KeePass im DSM

mirages.sidle_0n

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo, gibt es eine Möglichkeit ein Paket zu installieren, mit dem man im Browser im DSM KeePass Dateien öffnen kann? So dass man von überall über den Browser auf seine Passwörter zugreifen kann.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
973
Punkte für Reaktionen
177
Punkte
63
Hi, geht:
z.B.
https://lmgtfy.app/?q=keepass+server+nas

und du willst wirklich, dass von überall (extern) auf deine Passwörter zugegriffen werden kann ???
VPN, 2FA usw. sollten dann auch in den nächsten Tagen deine Lieblingssuchbegriffe sein ….
 

mirages.sidle_0n

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Danke für die super schnelle Antwort aber leider finde ich über deinen Link nichts :(
Ich möchte das man sich bei DSM anmeldet und dann wie FileStation oder VideoStation darauf zugreifen kann. Das müsste doch recht sicher sein oder?
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Es war eine Hilfestellung, damit Du selbst bei Google suchst. Hier das Ergebnis.
M. E. n. klingt das erste Suchergebnis bereits gut.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
973
Punkte für Reaktionen
177
Punkte
63
du benötigst einen Keepass kompatibles Serverpaket, die gibt es z.B. fertig für Docker.
auf den Server, der dann auf deiner DS läuft, greift du zu, z.B. über eine Webseite, einen Clientanwendung usw., ähnlich Video Station ...

aber der Zugriff auf deinen DS von extern sollte maximal abgesichert sein, daher VPN, 2FA usw...

Eine Lücke oder Fehler im DS-System oder eine falsche Webseite aufgerufen, kann dein Netz und damit deine Keepass Daten für andere öffnen...
 
Zuletzt bearbeitet:

mirages.sidle_0n

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
du benötigst einen Keepass kompatibles Serverpaket, die gibt es z.B. fertig für Docker.
auf den Server, der dann auf deiner DS läuft, greift du zu, z.B. über eine Webseite, einen Clientanwendung usw., ähnlich Video Station ...
Ja genau ich suche so ein Paket. Aber eins mit dem ich dann .kdbx Dateien wie PDFs mit Document Viewer, Word-Dateien in Synology Office etc. öffnen kann so das es genau wie in diesem Video für Nextcloud nur halt in meinem DSM ist: https://www.youtube.com/watch?v=OeTMd7TAblc

Ich habe jetzt wieder ein paar Stunden gegoogelt aber nur Pakete wie Bitwarden gefunden, was ja eigene Systeme sind aber so möchte ich das nicht. Ich möchte einfach ein Programm mit dem ich die .kdbx Dateien in meiner Filestation öffnen und bearbeiten kann.

Kennt jemand so ein Programm / Paket und wie installiere ich es?

aber der Zugriff auf deinen DS von extern sollte maximal abgesichert sein, daher VPN, 2FA usw...

Eine Lücke oder Fehler im DS-System oder eine falsche Webseite aufgerufen, kann dein Netz und damit deine Keepass Daten für andere öffnen...
Aber wenn diese Anwendung dann auf meinem Server läuft und da die Dateien ver- und entschlüsselt werden und ich über https darauf zugreife müsste das doch sicher sein oder?
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
973
Punkte für Reaktionen
177
Punkte
63

eMBae

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2016
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
8
Vieleicht solltest du uns allen noch einmal erklären, was du dir erhoffst.
Was möchtest du als Ziel erreichen?

Ich verstehe zwar, was du möchtest, aber nicht was du damit bezweckst.
Wenn es dir darum geht auf verschiedenen Geräten auf ein und die selbe Datenbank zuzugreifen, dann gibt es einfachere Wege.
 
  • Like
Reaktionen: Puppetmaster

mirages.sidle_0n

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
schau nach, ob deine DS Docker Container kann, beschäftige dich mit dem Thema, unter Docker gibt es die verschiedensten fertigen Keepass container, inkl. webzugriff usw.
https://hub.docker.com/search?q=keepass&type=image
Ja mein DS kann Docker, aber wie finde ich den richtigen Container?

nein, s. #6, z.b. dein windows rechner fängt sich was ein und macht dein Netz auf usw.
https://www.synology-forum.de/threa...enn-sie-ueber-internet-erreichbar-ist.101504/
Vielen Dank für die Info. Werde ich mich direkt drum kümmern.


Ich verstehe zwar, was du möchtest, aber nicht was du damit bezweckst.
Es geht mir darum von einem Gerät, auf dem die KeePass App nicht installiert ist und auf dem ich meine Datenbank nicht ablegen möchte auf meine Passwörter zuzugreifen. Ich sehe da das im Browser im DSM zu machen als einfachste Möglichkeit.
 

Dummbatz

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2021
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Also mir ist überhaupt kein Tool bekannt in dem man Keypass Dateien bearbeiten kann.

Das geht nur mit Keypass selber.

Man braucht auch die DB nicht auf jedem Rechner ablegen, aber jeder Rechner muss Keypass haben.

Lasse mich aber gerne erleuchten
 

mirages.sidle_0n

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich möchte einfach eine normale KeePass Anwendung auf meiner DS um damit mit KeePass Dateien zu arbeiten. Wie ich auf meiner DS auch mit Word Dateien arbeiten kann. Ganz einfach im Browser ohne etwas auf das Gerät laden zu müssen.
 

eMBae

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2016
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
8
Dann musst du schauen, ob es da einen Dockercontainer gibt. Eine Anwendung für die DS gibt es nicht.
 

mirages.sidle_0n

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ja ich bin auf der Suche nach so einem Container. Habe aber selber noch nichts gefunden. Daher bitte ich hier um Rat und frage ob jemand da etwas weiß?
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
@Mahoessen hat im Post #8 eh schon docker hub angeführt. Das ist die Source für docker images. Dort musst du dich wohl oder übel dann trotzdem durchstöbern, readmes lesen, und evt. auch schauen, was für dich passend ist.

Das gute ist, dass die docker images ja relativ schnell immer gestartet werden können. Aber auch hier gilt wohl, dass du mal ein Tutorial durchmachen solltest, wie man mit docker und syno sowas macht.

Keeweb hört sich für deinen UseCase ja dann vielversprechend an. Dafür findet man auf dockerhub auch images dazu (antelle/keeweb zB.)
 

mirages.sidle_0n

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
@Mahoessen hat im Post #8 eh schon docker hub angeführt. Das ist die Source für docker images. Dort musst du dich wohl oder übel dann trotzdem durchstöbern, readmes lesen, und evt. auch schauen, was für dich passend ist.
Da bin ich bei aber leider sind die meisten Container nicht gut oder sogar gar nicht beschrieben.

Keeweb hört sich für deinen UseCase ja dann vielversprechend an. Dafür findet man auf dockerhub auch images dazu (antelle/keeweb zB.)
Inwiefern? Ich möchte ja nicht eine extra Webseite dafür hosten, sondern ein Programm mit dem ich .kdbx Dateien in der File Station öffnen kann.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.563
Punkte für Reaktionen
740
Punkte
154
Inwiefern? Ich möchte ja nicht eine extra Webseite dafür hosten, sondern ein Programm mit dem ich .kdbx Dateien in der File Station öffnen kann.
Das ist aber mit Docker nicht möglich. Dein Docker Container würde außerhalb von DSM laufen. Du hättest dann eine eigene Webseite. Du müsstest dich auch selber drum kümmern, dass die geschützt ist. Da würde DSM nicht greifen.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
darf ich fragen warum dies
Es geht mir darum von einem Gerät, auf dem die KeePass App nicht installiert ist
nicht der Fall ist?
Es wäre doch am einfachsten, hier einfach ne passende App zu installieren, die Datenbank damit zu bearbeiten aber auch das so zu konfigurieren, dass die DB eben NICHT auf dem Client gespeichert wird...
Warum daher der Umweg (der bisher ja auch noch nirgendwo hinzuführen scheint)?
 
  • Like
Reaktionen: eMBae

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129

mirages.sidle_0n

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Dein Docker Container würde außerhalb von DSM laufen.
Achso okay :(

Warum daher der Umweg
Theoretisch wäre es kein Umweg sondern einfacher weil ich dann nichts installieren muss.

Das wird nicht klappen. Entweder du hostest selber was, oder du nutzt die DS als Ablage der Keepass Datenabnk und greifst mit den Geräten zB via vpn darauf zu.
Schade dann funktioniert es leider nicht und ich muss mich mit dem wie es ist zufrieden geben :(


Trotzdem vielen lieben Dank an alle Antworten und Vorschläge und vielen Dank für die Bemühungen :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat