Kein freigegebener Ordner für die Synchronisierung verfügbar - Cloud Station Drive

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SmaShBr0ther

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22. Feb. 2017
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Hallo,

ich habe seit neuestem auch die DS216j und bisher leider nur Ärger mit dem Gerät. Da einfach zu viele Sachen nicht so funktionieren, wie sie laut Anleitung sollen, habe ich das Gerät neu aufgesetzt.
Seitdem habe ich schon wieder das nächste Problem: Ich versuche gerade Cloud Station Drive einzurichten. Vor dem Neuaufsetzen hatte das auch einwandfrei funktioniert, jetzt allerdings kommt bei der Einrichtung nach Eingabe der Adresse und Zugangsdaten immer wieder die Meldung "Kein freigegebener Ordner für die Synchronisierung verfügbar" und die Einrichtung bricht ab.
Ich habe bereits mehrere verschiedene freigegeben Ordner nach Anleitung von Synology erstellt, aber es kommt immer noch zu besagter Meldung. Mach ich hier noch irgendwas falsch?

Viele Grüße
 
Hallo,
und herzlich willkommen im Forum.
Du mußt erst noch im DSM - Cloud Station Server die gewünschten gemeinsamen Ordner für die Synchronisierung aktivieren.

Gruß Götz
 
Hallo un vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich finde leider keine Option im DSM-Cloud Station Server gemeinsame Ordner zur Synchronisation zu aktivieren...
Beim ersten mal, vor Rücksetzen auf Werkseinstellungen, ging das alles automatisch. Vielleicht stehe ich aber auch nur mächtig auf dem Schlauch.

Gruß
 
Für das nächste Mal, damit du die DS nicht nochmals resetten musst > Systemsteuerung - Gemeinsame Ordner - Bearbeiten - Applikationen. :)

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Hallo zusammen,

ich muss das Thema noch einmal aufgreifen, die Fehlermeldung "Kein freigegebener Ordner für die Synchronisierung verfügbar" kommt beim Start des Cloud Station Drive leider hoch.

Ich kann leider keine wirkliche Lösung finden? Wo muss ich etwas einstellen?

Danke und Gruss
Matt
 
DSM Desktop > menü > Cloud Station Server > Einstellungen

Da findet sich die Liste der Gemeinsamen Ordner für die die Cloud Station aktiv ist.
 
Moin,
ich habe alles wie beschrieben gemacht, auch den Ordner freigegeben, aber trotzdem kommt die Fehlermeldung "kein freigegebener Ordner" beim Start der Verbindung über Cloud Station Client...
Hat noch jemand ne Idee was sein könnte....
Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Benutzer mit dem du dich im Cloud Station Drive Client anmeldest Zugriffsrechte auf einen der freigegebenen Ordner aus dem Cloud Station Server?
 
Hi,
danke dass Du Dich meiner annimmst!
Ja er hat auf seinen eigenen Backup Ordner Lese und Schreibrecht Ordner heisst "Benutzername"_Backup und hat Lese/Schreibrecht
 
Vielleicht zur Lösung relevant..... wenn ich den Benutzer der Gruppe Admin zufüge dann kann er zugreifen....
 
Der Anhang ist kaputt.

Und wenn du die Gruppenzugehörigkeit änderst und es dann geht, dann liegt doch eindeutig ein Berechtigungsproblem in der Ausgangskonfiguration vor (ohne Admin Gruppe)
 
Danke!
Der Anhang war ein screenshot vom Haken unter den Berechtigungen...
Was könnte das Problem in der Ausgangskonfig sein.... hatte da meine ich nichts verändert...
 
Kannst du dich mit dem Benutzer am DSM anmelden und mit der File Station im besagten Ordner Dateien lesen/schreiben?

Was sagt die Spalte "Vorschau" in den Eigenschaften dieses Benutzers für den Gemeinsamen Ordner?
 
Hi,
kann mich mit dem Benutzernamen anmelden und lesen und schreiben. Ebenso wird bei "Vorschau" in den Eigenschaften "Lesen und Schreiben" angezeigt.....
 
Fällt mir nur noch Firewall oder URL / Port im Client ein, vielleicht ist die Fehlermeldung irreführend.

Ansonsten hab ich keine weitere Idee gerade.
 
Wird der Client denn wenigstens in der Client-Liste angezeigt im Webinterface bei der Cloudstation? Wenn es als Admin funktioniert, "muss" es ein Berechtigungsproblem sein. Sofern bei der Freigabe "aktiv", könntest Du testweise auch mal den Punkt "Ordner vor Benutzern ohne Berechtigung ausblenden" deaktivieren. Was passiert denn eigentlich wenn Du mit dem entsprechenden User authentifiziert bist am NAS, kannst Du die Freigabe unter "\\<NAS-Name/IP>\" überhaupt sehen?

Um das ganze Szenario aber nochmal genau unter die Lupe zu nehmen würde ich folgendes empfehlen: Lass erstmal alles so wie es ist. Leg einen Testbenutzer an (mit Appberechtigung, sofern erteilbar), lege eine Testfreigabe an und gibt dem Testuser die entsprechenden Berechtigungen. Erstelle eine einfache Testdatei in der Testfreigabe (zwecks Kontrolle). Dann schau via DSM-Anmeldung im Webinterface, ob der User sich anmelden kann und auf die Datei zugreifen kann (auch ruhig mal etwas reinschreiben). Wenn das funktioniert, teste einmal, ob Du via SMB/CIFS dran kommst (im Dateiexplorer eben kurz "\\<NAS-Name/IP>\<Name Testfreigabe>". Sofern das alles funktioniert, aktivier in der CloudStation auf dem NAS die Freigabe und dann schaust Du mal mit dem "Drive"-Client wie die Verbindung aussieht.
 
Moin,
das ist jetzt wirklich nicht sehr zweckdienlich, ich habe es mehrmals versucht, immer hat es nicht funktioniert, jetzt plötzlich funzt es...... aber ich kann nicht sagen was los ist und ws ich geändert habe..... Blöd weil es damit niemand anderem mit selbem Problem hilft..
DANKE für Eure Hilfe!
 
Hi,
hatte eben nach Neuinstallation das gleiche Problem. Ich musste noch folgende Einstellung verändern, dann ging es:

Systemsteuerung -> Benutzer -> Erweitert -> Benutzerbasis -> Benutzer-Home-Dienst aktivieren
 
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