger des Links eine Webseite öffnet wo er seine Bilder auf deine Synology hochladen kann.

im neuen SP:
Zugriffsberechtigung = GROBEINSTELLUNG (Spalte mobile Sicherung aktivieren wenn der User die autom handy Fotobackupfunktion nutzen darf!)
Ordnerberechtigungen = Feineinstellungen (wie früher Privilegien PS) für handy fotobackup mindestens Stufe "Hochladen" einstellen!
Datenschutzeinstellungen = öffentlich, privat ---> bei Privat musst du unten die Liste der eingeladenen "privaten" erstellen.

Hinweis und Anmerkung für User welche aus der alten PS kommen:
Die Kontoverwaltung so wie früher in der alten PS gibt es nicht mehr!
Es können jetzt nur mehr User und Usergruppen im neuen SP verwendet werden die sich im DSM befinden!
Die Funktion der alten PS "Kontensteuerung PS-Konten" gibt es nicht mehr!
User müssen jetzt im DSM (!) angelegt werden und dort im Menü "Anwendungen" der Haken in der Zeile Synology Photos gesetzt sein,
sonst können diese User SP nicht verwenden!
Die RECHTEVERGABE erfolgt dann aber wieder direkt in der neuen SP, also in der neuen SP aus der Liste der Eingeladenen (die nennen das jetzt so) jene User auswählen die dort angeboten werden (DAS IST DIE DSM USERLISTE deren Anwendung SP gestattet wurde!)
Diese User auswählen und mit dem PLUS Zeichen nach unten verschieben/transferieren in die Liste der eingeladenen.
Das schaut zu Beginn komisch aus!
Man ist in SP in der Userauswahl, es öffnet sich eine User-Liste DAS IST DIE DSM USERLISTE wird aber dargestellt wie später die SP Liste!
Aus dieser Liste die User einzeln auswählen und von oben von der ersten Zeile mit dem PLUSZEICHEN RECHTS in die Liste unten transferieren.
Das irretiert ungemein am Anfang!
Beim ersten Mal dachte ich was soll das ich habe die Liste doch schon, bis ich Verstanden habe dass die DSM USERLISTE im Layout von SP dargestellt wird und man die User zuerst in die Liste der eingeladenen nach unten holt.
Optisch schaut das aber aus als ob man eine vermeintlich bestehende Liste vor sich hat die man "doppelt" anlegt.
Ist es aber nicht!
Die "erste Auswahlliste" ist die DSM-USERLISTE!
User daraus auswählen!
User steht jetzt in der ersten Zeile --> rechts auf das PLUS Symbol klicken.
User rutscht jetzt von der ersten Zeile nach unten in die Liste der Eingeladenen!
Noch mal, das schaut aber optisch so aus als ob man den User 2x in die Liste stimmt.
Vielleicht wäre es hier besser gewesen die erste USERLISTE der DSM User in BLAU zu machen, das man sofort sieht das ist die DSM USERLISTE und man schiebt den User dann in die zweite "rote" SP Liste.
Jetzt ist es aber so, das beide Listen "SP rot" dargestellt sind, das verwirrt!

Zum Schluss weil man es nicht oft genug sagen kann meine obligatorische Warnung vor der Schaltfläche "Freigegebenen Bereich deaktivieren" im Menü von SP zu finden: NIEMALS ANKLICKEN!
Das löscht alle eure mühsam vergebenen Zugriffs- und Ordnerrechte! Die sind weg!
Einmal auf "Freigegebener Bereich deaktivieren" geklickt vernichtet uU stundenlange Ordnerberechtigungsvergaben.
Die Bilder sind da wenn man auf die Schaltfläche "Freigegebener Bereich aktivieren" (Name änder sich jedesmal je nach dem welcher Ist-Zustand gerade anliegt) klickt, die Bilder sind da aber die Ordnerrechte sind weg! *)

*) Hypberbackup bietet in der Datenbank basierenden Backupsicherung die Option der Sicherung vom Paket Synology Photos, DAS sichert all eure Links, Alben, Ordnerrechte zum etwaigen zurückspielen/wiederherstellen.
ACHTUNG! Das beinhaltet automatisch die Sicherung der Photos selber! Dh die gemeinsamen Ordner /photo und /home/Photos werden automatisch bei der Auswahl der Andwendung Synology Photos in HB mitgesichert!
Bedeutet wenn jemand 50.000 Bilder hat und in HB die Anwendung SP anhakt werden autom auch die 50.000 Bilder auf den externen Backup Speichermedium gesichert!
 
Zuletzt bearbeitet:

demon cleaner

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Das war jetzt mal ausführlich, vielen Dank dazu. Ich würde dir ja jetzt ein oder zwei Bier ausgeben, geht aber wohl leider nicht ;)

Meine 920+ (64TB) fungiert eigentlich als Backup der 2413+ (48TB), plus habe ich noch wichtige Backups extern, wie z.B. Fotos. Ein guter Freund von mir hat mal alles eben so verloren, so um die 10 Jahre Fotos, weil er alles auf seinem Mac (dieser Fernseher mit allem integriert) hatte, aber nie auf die Idee kam ein Backup zu erstellen, Mac futsch, alles futsch.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!