Keepass und Webdav

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joerniboy

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Tach zusammen,
ich verzweifele auch!!
Keepass soll auch über Webdav auf die Datenbank auf der Synology zugreifen. Öffnen der DB funktioniert tadellos. Auf Android als auch am PC. In keepass über https Webdav die Datenbank öffnen, gibt einen Fehler. URL ddes Ordners bin ich mir eigentlich sicher alles richtig eingetragen zu haben (https://xxxxxx.selhost.e:5006/home/Drive/Eigene Dokumente/xxx/xxx/xxx.kdbx). Benutzer und PW natürlich auch. In der Fritzbox den Port 5006 für Webdav weitergeleitet ist auch erledigt. DynDns ist auch eingerichtet, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die so funktioniert. Selfhost sagt, die Domain löst richitg auf. (xxxx.selfhost.eu) Aber wenn ich meine Dyndns im Browser eintrage, kommt nur so ein Vorschaubild (Weltkugel mit grünem Pfeil) der Synology.
Bitte helft mir!!! Besten Dank schon mal!!!!
 
Probiere mal diesen Pfad in Deiner URL:

https://meine_ddns_adresse:5006/homes/User/Drive/xxx/Testtresor.kdbx

Ich meine bei Dir fehlt das „s“ bei homes und der Username.

cheers,
abrocksi
 
Moin und besten Dank für die Antwort,
Ich habe homes auch probiert, geht leider nicht. Auch den User habe ich noch mit eingetragen, geht auch nicht. Der User ist aber ja auch in der nächsten Zeile eh schon eingetragen. Kann irgendwie die dyndns nicht passen? Bzw kann man das testen? Aber wenn ich meine Dyndns im Browser eintrage, kommt nur so ein Vorschaubild (Weltkugel mit grünem Pfeil) der Synology.
 
Die Weltkugel wäre ok. Port 5001 offen? Dann gib mal deine DDNS Adresse und Port 5001 ein, um zu testen, ob Du mit DDNS auf die DSM Oberfläche kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst poste doch mal bitte den Screenshot von Keepass mit der Url an entsprechender Stelle geschwärzt.
 
Hab mal 3 gemacht... Passt nicht alles drauf..
 

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Bitte probiere definitiv statt: ..:5006/home/Drive besser ...:5006/homes/USER/Drive
Aus meiner Erfahrung ist das userbezogen und nicht allgemein über home zu erreichen. Oder willst Du da als Admin zugreifen?
Das heißt aber auch, dass die Keepassdatei im Verzeichnis .../homes/USER/... liegen muss, damit sie erreichbar ist.
 
Keepass soll auch über Webdav auf die Datenbank auf der Synology zugreifen. Öffnen der DB funktioniert tadellos. Auf Android als auch am PC. In keepass über https Webdav die Datenbank öffnen, gibt einen Fehler.
Wie kann das Öffnen der Datenbank problemlos funktionieren, wenn die auf einem WebDAV-Server liegt und es beim Zugriff auf den Server einen Fehler gibt? Warum verschweigst du die Fehlermeldung? Welche Version von Keepass und wie findet die Synchronisation der Datenbank statt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute...
Besten Dank für Eure Hilfe...hatte ne Menge um die Ohren, deshalb erst jetzt meine Rückmeldung..
Ich bekomme folgenden Fehler, wenn ich mich mit einem Usernamen(https://xxxxxx.selhost.eu:5006/homes/niklas/Drive/Datensicherung/Keepass/xxxx.kdbx) anmelde:

received unexpected response code http 403 usw.

Wenn ich mich mit admin anmelde: https://xxxxxx.selhost.eu:5006/home/Drive/Eigene Dokumente/Persönlich Niklas/Datensicherung/Keepass/xxxx.kdbx funktioniert es...
Wie gesagt! Allerbesten Dank für Eure Hilfe!!!
 
Moinsen,
aber das scheint doch bei der genannten Fehlermeldung eher ein Rechteproblem zu sein.
Ich persönlich würde da noch mal weiter forschen, statt die Unsitte zu betreiben, mich für sowas immer als admin einlogen / anmelden zu müssen.
Admin fürs Administrieren, User für den Alltagsgebrauch.
Ist aber nur meine kleine bescheidene Meinung dazu...
:)
https://www.ionos.de/digitalguide/h...-403-forbidden-was-hilft-bei-einem-error-403/
 
Moinsen,
so ganz hab ich das Posting auch nicht verstanden. Zum einen scheinst du völlig unterschiedliche Pfade anzugeben, zum anderen nutzt du dann andere Credentials für die Anmeldung.
Wie gesagt, ich würde (zumindest soweit ich dich da lese) echt nochmals an die Ursachenforschung gehen, bevor du als admin statt user XY unterwegs bist und (wie @synfor auch bemerkte) im backup von drive rumfuhrwerkst. Am Ende rufst du die Datenbank aus dem Backup auf, machst ne Änderung und musst dich dann mit Folgefehlern / -problemen rumärgern, die dir vielleicht sogar dein backup zerschießen.

Vielleicht versteh ich aber auch deine Posts nur falsch, dann nimm's nicht übel.
;)
 
Der Ordner "Datensicherung" ist kein Backup... In diesem Ordner liegt die keepass Datei.. Die unterschiedlichen Pfade sind doch durch den User und auch admin vorgegeben oder nicht?einmal gibt's home für admin und homes für die Benutzer, denn jeder Benutzer hat doch sein eigenes homes usw.
Per DS File kann Niklas jedenfalls auf seinen homes Ordner mit allen Dateien zugreifen. Die Rechte habe ich glaube ich alle vergeben..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen,
bin soweit bei dir @joerniboy.
Trotzdem sind ja die links komplett unterschiedlich....einmal über .../homes/niklas/...
Und einmal über .../home/....
Darüber war ich u.a. gestolpert.
Da ich aber absolut gar keine Erfahrung mit Drive und eventuellen "Besonderheiten" damit habe, kann es auch mein Fehler sein.

Davon ab bleibe ich aber bei meiner Empfehlung, da nochmals rein zu schauen, denn das admin-Konto sollte für sowas wirklich nicht genutzt werden. Da gibt es sicherlich auch bessere Alternativen.
Okay? ;)
 
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Und vor allem ist .../home/... mit Login mit Admin nicht identisch mit .../homes/niklas/... sondern mit .../homes/Admin/...
 
Moinsen @synfor,
yep.
Genau DAS meinte ich.
Irgendwie alles seltsam für mich...
Stehe vermutlich auf dem Schlauch.
;)
 
Und vor allem ist .../home/... mit Login mit Admin nicht identisch mit .../homes/niklas/... sondern mit .../homes/Admin/...
Ich werde das alles nochmal in Ruhe probieren.. Dachte nur der Fehler "response code http 403" schließt auf irgendwelche Rechte oder irgendeinen Haken den nicht gesetzt habe.
Das die Pfade unterschiedlich sind, liegt daran, dass der Junior tatsächlich ein eigenes keepass hat. Ich nutze ein andere keepass Datei.
 
OHHH man, heute nun nochmal einen Versuch gestartet. NUN geht's. Ich hatte den "homes" gar noch nicht für den Junior freigegeben... Verrückt...
Besten Dank an alle und bleibt Gesund und fröhlich!!
 
Dann verstehe ich den ganzen Mist nicht... Gibt's den nirgends eine richtige Anleitung für Einsteiger? Erst als ich das Verzeichnis freigegeben hatte, kam der Fehler "response code http 403" nicht mehr. Und das syncen und speichern der keepass DB funktioniert.
 
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