Kaufinteresse DS414 weiterführende Fragen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ralto

Benutzer
Registriert
26. Mai 2014
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

wie der Titel schon sagt interessiere ich mich derzeit für eine DS414, konkret betreibe ich derzeit Privat 2 NAS-Systeme, eine 2-Bay System als Backup, und einen Eigenbau auf freenas Basis. Das freenas System würde ich gerne in ein DS414 Umwandeln die HDDs würden dann incl Neueinrichtung in das Gehäuse wandern, in diesem fall 4x2TB Seagate.

Konkret interessiert derzeit am meisten welche Datentransfer-Rate ich bei einem RAID5 zu erwarten haben, Produktblätter sind schön spiegeln aber nie die Wahrheit wieder was das angeht, Erfahrungswerte interessieren mich deshalb Primär.

Dienstlich hab ich mal für eine Sonderinstallation auf eine DS411j zurück gegriffen diese schafft in einer ähnlichen Konstellation um die 35-45MB/sec.

Danke für Antworten.
 
http://www.synology.com/de-de/products/performance/#4_bay
RAID Typ: "Volume-Typ: RAID 5 (über 4-Bay), RAID 1 (2-Bay), Basic (1-Bay)"

So ungefähr ist die auch die Geschwindigkeit. Vielleicht etwas langsamer. Reicht das nicht im Privatem aus? Bedenke: wenn du nur eine LAN-Schnittstelle und kein Link-Aggregation nutzen kannst, ist das schon das maximale was man über eine LAN-Schnittstelle bekommen kann.

Auf Arbeit könnte man auf die DS414j umsteigen (wenn das doch zu langsam mittlerweile ist), die 80 MB/s Upload und 112 MB/s Download schaffen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raymond,

danke für deine Antwort, wenn also die werte auch im RAID5 an die angegebenen ran kommen, klingt das schon ganz gut. Link-Aggregation wäre jetzt geplant wobei das wieder eine Sache ist die ich austesten würde. Ob das Ausreicht, naja theoretisch reichen sicher auch weniger wenn man Lust hat zu warten :) ich hab keine Lust zu warten aber auch die entsprechende Infrastruktur.

Was auf der Arbeit ist ist hierbei Irrelevant das ist nur in einem Standort für Wirtschaftsprüfer, eine sonderlocke die wir betreiben müssen. Wollte da keinen Server mehr hinstellen.

Es geht mir auch darum meine freenas Lösung möglichst effizient abzulösen, sprich mindestens selbe Leistung bei geringerem Energieverbrauch.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich trotzdem über weitere Wortmeldungen freuen die Praxiswerte wieder geben, wie gesagt den charts welche mir bekannt sind traue ich nicht ganz, das hatte ich schon bei diversen Systemen.
 
Habe eine DS414 mit 3xWD40EFRX (WD Red 4TB) im SHR-1 (also quasi Raid5) laufen und komme bei hinreichend großen Dateien auf ~110MB/s schreibend und knapp 100MB/s lesend. Datenübertragung mit Windows-Explorer (Win7 Pro 64bit) über SMB. Bei kleineren Dateien hab ich bisher nie so genau hingeschaut, mir ist aber auch nichts negatives aufgefallen.

Link Aggregation ist bei mir aktiviert, hatte allerdings bisher nicht die Muse tatsächlich mal zu Testen was auf zwei PCs gleichzeitig ankommen würde. Ich kann aber sagen, dass bei einem Client mit 100MB/s lesend, die CPU-Last bei ~25% ist, das heißt vom Prozessor her wäre eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit kein Problem.
 
Danke TodsDeath Perfekt Antwort, dann wird die kleine wohl in die engere Wahl fallen.
Bei kleineren Paketen fällt die Datenrate sicher typisch ab, bei den RAW Files der Kameras wird sich das schon in grenzen halten.
Rsync sollte sie dann sicher auch ganz gut weg packen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat