Cloud Station Kein Cloud Sync Zugriff mehr über Dyndns

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xjsv12

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2009
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo allerseits

ich habe gestern Abend zu Hause an der DS 413 den "Sicherheitsberater" laufen lassen und einige der rot bzw. orangen Warnhinweisen befolgt, was ich wohl besser nicht gemacht hätte: Die Sinologie Cloud Station auf dem iMac im Büro versucht nun ohne Erfolg über meine Dyndns-Adresse Verbindung mit der DS zu Hause aufzunehmen. Und leider weiss ich nicht mehr, welche Änderungen ich laut "Sicherheitsberater" angeklickt habe...

Wenn ich aber über den Browser meine Dyndns-Adresse eingebe, kann ich problemlos auf die DS zugreifen. Ebenso kann ich mit den Apps (DS music, DS photo etc) auf den Mobilgeräten via Quickconnect auf die DS zugreifen.

Wer kann mir helfen?

Herzlichen Dank!

Ulrich
 

jhein

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hm, der SecurityAdviser hat eigentlich gar keine Cloud Station spezifischen Regeln. Mein erster Verdacht wäre dass der Port nicht erreichbar ist. Probier mal lokal und remote Dich via telnet mit dem CS port zu verbinden.

Also im terminal auf einem Rechner im lokalen Netz:
Rich (BBCode):
lokaler rechner> telnet <lokale.ip.adresse> 6690

und auf einem Rechner der remote auf den DynDNS Hostnamen zugreift:
Rich (BBCode):
remote rechner> telnet <dyndns.name.org> 6690

eine positive Antwort sieht so in der Art aus:
Rich (BBCode):
Trying <ip.adresse oder dns.name>...
Connected to <ip.adresse oder dns.name>.
Escape character is '^]'.

und eine negative Antwort so:
Rich (BBCode):
Trying <ip.adresse oder dns.name>...
telnet: connect to address <ip.adresse oder dns.name>: Connection refused
telnet: Unable to connect to remote host

Wenn das lokal nicht geht dann ist der Port auf der Synology nicht offen, also entweder läuft der CS Dienst nicht oder eine Firewall Regel blockiert den Port. Wenn es lokal geht, aber remote nicht, dann liegt das Problem an Deinem Router und der CS Port wird nicht ins interne Netz weitergeleitet. Dann müsstest Du mal Deine Routereinstellungen checken.

Hoffe das hilft,
Julian
 

xjsv12

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2009
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke Julian, werd ich ausprobieren.

Gruss Ulrich
 

xjsv12

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2009
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Guten Abend Julian

ich habe es nun ausprobiert, lokal funktioniert es und es kommt die positive Antwort wie Du sie beschrieben hast. Um zu testen wie es von ausserhalb des Netzes geht, habe ich eine App (Servierauditor) aufs iPhone geladen und via 4G dasselbe versucht: Es kommt keine Verbindung zu Stande.
Ich habe einen upc / cablecom - Anschluss (in der Schweiz) mit einem Thomson TWG870ug Router. Dort habe ich eine Portweiterleitung mit 6690 analog den anderen Ports versucht - ohne Erfolg. Ich denke eher, dass ich etwas an der DS umstellen muss, denn bis ich in dem "Sicherheitsberater" der DS gefolgt bin, hat der Zugriff von aussen geklappt.

Danke für die Hilfe!

Gruss Ulrich
 

xjsv12

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2009
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Bildschirmfoto 2015-08-12 um 21.27.02.jpg

ich hoffe, dass ich es lösen konnte und zwar mit DS-Bordmitteln. Man kann die Verbindung prüfen und nach der Fehlermeldung reparieren lassen. Mit der DS Cloud-App habe ich jetzt über 4G Verbindung, schaue ob es morgen aus dem Büro auch wieder klappt!

Freundlichst
Urlich
 

xjsv12

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2009
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Guten Tag

Cloud Station läuft wieder gut, doch in kurzen Abständen ( ein oder zwei Tage) und ohne dass ich es selber reproduzieren kann bricht die Verbindung wieder ab. Wenn ich in der DS (siehe Bild oben) unter "Routenkonfiguration" den Router neu einrichte (es werden dann Daten in den Router upc-Thomson kopiert) und das ganze speichere, läuft alles wieder prima. Den Zugriff von aussen mache ich über die Dyndns-Adresse (glaub das ist schneller als QuickConnect).

An was könnten diese Unterbrüche liegen?

Danke für die Hilfe!

Freundlichst, Ulrich
 

jhein

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also ich würde das Problem bei UPNP vermuten. Wenn Du keine besseren Vorschläge bekommst, dann richte in dem Router doch mal ein manuelles Portforwarding ein und deaktiviere UPNP. Ist eigentlich auch aus Sicherhietsgründen zu empfehlen.

Viel Erfolg, Julian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!