Kein gleichzeitiger Zugriff ermöglichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antirational

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

danke für die Aufnahme. Ich bin kompletter Neuling was NAS Systeme angeht aber musste mir jetzt doch endlich eins zulegen für das Büro.
Es ist das DS2419+ geworden und dazu ein schönes 10Gigabit Netzwerk zwischen den Rechnern. Insgesamt 5 Arbeitsplätze, und alle Mac Computer.

Meine Frage:
Das NAS ist noch nicht da. Aber ich will es so einrichten, dass alle Dateien im NAS immer nur von einem Benutzer geöffnet werden können. Sprich einer bearbeitet ein Filmprojekt über das NAS und ein anderer will das ebenfalls gleichzeitig öffnen, dann soll dieser eine Warnung bekommen und am besten auch nicht schreibgeschützt öffnen können oder ähnliches.

Ich habe bereits gegoogelt, aber nie das wirklich passende gefunden. Also was zu 90% zumindest passt.
Was muss hier denn eingestellt werden oder nach was muss ich gezielt googeln, damit hier mich gezielter informieren kann.

Es tut mir leid, aber ich kann aktuell einfach nur "kein zeitgleicher Zugriff NAS" und Co. eingeben und finde da bis jetzt nichts passendes, was mein Fall sehr nahe kommt.


Vielen Dank schon einmal
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hallo und Willkommen!

Du findest dazu nichts, bzw. wenig, weil das keine Anforderung an das NAS sein kann. Mir ist kein Mechanismus bekannt, der das bewerkstelligen könnte.
Im Grunde ist immer die Software, die auf die Dateien zugreift für deren Verwaltung verantwortlich. Bsp. MS Office. Öffnest du dort eine Datei, so manageen Excel und Co. ob bereits jemand anderes die Datei geöffnet hat und geben dir eine entsprechende Meldung.
 

Lux007

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2016
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo!

Was muss hier denn eingestellt werden oder nach was muss ich gezielt googeln, damit hier mich gezielter informieren kann.

Wenn Du in der Windows-Welt bleibst mit den Clients , könnte das File-Locking unter SAMBA funktionieren. Das hängt aber auch von der verwendeten Software ab.

Google z.B. mal nach "smb file lock" oder "samba file lock"...

Gruß
Lux007
 

Tuvok42

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2013
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat