j-Serie Kein externer Zugriff nach Router- und Ortswechsel

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mick15

Benutzer
Registriert
27. Sep. 2012
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallihallo ... und wieder ein Problemchen :o

Ich habe in den letzten Wochen zu Hause die DJ211 an meine Fritzbox angeschlossen und bei NO-IP für den externen Zugriff eingerichtet. Das lief auch alles wunderbar (dank der Hilfe so mancher Cracks hier im Forum). Leider ist es nicht meine, so dass ich heute die DS zum eigentlichen Bestimmungsort, einer Schule, gebracht habe.
Die Gegebenheiten dort:
Router ist ein Samsung GMT G3210 (DHCP ist aktiviert)
daran hängt ein Switch, der in die verschiedenen Klassenräume verzweigt und an dem eine Telefonanlage angeschlossen ist (eventuell auch umgekehrt, also Router - TK-Anlage - Switch).

Nach Anschluss an den Switch und Konfiguration des Routers (Portfreigaben 5000 -> 80 und 5001 -> 443; DDNS einrichten) habe ich gemerkt, dass ich über die externe Adresse nicht mehr auf die DS zugreifen kann, weder auf die root noch auf den Web-Ordner. Im System-Log steht, dass sich die DS erfolgreich bei NO-IP angemeldet hat, bei NO-IP selbst ist die neue IP verzeichnet. Lokalen Zugriff auf die DS habe ich.
Selbst anschließen an den Router direkt hat nix gebracht.

Hat jemand eine Idee, was da los ist ???
 
Eine Nachfrage: Du betonst so, dass Du DHCP im Router aktiviert hättest. Wenn die DS auch ihre IP-Adresse vom DHCP erhält, dann wird wahrscheinlich die Portweiterleitung ins Leere laufen. Wie genau hast Du die denn eingerichtet? Die DS sollte sinnvollerweise eine fest IP erhalten.
 
DHCP war schon aktiviert. Eine feste IP zu vergeben ist ein bißchen schwierig, weil ich diese Option im Routermenü nicht gefunden habe. Allerdings meine ich im Handbuch gelesen zu haben, dass der Router selbst statische IPs vergibt.
 
Hallo,
was soll denn eigentlich von außen erreichbar sein?
Portfreigaben 5000 -> 80 und 5001 -> 443
Was möchtest Du damit erreichen?

Gruß Götz
 
Zusatz: Ich habe gerade nochmal nachgelesen: Den Samsung kann man in verschiedenen Modi laufen lassen:
1. Als DSL-Router
2. Im ATA-Modus (WAN über LAN1): Unterstützt 2 Arten der Verbindung, DHCP und Statische IPs ...
3. Als DSL-Modem

ATA sagt mir jetzt gar nichts ... Und was heißt WAN über Lan1 ? Das nur die Schnittstelle LAN 1 angesprochen wird ???
 
Hallo,
was soll denn eigentlich von außen erreichbar sein?

Per https Zugriff von außen auf verschiedene Verzeichnisse (weil nicht alle Berechtigten permanent an einem der Schulrechner sitzen)
Per http Zugriff auf Daten im web-Ordner (in diesem Fall ein öffentlich einsehbarer Kalender)
 
WAAAAAHHH ....
Ich hab den Fehler gefunden :o
Ich habe im Router eingehenden und ausgehenden Port aus Versehen vertauscht :o

Problem ist gelöst :rolleyes:
 
Hallo,
für den http-Zugriff auf die Webseite, 80 -> 80
für den https-Zugriff auf DSM/Filestation 5001 -> 5001. Sind die Ordner auch im Webverzeichnis? Dann 443 -> 443.

Gruß Götz
 
Hm, mir hat letztens jemand gesagt: Für https 443 -> 5001 ...
So hab ichs jetzt auch eingerichtet.

Ok, scheint beides zu gehen.
Danke :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat