Kaufüberlegung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DannyCAM

Benutzer
Hallo zusammen!

Ich habe mich zwar schon versucht, ein wenig im Forum einzulesen aber dennoch konnte ich keine genau passende Antwort auf meine Situation finden.

Ausgangssituation ist wie folgt:

- VDSL 25 (T-Home) mit (fritzisiertem) Speedport W920V.
- 3 Fritz!WLAN Repeater N/G im Haus, die das Signal vom OG ins EG und DG verteilen
- 3 MacBook Airs per WLAN Inetzugriff
- Apple TimeCapsule für's TimeMachine-Backup der MacBooks per WLAN

Neu soll ein Samsung UE55C6700 mit Inet-Anschluss (via HAMA WLAN-Stick) und eine PS3 (auch via WLAN) sein (beide stehen im Wohnzimmer im EG und somit nur WLAN).

Jetzt würde ich gerne die iTunes-Bibliothek zentral auf dem NAS ablegen und auch Videos auf den Ferseher streamen.

Jetzt die Frage, ob ein DS110j reicht (da eh nur WLAN) oder es lieber ein DS109 oder DS110+ sein soll (ne DS110 scheint ja in Kürze nicht zu kommen).

Auch bei der Überlegung, ob es ein 1er oder 2er Bay System sein soll, bin ich mir noch nicht ganz klar. Eigentlich reicht mir 1x2 TB Platte. Zur Not kann ich ja ne weitere als externe Platte dran hängen, oder?

Kann ich ggf. auch Backups von der DS-Platte auf die TimeCapsule machen?

Und sollte das NAS lieber direkt an dem Speedport per LAN-Kabel angeschlossen sein oder eher neben dem Fernseher im Wohnzimmer stehen und die Daten per WLAN empfangen?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten und sorry, dass ein weiterer Newbie "dumme" Fragen stellt ;-)

Liebe Grüße
Daniel

Wenn Du eh alles per WLAN machst, sollte ein j-Modell eigentlich ausreichen, da Du ja dann eh durch das WLAN begrenzt bist. So richtig Spass macht das mit WLAN aber insgesamt nicht, oder?

Sei dir auch bewußt das nur Musik/Videos die nativ vom Fernseher und/oder PS3 unterstützt werden auch wiedergegeben werden können. Die DS hält die Daten nur bereit und codiert sie nicht um!
Beispielsweise fällt MKV, einige DIVX Varianten, Blu-Ray Menüs, Iso's, DVD-Menüs und vob's am Stück bei der PS3 flach.

Backups von der DS auf die Time Capsule dürften nicht funktionieren, da die TC nur TimeMachine unterstützt. Oder gibts da noch andere Möglichkeiten auf eine TC zuzugreifen?

Dumme Fragen stellst du nicht. Du hast sehr gut beschreiben welche Geräte du besitzt, welche Verbindungsstandards sie verwenden, welche Wünsche du an ein NAS stellst und beherrschst Textformatierung/Rechtschreibung. :)

Besser gehts nicht :D

...Und sollte das NAS lieber direkt an dem Speedport per LAN-Kabel angeschlossen sein oder eher neben dem Fernseher im Wohnzimmer stehen und die Daten per WLAN empfangen?....
Wenn immer möglich, sollte auf WLAN verzichtet werden.... (rein technisch gesehen, das mit Strahlung und so lassen wir jetzt mal aussen vor...)

gruss, o.s.t.

Sei dir auch bewußt das nur Musik/Videos die nativ vom Fernseher und/oder PS3 unterstützt werden auch wiedergegeben werden können. Die DS hält die Daten nur bereit und codiert sie nicht um!
Beispielsweise fällt MKV, einige DIVX Varianten, Blu-Ray Menüs, Iso's, DVD-Menüs und vob's am Stück bei der PS3 flach.

Okay, aber wenn der Fernseher (in diesem Fall ein Samsung UE55C6700) die Formate nativ beherrscht, reicht die Geschwindigkeit für's Streamen aus? Oder wird es bei HD-Content schon eher "dünn" bzw. ruckelig?

Folgende Videoformate spielt der Fernseher ab:

AVI, ASF, MKV, MP4, 3GPP, VOR, VOB, PS, TS, RMVB, FLV, DivX 3.11, DivX 4.x, DivX 5.1, DivX 6.0, XviD; H.264, H263, MPEG-4 SP, MPEG-4 ASP, Motion JPEG, Windows Media Video v9, MPEG2, MPEG1, RV3.0/RV4.0

Backups von der DS auf die Time Capsule dürften nicht funktionieren, da die TC nur TimeMachine unterstützt. Oder gibts da noch andere Möglichkeiten auf eine TC zuzugreifen?

Nun ja, auf dem Mac als auch auf dem PC habe ich es als ganz normales Laufwerk gemountet.

Dumme Fragen stellst du nicht. Du hast sehr gut beschreiben welche Geräte du besitzt, welche Verbindungsstandards sie verwenden, welche Wünsche du an ein NAS stellst und beherrschst Textformatierung/Rechtschreibung. :)

Besser gehts nicht :D
Merci und danke für die schnelle & gute Antwort.

Liebe Grüße
Daniel

Okay, aber wenn der Fernseher (in diesem Fall ein Samsung UE55C6700) die Formate nativ beherrscht, reicht die Geschwindigkeit für's Streamen aus? Oder wird es bei HD-Content schon eher "dünn" bzw. ruckelig?

AVI, ASF, MKV, MP4, 3GPP, VOR, VOB, PS, TS, RMVB, FLV, DivX 3.11, DivX 4.x, DivX 5.1, DivX 6.0, XviD; H.264, H263, MPEG-4 SP, MPEG-4 ASP, Motion JPEG, Windows Media Video v9, MPEG2, MPEG1, RV3.0/RV4.0

Kann man bei WLAN nie sagen, wenn du aber schonmal Draft N WLAN nutzt stehen die Chancen besser. Kabel ist halt immer das Optimum.
Die Formatauswahl scheint recht umfangreich. Genaueres weiß man halt erst, wenn man sie mit den eigenen Videodateien füttert. Nur, weil VOB abgespielt werden kann, heißt es nicht das man zwischen Tonspuren und Untertiteln switchen kann.

Nun ja, auf dem Mac als auch auf dem PC habe ich es als ganz normales Laufwerk gemountet.

Ich weiß es nicht, ich besitze keine. Wenn ich im Internet nach Time Capsule und rsync suche findet man nichts.

Merci und danke für die schnelle & gute Antwort.

Liebe Grüße
Daniel

Wenn du eines DS besitzt kannst du theoretisch dann auch deine TC abschaffen :)

Die meisten Geräte (TV usw.) unterscheiden zwischen Formaten, die sie per USB angeschlossenen Sticks/Platten usw. abspielen können und die sie als Stream verwenden können. Meist wird per Defnition (DLNA) im Stream-Modus nur ein Bruchteil der Formate angeboten. Hier muss man also genau hinschauen, sonst werden Äpfeln schnell Birnen.

Hintergrund ist natürlich nicht, dass wirkliche 'technische' Gründe verhindern; man will es einfach nicht, dass etwas immer und überall läuft.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat